2900VG: 4 Sek. nach Abheben ist Freizeichen weg

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe einen Draytek Vigor 2900VG mit der dt. Firmware 2.5.5, so wie ich ihn aus der Packung geholt habe.

Ich hab meinen Web.de Account für VoIP eingetragen und ich kann auch grundsätzlich und eigentlich telefonieren. (Wenn auch im Augenblick die Qualität der Sprache, die bei meinem Gegenüber ankommt, unter aller Sau ist) ;)
Nun ist es so, dass wenn ich mein Telefon (analoges AEG RIO am Telefonport des Vigor) abhebe und vielleicht kurz noch die Nummer rauskrame, dann haut mir nach ein paar Sekunden das Freizeichen ab und die Leitung ist blockiert.
Das Telefon kann es nicht sein, weil es an einem anderen Anschluß normal reagiert.

Kennt das jemand? Ist das normal? Oder kann man da Abhilfe schaffen?


P.S.: Wenn jemand Hilfe hat zu der unmöglichen Sprachqualität bei meinem Gegenüber, dann natürlich auch her damit :)
Konfiguration im Ganzen ist: KabelBW 1000->Vigor2900VG(Web.de-VoIP eingerichtet) -> AEG RIO 30
 
Hi,

also konkret zu Deinem Telefon kann ich Dir leider keine konkrete Hilfe anbieten, kann nur bestätigen, dass es mit manchen Telefonen Probleme geben kann.
Insbesondere die Sprachqualität war bei mir zu bemängel. Abgehakte Wörte, Unterbrechungen etc... war leider keine Einstellungssache bei mir, sondern lag am Tel...
Hab selbst schon 3 analoge durch, nun wieder ein IP-Telefon am Vigor angeschlossen, damit funktionierts jedoch einwandfrei.

Zur Konfig:
VoiP: G711 MU / 20ms
QoS: aktivieren: Deine aktuelle Bandbreite - 15% als Testwert einstellen, kannst dann auch auf Bandbreite-10% umstellen.

Bei Deiner Bandbreite während dem Telefonat erstmal nichts anderes im Internet machen...


Sag Bescheid ob die Tipps helfen.
 
Hallo studentenleben,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber mein doller provider hat mich mal eben das ganze Wochenende nicht reingelassen. :-/
Ich bin jetzt mal alles auf einmal angegangen. Woran es also liegt, kann ich so natürlich nicht mehr sagen..
Ich hab mir die englische Firmware aufgespielt. So ging mit meinen Standardeinstellungen nichts mehr. Auch der G711 MU /2m ms haben keine Abhilfe geschaffen.
Dann habe ich aber noch die Ports nach dieser Anleitung umgestellt und den STUN-Server aktiviert. Jetzt gehts auf einmal flüssig. Obs nun die Ports oder der STUN Server war, müsste ich noch rausfinden.

Das Freizeichen haut mir im übrigen jetzt nach 12 Sekunden ab. Warum jetzt länger? Kann ich auch nicht sagen, aber die Zeit ist schon mal um einiges besser als vorher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.