GMX Netphone besetzt

comp-24.de

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich verzweifle lagsam,
folgende übersicht:

allnet voip telefon über (netzwerk) fritzfonbox an gmx netphone...
in der eisntellung stet nummer registriert und am telefon ist ein freizeichen, wenn eine nummer gewählt wird kommt nur ein besetztzeichen..

ich krieg noch einen vogel, da laut anleitung alles am telefon richtig eingestellt ist win stun server...

bitte helft mir.

mfg,danke
 
GMX ist hinter einem Router sehr zickig. Hinter einer Fritz Box könnte es gar nicht gehen, ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, weil man mit GMX immer den SIP-Port 5060 verwenden muß und die Fritz Box den nicht ans dahinter liegende Netzwerk durchläßt. Du hast wenigstens die Meldung "registriert" bekommen, so weit bin ich bei meinen Versuchen gar nicht erst gekommen :-(
 
Moin!

Willkommen im Forum, <comp-24.de>!

Handelt es sich bei der angewählten Nummer um eine Festnetz- bzw. Mobilfunk-Rufnummer? Wenn ja: ist GMX-VoIP für gebührenpflichtige Anrufe freigeschaltet/aktiviert? Kontoverbindung angegeben?

@erik
Ich habe GMX auf meinem Cisco-Telefon in Betrieb und das benutzt (bei mir) Port 5070. Sollte also nicht grundsätzlich ein Problem darstellen, einen anderen Port als 5060 zu benutzen.
 
ich bekomme eine krise

1. Kontodaten sind hinterlegt
2. wie ändere ich das gmx oder das allnet voip telefon einen anderen port als diesen 5060 benutzt

muss ich bei der portfreigabe udp oder tcp einstellen...

inzwischen kommt nur noch das die nummer nicht registriert ist.

sos

danke
 
Moin,

1. Ok.
2. Dazu musst Du mal beim Allnet in die Anleitung (Seite 27 in der aktuellsten Fassung) gucken. Ist das oberste Feld in den SIP-Einstellungen, die Felder für den Server lass unverändert.
3. Bei der Portfreigabe in der FBF musst Du UDP einstellen.
 
Und bei GMX hinter einem Router - Stun-Server nicht vergessen.
 
erik schrieb:
Und bei GMX hinter einem Router - Stun-Server nicht vergessen.

Welche Bezeichnung hat der Stun-Server von GMX? Was muss man genau in die FBFata eintragen?
 
Bei der FBF ATA nimmst Du stun.freenet.de, da andere STUN-Server durch Firmware-Einstellungen blockiert worden sind. Wenn Du die FBF ATA als Router betreibst, brauchst Du keinen STUN-Server.
 
Bei der FBF ATA nimmst Du stun.freenet.de, da andere STUN-Server durch Firmware-Einstellungen blockiert worden sind.
stun.gmx.net funktioniert auch, denn der verwendet den gleichen Port wie iphone-stun.freenet.de. Was für ein Server ist denn stun.freenet.de? Den kenne ich nicht, und mein DNS auch nicht.
Wenn Du die FBF ATA als Router betreibst, brauchst Du keinen STUN-Server.
Kann man so pauschal nicht sagen, bei mir (FBF ata als Router, aber trotzdem hinter einem anderen Router) brauche ich für GMX Stun. Wenn ich die FBF zum Client umschalte, läuft GMX komischerweise auch ohne Stun.
 
Ghostwalker schrieb:
Bei der FBF ATA nimmst Du stun.freenet.de, da andere STUN-Server durch Firmware-Einstellungen blockiert worden sind. Wenn Du die FBF ATA als Router betreibst, brauchst Du keinen STUN-Server.

Nach langem Testen festgestellt:
falsch ist: stun.freenet.de
richtig ist: freenet.de
 
Nach langem Testen festgestellt:
falsch ist: stun.freenet.de
richtig ist: freenet.de
Das gilt für die Fritz Boxen. Für andere Endgeräte gilt: iphone-stun.freenet.de (funktioniert auch bei der Fritz Box)
 
erik schrieb:
Nach langem Testen festgestellt:
falsch ist: stun.freenet.de
richtig ist: freenet.de
Das gilt für die Fritz Boxen. Für andere Endgeräte gilt: iphone-stun.freenet.de (funktioniert auch bei der Fritz Box)

... mag schon sein, verlässliche Aussagen kann ich über GMX nicht mehr machen.

Wenn ich 10 mal mit Wahlwiederholung rauswähle, erreiche ich die gewählte Rufnummer (eine meiner ISDN-Nr.) nur 3 bis 4 mal. Ich teste das ganze schon 2 Stunden und habe das Gefühl, dass es mit GMX reine Glücksache ist, keine tote Leitung oder Besetztzeichen zu erwischen.

Oder funktioniert derzeit bei Euch GMX besser?
 
@Erik, Systemtester:
OK, ihr habt Recht - hab nen nicht existenten Server genannt. Mea culpa.

Ich habe meine FBF ATA (debranded) direkt hinter meinem DSL-Modem laufen und komme daher ohne STUN-Server aus.

GMX funktioniert sowohl bei mir als auch bei meiner Frau einwandfrei. sowohl für Ortsgespräche als auch für Ferngespräche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.