voip mit wlan-fähigen handys?

garou

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also das nokia 9500 hat wlan. wäre es damit möglich mit voice over ip zu telefonieren.
wenn nicht, gibt es vielleicht ein anderes wlan- fähiges handy, was das kann?
 
Hallo,

grundsätzlich sollte es denke ich möglich sein. Das einzige was du eben für das Nokia 9500 bräuchtest ist dann ein VoIP-Client. Und genau hier ist das Problem, denn soweit ich weiß läuft auf dem Nokia 9500 Symbian OS und für Symbian OS gibt es so weit ich weis noch kein VoIP-Client. Daher ist es momentan noch nicht möglich.
Als andere WLAN-Fähige Handys, fallen mir nur so PDA mit Telefonfunktion Geräte ein, also Smartphones. Auf vielen hiervon läuft Windows Mobile und dafür gibt es wiederrum VoIP-Clients. Allerdings sind die meist so weit ich weiß auch in dem Formfaktor eines PDAs. Welches "Handy" jetzt genau diese Funktion hat weis ich leider nicht. Ich denke aber eigentlich sollte es mit allen gehen auf denen Windows Mobile läuft und WLAN intrigriert haben.

Viele Grüße

Akio
 
GSM-/ WLAN-Handys gibt es hier noch nicht zu erwerben.

Von freenet wurde auf der diesjährigen CeBIT mal mit viel Tamtam eine Lösung von Alcatel vorgestellt, die es aber bis dato noch nicht zur Markteinführung gebracht hat. Bis jetzt heißt es also: entweder WLAN-Handy (z.B. F1000) oder aber wie Akio schon sagte PDAs.
 
Christoph schrieb:
GSM-/ WLAN-Handys gibt es hier noch nicht zu erwerben.

Zählst Du die XDA/MDA/PDA III bzw. den MDA IIi nicht als GSM- und WLAN-Handy?

Gruß,
Wichard
 
@ Wichard:

Nein, das sind doch s.g. "Smartphones", was meiner Meinung nach schon in die Kategorie PDAs gehört - jedenfalls von der Größe her.

Ist aber wohl auch etwas Auslegungssache. ;-)
 
Was ist mit Com.Win 3.0 Integrated Communication von web.de?

Soll ja Symbian unterstützen.

Ich selber werde ab ein paar Tagen (Ware im Zulauf) auch ein 9500 von Nokia haben und das als Voip Gerät nutzen wäre ja die Krönung. Skype hat sich leider gegen Symbian pro Windows Mobile entschieden, aber ich hoffe das es bald auch ne andere Lösung geben wird.


Edit: OK meine Recherche ergab, das es möglich sein wird, wenn jemand dafür ne Software schreibt...
 
Christoph schrieb:
@ Wichard:

Nein, das sind doch s.g. "Smartphones", was meiner Meinung nach schon in die Kategorie PDAs gehört - jedenfalls von der Größe her.

Ist aber wohl auch etwas Auslegungssache. ;-)

wieso?

ich hab auch eine MDA III,
der hat
-128 MB RAM
-Windows Mobile 2003
-Bluetooth
-WLAN
- und alle 4 GSM Frequenzen.

ich denke nicht das der irgenwie langsamer als ein andere PDA ist.
Man kann halt zusätzlich noch telefonieren.

Ich würde nun aber halt gern zuhaus via VOIP telefonieren da ich dort ein WLAN Netz (FritzFON 7050) incl. DSL Anschluss habe.

Kennt jemand eine Software die dies ermöglicht. und woher bekommt mann dann die Einstellungen für 1und1 ???

mfg
Egbert
 
Hallo,

du musst dir nur X-Lite für PPC downloaden und kurz mit deinen 1und1 Daten konfigurieren und schon solltest du lostelefonieren können. Die Daten und Einstellungen solltest du bei 1und1 oder sonst hier im Forum schnell finden können. Also Software kannst du eben X-Lite for PPC nutzen oder eigentlich auch jedes andere Softphoen, welches SIP und Windows Mobile unterstützt. Den Downloadlink von X-Lite für Windows Mobile findest du auch hier im Forum.

Viele Grüße

Akio
 
@mfehleisen
Es wurde berichtet ein MDA III habe nicht ausreichend CPU-Leistung! Dein Gerät liegt (was die Taktrate angeht) im selben Bereich wie der MDA III! Funktioniert das trotzdem zuverlässig und ohne Dropouts?

@man10to
Du hast einen MDA III?? Prima! Wie funktioniert es? Ich überlege mir nämlich auch gerade einen MDA III zu zulegen!

Berichtet mal??
Danke im voraus
Stevie
 
Absolut keine Probleme, sowohl mit dem Loox 718 als auch mit meinem aktuellen XDA IIi ... Kollege hat einen Acer N50 premium und VoIPed damit auch.

-Matthias
 
Das klingt schon mal toll! Ich habe aber gelesen, daß der
XDA IIi 500MHz Taktrate hat, wohingegen der MDA III sich mit 400MHz bescheiden muß! Gucksu hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=175856&highlight=#175856
Ist der XDA IIi (2i) denn neuer als MDA III?? Weiß da jemand was? Habe das gerade vergeblich versucht per Internet zu klären....
Grüße
Stevie
 
Er ist von der Hardware her neuer, das Gehäuse ist allerdings noch das "alte" vom XDA II ... mir hat das besser gefallen wie der XDA III ... da ich die Tastatur eh nicht nutzen würde. Dazu gekommen ist im Vergleich zum XDA II das WLan und eine "bessere" Kamera.

Betriebssystemtechnisch haben beide Geräte die aktuelle 2003SE Version drauf.

-Matthias
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.