VoIP Konfigurationsanleitung für Draytek Vigor 2900V

]Desert[

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier ist mal eine kleine Anleitung zur Voice over IP Konfiguration des Draytek Vigor 2900V Routers mit derzeit (30.07.05) aktueller Firmware 2.5.6 und Sipgate:



1. Ihr loggt euch auf eurem Router ein und seht dann zuerst einmal das Setup Menü, dort klickt ihr dann auf den Eintrag "VoIP Setup".

step1.jpg


2. Jetzt kommt ihr ins folgende Menü:

step2.jpg


Dort klickt ihr auf "SIP Related Functions Setup" um zur Konfiguration eures Sipgate Acounts zu kommen.

3. Im folgenden Bild seht ihr wie ihr eure Daten eintragen müsst damit der Router sich bei Sipgate anmelden kann und ihr erreichbar seid bzw. telefonieren könnt:

step3.jpg


4. Nachdem ihr alle Daten eingetragen und diese mit "OK" bestätigt habt seid ihr wieder in dem Menü wie unter 2. zu sehen ist. Jetzt klickt ihr auf "CODEC/RTP/DTMF Setup" und kommt hier hin:

step4.jpg



4.1 Volume Gain

Hier könnt ihr die Lautstärke für das Mikrofon (Mic Gain) und für die Hörmuschel (Speaker Gain) von eurem analogen Telefon einstellen. Dabei ist 1 die leiseste und 10 die lauteste Einstellung. Der Voreingestellte Wert von 5 sollte ausreichend sein, wer damit nicht zufrieden ist kann diese Werte auch nach belieben verändern.
Die Einstellungen lassen sich für jeden der zwei integrierten analogen Telefonports vornehmen.

4.2 Codecs

Hier könnt ihr den Sprachcodec auswählen mit dem bevorzugt die VoIP-Verbindung aufgebaut werden soll, je nach verfügbarer Bandbreite (Upstream) müsst ihr diesen Wert auf eure Leitung anpassen, sollte der Codec mehr Bandbreite beanspruchen als zur Verfügung steht hört euch der Gesprächspartner u.U. abgehackt bzw. das Gespräch bricht eventuell ganz ab. Sollte die Gegenstelle einen Codec den ihr eingestellt habt nicht unterstützen, einigen sich beide Stellen auf einen anderen gemeinsamen Codec der dann benutzt wird. Die Packet Size stellt ihr auf 20ms.

4.3 DTMF

Hier die Einstellungen wie auf dem Bild gezeigt übernehmen.

4.4 RTP

"Dynamic RTP Port Start/End": das ist der Portbereich der vom Router genutzt wird um die Sprache an euer analoges Telefon weiterzuleiten, stellt diesen so ein wie im Bild gezeigt.
Bei "RTP TOS" kann man die Priorität der VoIP Daten im Netzwerk einstellen. (Bandbreiten Management, siehe 7.) Ich habe mich mit den Einstellungen die dort auswählbar sind und ihren Auswirkungen noch nicht genauer beschäftigt, die Standardeinstellung sollte aber genügen.

4.5 MISC

Diese Einstellungen kann man so belassen.

5. Wenn ihr die Einstellungen getätigt und wieder mit "OK" bestätigt habt, klickt ihr jetzt auf "Tone Settings" und seid dann hier:

step5.jpg


Dort einfach im Dropdownmenü oben links auf "Germany" stellen und mit "OK" bestätigen.

6. Nun klickt ihr auf "Voice Call Status" und kommt dann zu dieser Seite:

step6.jpg


Wenn alle vorherigen Einstellungen korrekt vorgenommen wurden, solltet ihr unter "Channel" beim derzeit aktiven Port (dort wo ihr euer Telefon am Router angeschlossen habt) ein (R) sehen, dies bedeutet das sich der Router erfolgreich bei Sipgate angemeldet hat und euer Telefon jetzt bereit zum telefonieren ist. Oben Links in diesem Fenster seht ihr eine zweite Möglichkeit (Channel Volume) die Lautstärke des Telefons einzustellen, ihr solltet bei der Einrichtung nur eine der beiden Konfigurationsmöglichkeiten für die Lautstärke benutzen (siehe dazu auch 4.).


7. Bevor ihr loslegt mit telefonieren sollte man eine Funktion des Routers aktivieren die dafür sorgt das eure VoIP Verbindung nicht von anderem Datenverkehr auf eurer Leitung gestört wird.
Dazu klickt ihr im Start Menü eures Vigors (siehe 1.) auf "QoS Control Setup", dann sollte euch diese Seite angezeigt werden:

step7.jpg


Hier setzt ihr zuerst einmal ein Häkchen bei "Enable the QoS Control" und stellt bei "Direction" auf "BOTH" um damit das QoS in beide Richtungen (Download/Upload) arbeitet. Dann tragt ihr unter "WAN Inbound Bandwith" (Downstream) und "WAN Outbound Bandwith" (Upstream) die verfügbare Bandbreite eurer Internetanbindung in kbits/s ein. Beachtet bitte dass ihr ca. 10% von eurer vollen Bandbreite abzieht damit das QoS korrekt arbeiten kann. Spezielle Regeln für VoIP müsst ihr bei Verwendung der Telefonports des Vigors nicht erstellen, es reicht das QoS zu aktivieren damit VoIP bevorzugt im Netzwerk behandelt wird.


Nach einem klick auf "OK" ist die Konfiguration abgeschlossen und ihr solltet telefonieren können :)

Diese Anleitung gibt es als .pdf zum herunterladen und ausdrucken ein Stück weiter unten.


P.S.: Wer Anmerkungen zu meiner Anleitung hat oder mich verbessern will, für den Fall das ich etwas falsch beschrieben habe, kann dies gerne tun :)
 

Anhänge

  • sip.vigor2900v.pdf
    600.4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Arbeit. Von mir erstmal ein Wichtig dafür.

Die Einstellung Channel Volume scheint redundant mit Mic/Speaker Gain zu sein. Das sollte Draytek an der Stelle nochmal ganz rausnehmen.

jo
 
@rollo
siehste, des hab ich doch glatt übersehen, habs mal editiert und das pdf aktualisiert..

@Christoph
jetzt sag mir nicht das die Anleitung unter dem Link schon existiert?!?
 
Nein, da könntest Du Deine Anleitung gerne reinschreiben, so ist das gedacht. :)
 
ahhhh ok...dann werd ich das mal die tage tun :)
 
Wenn ich mir die Forenstruktur ansehe, scheint mir dieser Ordner doch eher für alle Routerbelange fernab von VoIP gedacht zu sein. Oder sehe ich das falsch?
Eigentlich wäre es nett/schön/praktischer, wenn diese wirklich schöne Anleitung in den Draytekordner von VoIP-Hardware verschoben würde.
Ich zumindest habe dort versucht, Einstellungen zu VoIP zu finden. Hier bin ich mehr durch verzweifelte Neugier hingelangt. So als Tipp an den Moderator.
 
@ Ruad

da hast du wohl Recht, somit in den DrayTek (VoIP) - Bereich verschoben :wink:
 
ralfk schrieb:
Eine Anmerkung:

Bei mir war (wohl per default) das Feld "RTP TOS" auf "IP precedence 5" gestellt. Mit diesem Wert hatte ich sehr schlechte Verbindungen. Daher habe ich den Parameter auf "None" gestellt.

Siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20267

Ralf

Ich hab mal nach "IP Precedence" gegoogelt und das dabei gefunden:

---IP Precedence Bits

IP Prioritätsbits

Im IPv4-Header befinden sich im ToS-Feld drei Bits, die für die Priorisierung von IP-Verkehr innerhalb von QoS-Konzepten verwendet werden können. Genutzt werden diese z.B. bei CAR, PBR, WFQ und WRED. Im RFC 791 sind den Bitwerten die folgenden Bedeutungen zugeordnet worden:

* 0 - routine
* 1 - priority
* 2 - immediate
* 3 - flash
* 4 - flash-override
* 5 - critical
* 6 - internet
* 7 - network


Die Stufen 6 und 7 sind dabei reserviert für netzinterne Zwecke wie der Aktualisierung von Routing-Tabellen. Es gibt jedoch keinen Zwang, die Bits genau in dieser Bedeutung zu verwenden. Die meisten Algorithmen zum Traffic Shaping erlauben eine flexible CoS-Definition auf Basis der IP-Prioritätsbits.---

Was nun aber genau "flexible CoS-Definition auf Basis der IP-Prioritätsbits" sind...muss ich mal in ruhe irgendwie "verinnerlichen", vielleicht kann man ja dann die Einstellungen verfeinern bzw. besser nutzen oder abschalten *g* wenn man weis was sie verursachen und was nicht.

vom logischen her wäre vielleicht eine einstellung von 1-4 sinnvoll....aber wie du sagtest hattest du damit probleme...hmhm...ich habe bei meiner Einstellung (Stufe 6) bis jetzt noch keine Probleme gehabt...hmhm...is wohl wieder alles sehr kryptisch... :oops:
 
Es gilt bei der Verwendung der ToS- und Precedence-Bits eines zu beachten: diese werden bei fast keinem ISP verwendet bzw. ausgewertet.
Ausserdem müssten dann alle beteiligten Router das ToS-Feld auswerten. Sprich, es kommt nicht nur auf Deinen ISP an, sondern auch auf alle Transitnetze.

Fazit: Es ist IMHO am besten, man lässt alle 8 Bits auf null, also "None".
 
ahh ok...diese info fehlte mir...dann macht das ausschalten sogar sinn ;)
 
Das ist eine schöne Anleitung. Toll gefällt mir. :)

Die IP Precedence sollte nach möglichkeit wenn es Probleme gibt abgeschaltet werden.

QoS:
Man sollte wirklich die Daten die das DSL-Modem anzeigt dort eintragen sonst gibt es Verluste erst wenn man die richtigen Daten dort einträgt funktioniert QoS wunderbar ohne Verluste. Bei mir zeigt das DSL-Modem eine Verbindung mit 3456 kbs im Download an und 448 kbs im Upload und diese Werte trage ich dann im QoS Setup ein.

Wie man an die Werte vom DSL-Modem rankommt --> http://www.modemhilfe.de.vu/

[center:7adce79df1]
hyper.gif
[/center:7adce79df1]

[center:7adce79df1]
qos.gif
[/center:7adce79df1]


Expiry Time:
Dort scheint mir ein Wert von 1 Stunde zu hoch zu sein. Ich habe die sehr gute Erfahrung gemacht mit 60 sec. Empfehlung 60sec. bis 10min. dort eintragen

[center:7adce79df1]
exp.gif
[/center:7adce79df1]

24h Zwangstrennung
Ist ja echt blöde wenn man gerade telefoniert die 24h Zwangstrennung zuschlägt. Deshalb bastelt man sich 3 Regeln im Call Schedule Setup
Regel 1: Start Time (hh:mm) = 0:0 | Duration Time (hh:mm) = 3:0 | Action = Force On
Regel 2: Start Time (hh:mm) = 3:0 | Duration Time (hh:mm) = 3:01 | Action = Force Off
Regel 3: Start Time (hh:mm) = 3:01 | Duration Time (hh:mm) = 23:59 | Action = Force On
Diese 3 Regeln gibt man dann im Internet Access Setup>>PPPoE im Scheduler (1-15)= 1,2,3 ein. Dann ist immer eine Internet-Trennung um 3:00 Uhr nachts.

[center:7adce79df1]
sched_1.gif
[/center:7adce79df1]

[center:7adce79df1]
sched_2.gif
[/center:7adce79df1]

[center:7adce79df1]
sched_3.gif
[/center:7adce79df1]

[center:7adce79df1]
pppoe.gif
[/center:7adce79df1]

[Time Setup]
Damit die uhr im Draytek auch immer richtig geht stellt man bei Sommerzeit in der Time Zone = [GMT+02:00]Jerusalem ein und in der Winterzeit normal Berlin.

[center:7adce79df1]
uhr.gif
[/center:7adce79df1]

So das ist meine Ergänzung.
 
wie gut das ich keine 24h zwangstrennung habe ;)
 
so ich ahb die Anleitung mal in die FAQ eingetragen.
 
Noch eine kurze Frage ...

Was bringt eigentlich der Stun Server-Eintrag?
Brauch ich den beim 2900er überhaupt?
Was hat der Eintrag für Vor-/Nachteile, denn bei mir geht es mit oder ohne.

Danke

Christian

_________________
Konfiguration:
sipgate.at
Vigor 2900VG
Breitband-Kabel: 2048Down/256Up
 
Solange der Router direkt am Internet hängt, was ja bei einem DSL Router meist der Fall ist, wird kein STUN Eintrag benötigt.

jo
 
Hallo

@DSL-Hexe
Es geht um die 24 Stunden Zwangstrennung.

Reichen nicht 2 Regeln, also Regel 2+3?
Warum ist die Regel 1 da?

Meteorman
 
Im Grunde würde auch nur die Regel 2 reichen.

Die Regel 1 ist für die Zeit von 00.00 Uhr - 03.00 Uhr Online.
Die Regel 2 ist für die Zeit von 03.00 Uhr - 03.01 Uhr Offline.
Die Regel 3 ist für die Zeit von 03.01 Uhr - 23.59 Uhr Online.
 
ich stelle es hier nur zur Diskussion, aber bei mir hat die Aktivierung des Kästchens STUN-Server mit dem Wert 'stun.sipgate.net:10000' dazu geführt, dass sich der entsprechende VIGOR-Anschluss selbst nicht online sah (Menüpunkt 'VOIP Call Status') und ich konnte auch nicht mehr raustelefonieren.
Gleichwohl war ich auf der Website meines ISPs online gemeldet
--
Ansonsten vielen Dank für die Anleitung :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.