Fragen: Projekt Asterisk@home + TK-Anlage [@ holg u.a. :-)]

D

Darkstar23483

Guest
Hallo Forenleser und -Schreiber,

Dieser Thread setzt meine bisherigen Bemühungen mit Asterisk (siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22529) fort.

Zusammenfassend gelang es mir bisher den Asterisk Server aufzusetzen und sowohl interne als auch externe Gespräche über einen Sipprovider zu tätigen. Dies bisher über X-Lite Clienten zweier PC´s.

Nun möchte ich das ganze erweitern, indem ich die TK-Anlage unseres Büros mit dem Asterisk (2x ISDN Karten installiert) verbinde, so dass sämtliche Telefonie nur über die ISDN Telefone der TK-Anlage läuft und keine zusätzlichen Software Clienten wie X-Lite benötigt werden.

Hintergrund der ganzen Sache ist die Kostensenkung der Telefonie ohne das der einzelne Benutzer sich großartig umstellen muss. Sprich am Ende des ganzen Projekts sollte es so funktionieren, das ein Benutzer mittels ISDN Telefon eine Nummer wählt, diese von der TK-Anlage in den Asterisk vermittelt wird, und dort per Dial Rules etc. entschieden wird welches der günstigste SIP-Anbieter ist (von 5-6 Stk. welche ich vorher eingerichtet habe) und dieser dann automatisch gewählt wird. Ebenso braucht es jedoch nur eine VoIP Rufnummer zu sein auf der wir erreichbar wären sprich bei eingehenden VoIP anrufen klingeln alle Telefone für eine VoIP Rufnummer.


Ich versuche möglichst detailierte Fragen zu stellen soweit es mir möglich ist denn bisher bin ich wirklich noch "Einsteiger" in Punto Asterisk.

1.) Verbinden der Geräte: Mit dem einfachsten angefangen und um dumme Fehler auszuschließen, stellt sich meine erste Frage im Bereich der Verbindung der Geräte untereinander. Die Telefonanlage ist in meinem Fall eine "Elmeg C46xe-rack", welche bisher 4 interne "S0" und 2 externe "S0" programmiert hatte. Die Amtsholung für die ISDN Telefonie erfolgte per "0". Nun möchte ich den Asterisk mit der Anlage verbinden.

Soll ich nun eine der ISDN Karten mit einen internen oder einen externen "S0" verkabeln bzw. wie soll ich den Anschluss konfigurieren. Ich vermute das ich ihn intern Konfiguriere und ihm gezielt eine interne durchwahl vergebe um so per Telefon auf den Asterisk zugreifen zu können. Ich habe eine Info bekommen das Extern nur dann funktioniert wenn die ISDN Karte eine Amtsholung Simulieren kann, weis aber nicht ob das so korrekt ist.

2) Die zweite Frage ist vielleicht schon was komplizierter. Normalerweise würde ich direkt beide ISDN Karten mit der TK-Anlage verbinden, was mich jedoch in einem Punkte etwas skeptisch macht. Wenn jetzt ein Siptrunk keine Verbindung herstellen kann aufgrund eines Serverausfalls oder ähnliches, kann ich dann irgendwie einrichten das der Anruf wieder zurückfällt auf die TK-Anlage und dann per ISDN raustelefoniert wird, oder müsste ich einen der beiden NTBAs sicherheitshalber an den Asterisk anschliessen. So das dieser im Notfall sagt, nicht über LAN sondern über ISDN. Doch dann weiß ich nicht wie es mit der Erreichbarkeit unserer normalen ISDN-Nummer aussieht? Ob dann nach dem 2-ten eingehenden Anruf besetzt ist oder ob der andere NTBA trotzdem für die ISDN Rufnummer konfigurierbar ist trotz Asterisk. Ich höre bezüglich dieser Frage hier erstmal auf. Zunächst erstmal wichtig ob ich beide ISDN Karten mit TK-Anlage koppeln kann?

3) Zuletzt fehlen mir natürlich die nächsten Konfigurations Schritte im Asterisk. Da ich die 100% korrekte Anbindung der TK-Anlage noch nicht weiß kann ich noch keine genauen fragen stellen. Wenn der Asterisk nun über internen S0 angebunden ist und ich der TK-Anlage beispielsweise die "75" für den Asterisk geben, wie konfigurier ich Asterisk für die eingehenenden Anfragen der ISDN-Telefone der TK-Anlage (bleiben wir auch hier erstmal bei dem Schritt sonst wird das zu viel.)

Ich warte nun besser zunächst einmal ab, wie alles richtig verbunden werden soll und ob dies alles auch so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle. Ich freue mich über eure Hilfe.

MFG, Darkstar

(* ich habe grad mal was gelesen über die ein oder andere Konfiguration der capi.conf doch ich finde diese capi.conf bei mir nicht, muss ich diese erstellen, oder muss ich noch irgendwas installieren für die 2 avm fritz karten, in der sysinfo vom aah werden sie jedenfalls erkannt?)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.