Fax-Empfang/Versand über Asterisk

Fuji

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich brauche eure kurze Hilfe für folgendes Problem:

Ich habe einen PBX-Anschluss mit dem zugehörigen Nummernblock.
Wir wollen nun das ganze auf Asterisk umstellen. Überwiegend sollen nun IP-Telefone zum einsatz kommen , aber auch analoge Faxgeräte.

Die Faxgeräte haben eine bestimmte durchwahl z.B. 222 , 333 und 555.

Wie schliesse ich nun die Faxgeräte an Asterisk an?
Der PBX-Anschluss soll direkt über eine E1-Karte an Asterisk angebunden sein.
Wie funktioniert denn nun die Umwandlung zwischen den Faxgeräten und Asterisk/PBX-Anschluss?

Danke für jede kurzfristige Hilfe

gruss fuji
 
Die Karte kann doch FXO und FXS -- Du kannst die Faxgeräte dann an die Karte bzw. via ISDN-TA (a/b-Wandler)/Telefonanlage anschließen.
 
@kaoz: Nein E1 = ISDN. Nix Analog.

ISDN-a/b-Wandler ist ne Möglichkeit. Oder man kann die Faxgeräte an der TK-Anlage lassen und dann über den Asterisk ansteuern.
 
Es soll keine Hardware TK-Anlage geben.
Asterisk wird direkt an den PBX-Anschluss angeschlossen und soll dann die Telefone und Faxgeräte bedienen und auch als SIP-Server arbeiten.

gruss fuji
 
Die Faxgeräte musst Du dennoch irgendwie "adaptieren". Außer, wenn Du ISDN-Faxgeräte hast.

Was ist eigentlich Deine konkrete Frage?
Wenn der Asterisk mehrere "interne S0-Busse" durch die E1-Karte bereitstellt, dann ist die Anbindung doch klar, oder?
 
nutzen Asterisk mit 3 stelligem Rufnummernblock und 500 Faxn

vielleicht könnten wir Ihnen da weiterhelfen. Kontaktieren Sie mich gern.
www.buerolos.de
 
@Fuji: An den S2M gehst Du dann mit einer TE100P von Digium ran und für die interne Telefonie kannst Du dann SIP-Telefone verwenden und baust dann in den *-Server noch ein/mehrere mehrfach-ISDN-S0-Karten ein an die Du dann noch etwaige ISDN-Telefone anstöpseln kannst oder mit einem ISDN-Analog-Wandler die Faxgeräte. Fertig.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.