firmware upgrade über wlan?

schaeaef

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze noch einen draytek vigor 2500we und diesem stand ausdrücklich in der anleitung, dass man die firmware updates unter keinen umständen über wlan ausführen soll, sondern ein kabel anstecken soll. nun habe ich ne fritzbox 7050 und habe bis jetzt ein firmware upgrade gemacht, dafür habe ich das kabel aus reiner vorsichtsmaßnahme angesteckt, nun meine frage: ist es möglich das firmware upgrade von der fritzbox über wlan gefahrlos zu installieren, oder sollte ich in zukunft wieder ein kabel anstecken?

mfg schaeaef
 
Bei der Fritzbox ist das kein Problem weil das Upgrade die Box selber macht. Man schiebt nur die Datei rüber. Den Rest macht die Box selber. Man muß nur gedult dabei haben. Mir ist 1-2 mal passiert das ich zu früh den Browser beendet habe. Dabei wurde die Übertragung der Firmware abgebrochen. Ist aber nichts passiert.
 
schaeaef schrieb:
meine frage: ist es möglich das firmware upgrade von der fritzbox über wlan gefahrlos zu installieren, oder sollte ich in zukunft wieder ein kabel anstecken?

Ich würde ein Update über Wlan als grob fahrlässig bezeichnen.

Die Gefahr bei Wlan ist viel zu gross, das was schief geht. Es braucht nur einer in deiner Nähe sein Wlan auf dem selben oder einem Nachbarkanal einzuschalten und dann geht wahrscheinlich schon nicht mehr viel.
Andere Hf-Schleudern wie Funkgeräte oder defekte Microwellen noch gar nicht berücksichtigt.
 
Hi.
Auszug aus dem File das von der box vorm Flashen aufgerufen wird:
# kill everything except websrv thttpd and firmwarecfg and sh
# to make room in RAM to store the firmware images before
# flashing them
# NOTE that we have to keep the user modules for WLAN running!
# NOTE that voipd, igdd, dsld, multid and ctlmgr are terminated by
# firmwarecfg before the script is run, to have more free RAM (SL)
Aber auf der sicheren Seite bist du natürlich mit Kabel!

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi.
Auszug aus dem File das von der box vorm Flashen aufgerufen wird:

Das bedeutet, das das Update nicht über Wlan läuft, sondern nur der Startbefehl (Scriptaufruf). Das ist was evtl. was anderes, vorausgesetzt das Firmwarefile kommt über Kabel oder es wird eine entsprechend sichere Prüfung des Firmwarefiles auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit vor dem brennen sichergestellt.
So was ist aber bei den meisten Wlan-Geräten nicht üblich.
 
# to make room in RAM to store the firmware images before
# flashing them

Das heißt, das image wird vor dem flashen komplett auf die Box geladen. Ob das über WLAN oder LAN gemacht wird, ist dann völlig wurscht, da die Box mit dem Flashen erst beginnt, wenn es das Image hat. Beim eigentlichen Flashen kann die Verbindung dann ruhig abbrechen, weil das Image ja schon auf der Box ist.
 
kombjuder schrieb:
olistudent schrieb:
Hi.
Auszug aus dem File das von der box vorm Flashen aufgerufen wird:

Das bedeutet, das das Update nicht über Wlan läuft, sondern nur der Startbefehl (Scriptaufruf). Das ist was evtl. was anderes, vorausgesetzt das Firmwarefile kommt über Kabel oder es wird eine entsprechend sichere Prüfung des Firmwarefiles auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit vor dem brennen sichergestellt.
So was ist aber bei den meisten Wlan-Geräten nicht üblich.
Richtig, das Firmwareupdate wird erst per WLAN auf die Box geladen, dann wird noch die Checksumme errechnet, ob die datei gültig ist (1 falsches Bit und das Update wird abgelehnt). Dann erst wird das Update ausgeführt, lokal auf der Fritz!Box.

Es ist also völlig wurst, ob man das Update über USB, LAN oder WLAN macht.

Ich habe bisher 3 oder 4 Mal ein Update eingespielt, immer über WLAN.
Maximilianus
 
Ich habe es bei meinen zwei Fritz Boxen bisher nur über WLAN gemacht wie auch bei meinem SMC WLAN Router, gab in 2,5Jahren nie Probleme :D
 
ich kann die Erfahrungen von Morpheus nur bestätigen!
Auch ich mache die Update per Wlan, erst auf der Fritzbox fon Wlan und jetzt auf der 7050 und es hat noch nie Probleme gegeben
:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.