4410USB mit FBF 7050 an S0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gummibärchen

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine 4410 und möchte so komfortabel wie möglich alle Festnetznummern in deutschland über die FBF 7050 führen.
Z.Zt. habe ich die FBF über die Anlagenkopplung mit dem int. S0 der 4410 angeschlossen. Zumindest kann ich nun Telefonate über VoIP führen und empfangen. :lol: Doch ist dies leider nicht recht komfortabel. :?

Nun habe ich mir ein 2S0-Modul zugelegt und wollte die FBF an einem ext. S0 anschließen und in der 4410 die Rufnummern über die FBF routen, soll ja mit der neuen FW gehen.

Ich möchte gerne ohne viel heumtipperei am Telefon über VoIP telefonieren.
also, Telefon aufnehmen, Rufnummer wählen und dann auf Teilnehmer warten. Die Anlage macht alles von alleine machen, Festnetznummern über VoIP, alle anderen über LCR ins Festnetz.

Was muss ich in der 4410 alles einstellen und wie soll die FBF angeschlossen werden? :?:

Für Antworten wäre ich echt Dankbar.
 
Also deine Auerswald sollte genauso mit der FBF 7050 verbunden werden,
wie alle anderen ISDN-Endgeräte auch!

Also: NTBA -> FBF -> Auerswald

Dafür brauchst du kein zusätzliches S0-Modul!

Mehr dazu HIER!
 
Hallo RudaNet,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich möchte gerne das sehr komfortable LCR von Auerswald nutzen wenn Mobil-Rufnummern, Ausland-Nummeren und falls mal kein DSL geht auch Festnetznummern gewählt werden.
Dazu war mein Gedanke, der 4410 die Entscheidung zu überlassen ob Festnetz oder VoIP.
Wenn VoIP nicht möglich ist dann auf jeden Fall über LCR ins Festnetz (ich will der T-Com so wenig wie möglich Geld in den Rachen schmeißen).

Dazu habe ich die 4410 an den NTBA angeschlossen.
Die FBF soll nun an einen S0 (intern/oder extern das ist hier die Frage) der Anlage als VoIP-Gateway, um über IP rauszutelefonieren.

Ich hoffe ich habe meine Idee verständlich dargestellt. Falls nicht, bitte Fragen.

Vielen Dank.
 
Schließe so an wie RudaNet es beschrieben hat.
Durch die Wahlregeln die in der Box hinterlegt sind oder bei Bedarf noch erweitert werden können ist das mit den LCR der 4410 kein problem da CallbyCall-Nummern automatisch über das Festnetz gehen.
Die FritzBox macht das schon.
 
Genau!
Du erweiterst deine LCR-Tabelle mit den Tarifen deines VoIP-Anbieters
und brauchst dich dann um überhaupt nix mehr zu kümmern!
 
Hallo zusammen,

ich hab' ne 4410 und eine FB 7050. Wie ist denn der anschluß nun richig?

hier steht NTBA -> FB -> 4410

hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67589 steht es genau umgekehrt (so ist es eigentlich auch auf der Abbildung des FB-Kartons zu sehen).

Was ist denn die optimale Lösung? Ich habe mal probiert, die FB an den internen S0-Bus der 4410 anzuschließen. Das habe ich an der FB über den int. S0 der FB gesteckt (Fon S0). Ergebnis: Mein ISDN-Telefon am int. S0 der 4410 ist tot. Was mache ich falsch?

Muß man da eventuell ein "gedrehtes" Kabel verwenden (analog einem CrossLink-Kabel bei 2 verbundenen PC's)?

Freu mich auf Eure Antworten!
RadioChris
 
RadioChris schrieb:
hier steht NTBA -> FB -> 4410
Klingt schon mal richtig.

RadioChris schrieb:
hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67589 steht es genau umgekehrt (so ist es eigentlich auch auf der Abbildung des FB-Kartons zu sehen).
Das ist historisch (siehe Datum der Posts).

Verwende doch einfach den internen S0-Port der FBF als "Amt" für die Auerswald-Anlage.

Informationen zur Integration mit der COMmander Basic findest Du im Wiki des Forums... wenn Du irgendwelche Besonderheiten bei der Konfiguration der 4410 USB feststellst, dann können wir die dort aufnehmen.

Beste Grüße,
--gandalf.
 
RadioChris schrieb:
ich hab' ne 4410 und eine FB 7050. Wie ist denn der anschluß nun richig?

hier steht NTBA -> FB -> 4410

hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67589 steht es genau umgekehrt (so ist es eigentlich auch auf der Abbildung des FB-Kartons zu sehen).
RadioChris

Es gibt mehrere Möglichkeiten des Anschlusses an die Fritz Box mit ISDN Anschluss; sinnvoll sind aber IMO nur zwei; nicht mehr sinnvoll sind: ABox oder Anlagenkopplung

1 NTBA - Fritz - Auerswald
Ergebnis:
- nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich
- zwei LCRs nacheinander (Auerswald / Fritz)
- Fritz regelt evtl. Fallback auf Amt
- 3 interne S0 mit 4410 möglich

2. NTBA - Auerswald (S01-ext) und Auerswald - Fritz (S02-ext); du hast ja das 2S0-Modul!

Ergebnis:
- bis zu vier abgehende Gespräche gleichzeitig: 2 via VoIP, 2 via ISDN
- Ausnahmetabelle der Auerswald regelt Fallback
- LCR der Auerswald regelt Amtsgespräche
- nur zwei interne S0 mit der 4410; 2 werden als extern genutzt

Das zweite funktioniert, indem Du den S0-2 als externes VoIP-Gateway definierst, auf ihm KEINEN LCR der Auerswald zulässt und das Routing via Ausnahmerufnummern einstellst.

Details dazu findest Du über die Suche; das ist nicht so schwer. Das habe sogar ich geschafft.

Und mit FW 1.8d kannst Du auch wieder ohne Krücken faxen machen!

Andreas
 
Siehe auch im Wiki unter "Tk-Anlagen und VoIP" ;-)

--gandalf.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Info's. Leider hab' ich keinen zweiten externen S0, deshalb muß ich wohl die Kombi NTBA -> FB -> Auerswakd versuchen. Nur leider muß dann die FB in den Keller, die Wireless-Lan-Option kann man dann wohl getrost vergessen (reichlich Stahlbeton im Haus und alle Rechner im OG)...

RadioChris
 
Such mal nach externen WLAN Antennen die sich auch über Kabel anschließen lassen...
oder halt nen 2. AccessPoint
 
Da gibt es drei Optionen:

(1) ein 2S0-Modul kaufen (EUR 120-150)
(2) noch eine Strippe ziehen (NTBA ins OG verlegen, Kabel von FBF an 4410 im Keller) (EUR 30 plus Leitungsverlegung) oder die vorhandene nutzen
(3) ein weiterer WLAN AP, der per Ethernet mit der FBF gekoppelt ist (wie schon vorgeschlagen)... ab ca. EUR 50?

Irgendwie scheint mir da die dritte Variante (wenn nicht noch ein Kabel übrig ist) doch die einfachste zu sein...

--gandalf.
 
Hallo zusammen,

Option 1 + 3 scheidet aus. Ich werde in der Tat mal ein Kabel vom Keller ins OG ziehen und zurück. Ist prinzipiell kein Problem, weil ich beim Hausbau dort ein 50 mm Leerrohr verlegt habe. Nur muß ich leider die davorstehenden Möbel abbauen und eine Unterputzdose installieren. kostet halt Zeit...:mad:

Gruß
RadioChris
 
Hi zusammen,

ich bin sehr daran interessiert, mir in kuerze die Auerswald COMpact 4410 USB zuzulegen,
da meine alte Auerswald Anlage (ETS 4016 Fax) langsam ausgedient hat :)
Musste da immer zwei Sipura ATA's vorschalten bisher.
Da ich immer sehr zufrieden mit Auerswald war, soll auch meine naechste wieder eine sein.
Ich habe diesbezueglich nur folgende technische Frage vorab:
Ich telefoniere rein ueber VoIP und moechte vor die 4410 eine Fritzbox WLAN 7170 mit integriertem S0-Bus schalten.

Ich nutze einen analogen Anschluss, da jedoch die Fritzbox das Analoge Signal auch als ISDN Signal umwandelt, waere diese Anlage meines Erachtens die richtige Loesung fuer mich.
Die Fritzbox bietet jedoch weiters an, bis zu 10 VoIP-Provider einzubinden, welche dann quasi als "MSN" in der 4410 genutzt werden koennen.
Bisher war ich es von meiner alten ETS 4016 fax gewohnt, geziehlt eine der 4 Amtsleitungen mittels "91-94" vorzuwaehlen um ueber die entsprechende Leitung ausgehend zu telefonieren.
Ist dies mit der 4410 USB auch so auch wenn ich nicht ueber ein Systemtelefon verfuege?
Koennte ich auch mit einem analogen Handteil geziehlt eine Spezielle MSN der 10 verfuegbaren der Fritzbox belegen um ueber diesen Provider dann rauszuwaehlen und wie viele MSN's unterstuetzt die 4410 USB ueberhaupt?
Ich wuerde die Fritzbox am liebsten vor die Auerswald schalten, damit eingehende VoIP-Gespraeche auf der Fritzbox direkt an die 4410 weitergeleitet werden.

Weiss jemand von Euch schon genaueres darueber ob alles so klappen sollte, bevor ich mich jetzt in Unkosten stuerze :)

Liebe Gruesse und vielen Dank schonmal

Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.