VoIP mit alter Telefonanlage

mnw-member

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet VoIP, bzw. TK-Anlagen und beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit diesen Themen. Theoretisch ist mir bereits alles klar, aber bei der praktischen Umsetzung haperts noch ganz schön. :(

Wir haben eine Octopus E TK-Anlage und möchten diese auch behalten. Die Einführung über VoIP zu telefonieren, hört sich bei mir bis jetzt ein wenig zu einfach an, vllt irre ich mich auch!?

Meine Gedanken waren, nachdem ich mich eine Weile mit dem Thema beschäftigt habe:
- ich hänge ein Analog-Telefon-Adapter (welcher Art auch immer) zwischen router und TK-Anlage
- meld mich bei einem Gatewayanbieter (ins herkömmliche Telefonnetz) an.
- dann bekomme ich eine neue Nummer
und das wars auch schon! ???

Nicht wirklich oder? Was passiert mit den Durchwahlen, wenn ich die VoIP Nummer habe? Hat jemand schon eine solche Umstellung vollzogen?

Ich habe bereits gegoogelt und leider keine passenden Antworten gefunden.

PS: Ich hoffe, ich bin hier richtig und spam hier nich rum :roll:

Gruß!
hannes
 
Hallo Thomas,

es tut mir ja Leid, aber ich bin wie gesagt ein Neuling auf dem Gebiet. Wie bekomme ich den Anlagenanschluss raus?

Ich habe gelesen, dass man auch mit einem solchen Anschluss über VoIP telefonieren kann.

Gruß!
hannes
 
Wie bekomme ich den Anlagenanschluss raus?
Wie ... "raus"?
Entweder du hast ihn, oder nicht!

Wie sehen denn deine Nummern aus?
[Stammnummer]+[Durchwahl] oder hast du nur verschieden Rufnummern?
Wieviele aktive Nebenstellen hast du?
 
Wie ... "raus"?
Entweder du hast ihn, oder nicht!
gaaanz einfach: Ich weiß nicht ob ich ein S2M-Anschluss habe.

Die Rufnummern sehen folgendermaßen aus: Stammnummer+Durchwahl und es gibt eine aktive Nebenstelle.

Gruß!
hannes
 
Durchwahl und nur eine Nebenstelle? :gruebel:

Schau doch einfach mal auf deine Telekom-Rechnung!