ETS2204-I und Fritzbox 5050 richtig konfigurieren-aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simoncenter

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
für meinen VoIP- Anschluss brauche ich dringend Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich kann über meine TK-Anlage VoIP telefonieren, aber eingehende Anrufe nicht auf die TK-Anlage intern weiterleiten.
Anschluss-Schema ist :
TAE > Splitter > NTBA > Fritzbox > FON S0 zur TK

Habe auch bereits versucht, eine Nebenstelle in der Fritzbox zu erstellen, aber ich komme intern von der Fritz zur TK mit **51, dass wiederum in der Weiterleitung der Fritzbox nicht akzeptiert wird. Auch die Eintragung der MSN in die TK und Fritzbox brachte nichts.
Kann es sein, dass meine TK-Anlage 8 ISDN / 4 analog mit internen S0-Bus für diese Art von Telefonie nicht geeignet ist?
Weiss jemand Rat? - Vielleicht braucht es auch nur ein Firmware-Update, aber von Auerswald gibt es nichts neueres als die Version 1.2P
Danke bereits im voraus.
 
Ok, momentan nur ein Tipp:
Sieh' zu, dass du in deiner Aurswald "intern" vermittelst und nicht "extern"!
Bei "externer" Vermittlung gibt es Probleme mit der FBF!
Näheres - wenn erforderlich - frühestens morgen Mittag!
Weil :bier: :wink:
 
Sieh' zu, dass du in deiner Aurswald "intern" verm

Hallo RudatNet,
Danke für die schnelle Antwort,
aber leider geht das bei mir irgendwie nicht. Wenn ich die Fritzbox an int.S0 hänge, bekomme ich eine Störung auf der TK-Anlage. Habe bis jetzt den Fehler noch nicht gefunden. Die gesamte Telefonie inkl. der Festnetznummern oder der Wahlregeln der FB funktionieren nur, wenn ich die FB als erstes setze und dann vom FonS0 im meinen Amtseingang (ext.S0) gehe.
Habe jetzt direkt mal bei Auerswald angefragt, werde deren Antwort bzw. Lösung dann hier posten.
Aber vielleicht weiss ja jetzt schon jemand eine Lösung? ;-))
Gruß Simoncenter
 
Hallo,
also bei mir habe ich das so eingestellt:
NTBA -> FBF
FBF -> ext. S0 der Auerswald
möglichst alle Endgeräte an die Auerswald.
In der FBF alle MSN (Festnetz und Voip) eintragen,
in der Auerswald die gleichen MSN eintragen (FN + Voip)
In der Auerswald den Endgeräten entsprechend die MSN zuweisen.
Zusätzlich eine (oder mehrere) ISDN - Nebenstelle(n) in der FBF einrichten, der die eigene Nummer als Rufnummer geben, diese Nummer auch als MSN in der Auerswald eingeben und einer oder mehreren Nebenstellen der Auerswald zuordnen.
Ruft man nun diese Nebenstelle von der Fritzbox (**Nebenstellen-MSN) an, klingelt die zugeordnete(n) Nebenstelle(n) der Auerswald.
Allerdings kann ich von der Auerswald nicht die Nebenstellen der Fritzbox erreichen. Das ist bei mir auch nicht erforderlich, da ich die wichtigen Nebenstellen an der Auerswald habe. Sollte ich doch mal die Nebenstellen der FBF anrufen müssen, tue ich das übers Internet, da dann ja die Gespräche auch kostenlos sind.

Gruß
Hans
 
Hallo,
also bei mir habe ich das so eingestellt:
NTBA -> FBF
FBF -> ext. S0 der Auerswald
möglichst alle Endgeräte an die Auerswald.
In der FBF alle MSN (Festnetz und Voip) eintragen,
in der Auerswald die gleichen MSN eintragen (FN + Voip)
In der Auerswald den Endgeräten entsprechend die MSN zuweisen.
Zusätzlich eine (oder mehrere) ISDN - Nebenstelle(n) in der FBF einrichten, der die eigene Nummer als Rufnummer geben, diese Nummer auch als MSN in der Auerswald eingeben und einer oder mehreren Nebenstellen der Auerswald zuordnen.
Ruft man nun diese Nebenstelle von der Fritzbox (**Nebenstellen-MSN) an, klingelt die zugeordnete(n) Nebenstelle(n) der Auerswald.
Allerdings kann ich von der Auerswald nicht die Fritzbox erreichen. Das ist bei mir auch nicht erforderlich, da ich die wichtigen Nebenstellen an der Auerswald habe. Sollte ich doch mal die FBF anrufen müssen, tue ich das übers Internet, da dann ja die Gespräche auch kostenlos sind.

Gruß
Hans
 
Von der Auerswald zur FBF kann man auch nicht mit * Anrufen, da die ETS 2204i nach Extern kein KEYPAD unterstützt....:(
 
Simoncenter schrieb:
aber leider geht das bei mir irgendwie nicht. Wenn ich die Fritzbox an int.S0 hänge, bekomme ich eine Störung auf der TK-Anlage.
Das hat ja auch niemand gesagt, dass du das so machen sollst!
Ich habe von "internen Vermitteln" gesprochen, und nicht vom
Anschliessen an den internen S0 der Auerswald! ;)

Die gesamte Telefonie inkl. der Festnetznummern oder der Wahlregeln der FB funktionieren nur, wenn ich die FB als erstes setze und dann vom FonS0 im meinen Amtseingang (ext.S0) gehe.
Genau so ist es ja auch richtig!
 
Ich habe von "internen Vermitteln" gesprochen

Hallo RudatNet,

In der jetzigen Konfiguration bzw. Installation funkioniert aber das interne Vermitteln von VoIP-Anrufen der FB zur TK nicht.
Hierzu müsste ich dann "**<Nummer>" eintragen, das wird nicht gestattet. Habe bereits in der TK eine Nebenstelle eingerichtet, komme von der FB aber nicht durch (Besetzt). Schätze mal, deswegen kann ich die Eingangsrufe (VoIP) auch nicht durchstellen lassen.
Wenn jetzt jemand via Internet anruft, dann müsste ich im Büro sein, ansonsten höre ich den Anruf nicht. Hierfür bräuchte ich noch eine Lösung, ansonsten funzt die Sache ganz gut. Sehr gut finde ich die Wahlregeln, da kann ich meine VoIP-Teilnehmer direkt abspeichern, und muss nicht daran denken, wie ich den Betreffenden jetzt erreichen will (Festnetz oder VoIP).
Aber nochmals Danke für deinem Tip.
Gruß Simoncenter
 
Re: Ich habe von "internen Vermitteln" gesprochen

Simoncenter schrieb:
Habe bereits in der TK eine Nebenstelle eingerichtet, komme von der FB aber nicht durch (Besetzt). Schätze mal, deswegen kann ich die Eingangsrufe (VoIP) auch nicht durchstellen lassen.
Der ISDN-Nebenstelle der FB muß als Rufnummer in der Fritzbox ihre eigene Nummer zugewiesen werden( Telefonie/Nebenstellen/Interne Nummern für ISDN-Telefone/Rufnummer des Telefons). Dann muß diese Nummer als MSN in der Auerswald angelegt werden und einer Nebenstelle zugeordnet werden. Mit **(ISDN Nebenstellen-MSN FB) kommst Du dann in die Auerswald auf die zugeordnete Nebenstelle und solltest so vermitteln können. Bei mir geht das so, ich habe allerdings eine 2206 .
Gruß Hans
 
Nun ja, vielleicht habe ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt!

Ich habe bisher immer nur von einer "Vermittlung" innerhalb deiner Auerswald gesprochen,
weil es innerhalb der FBF anscheinend immer noch nicht funktioniert!


Wenn jetzt jemand via Internet anruft, dann müsste ich im Büro sein, ansonsten höre ich den Anruf nicht. Hierfür bräuchte ich noch eine Lösung, ansonsten funzt die Sache ganz gut.
Wo bist denn denn, wenn du nicht im Büro bist? ;)
Ist dein Telefon dort, auch an der FBF angeschlossen?
Du kannst deine VoIP-Nummer doch jedem beliebigen Anschluß der FBF zuordnen!?
 
Nun ja, vielleicht habe ich mich ja nicht deutlich genug ...

Hallo RudatNet,
auch auf die Gefahr hin, jetzt als "DAU" gebranntmarkt zu sein, Deine Hilfen sind richtig. Anders geht es auch anscheindend nicht.
Aber...
ich kann VoIP-Anrufe nicht durch die FBF in die TK weiterleiten. Da war bzw. ist mein Problem. Von der TK über FBF mit VoIP geht! Deshalb mein Unverständnis. Wenn es auf eiem Weg geht, dann sollte der Weg zurück auch gehen?!
Zum Standort: Büro und FBF ist im Nebengebäude, meine TK-Anlage versorgt beide Häuser.
Gruß Martin
 
ich kann VoIP-Anrufe nicht durch die FBF in die TK weiterleiten.
Das ist korrekt!
Man muß ja auch nur die entsprechende VoIP-MSN in die TK-Anlage eintragen!
Genauso, wie man seine Festnetz-MSN in die TK-Anlage eingetragen hat!
 
Die Antwort von "AUERSWALD"

Hallo,
hier poste ich nun die Antwort von "Auerswald", die natürlich nicht meinen Erwartungen entsprach:


[align=justify:405e2363f6][highlight=yellow:405e2363f6]die Tk-Anlage ETS-2204 I bietet keine neue Firmware im Bezug zum VoIP.

Zu der Anfrage kann die Auerswald-Box genutzt werden. Die Auerswald Box bietet das Telefonieren über das Internet (VoIP). Hierzu ist ein SIP-Vertrag eines SIP-Anbieters erforderlich.
Die Auerswald Box hat zwei analoge Teilnehmer-Ausgänge. Der Anschluß der Auerswald Box erfolgt auf der einen Seite mit dem analogen Anschluss von einem ATA-Adapter oder der Fritz Fon Box. Auf der anderen Seite mit einer analogen Nebenstelle der Telefonanlage.

Für die kommende Erreichbarkeit erhalten Sie von Ihrem DSL-Provider eine Rufnummer. Bei einem Anruf aus dem Internet hebt die Auerswald Box ab und wählt selbsttätig einen internen Teilnehmer oder eine Gruppe der Telefonanlage an.
Für den Verbindungsaufbau über Ihren DSL-Anschluß wählen Sie die interne Rufnummer der Nebenstelle an. Hiermit sind Sie mit der Auerswald Box verbunden. Anschließend erreichen Sie das gewünschte Ziel durch Nachwahl der eigentlichen Rufnummer.

Weitere Angaben zu der Auerswald Box erhalten Sie auf unserer Homepage, Rubrik Produkte unter dem Stichwort Systemzubehör.

Mit freundlichen Gruessen[/highlight:405e2363f6][/align:405e2363f6]
Aber vielleicht finde ich doch noch eine Lösung, die poste ich dann hier wieder.
 
Hi

Habe auch so meine Probleme mit einer ETS-2204I
und der Fritz 7050

Da die ETS-2204i kein KEYPAD unterstützt

Gibt es dafür eine lösung ????

Anschluss-Schema ist :
TAE > Splitter > NTBA > Fritzbox > S0 zur TK
 
Eingehende VoiP-Anrufe können an jede beliebige Nebenstelle der TK-Anlage geleitet werden, indem man seine in der Fritzbox konfigurierten Internetrufnummern in der Anlage als MSN definiert und anschließend das Amtklingeln dieser MSN an den gewünschten Nebenstellen aktiviert.

Eine alternative Abgangsrufnummer pro Nebenstelle (z.B. VoIP anstatt Festnetz) kann man bei Auerswald-Anlagen unabhängig von den Fritzbox-Wahlregeln per Privat-Nummernübermittlung realisieren. Dann muss man allerdings 90 PPPP 0 vorwählen (PPPP=Privates Passwort), bei spontaner Amtsholung natürlich noch * vorwählen. Auf diese Weise umgeht man das Keypad-Problem und kann z.B. manuell zwischen VoIP und Festnetz umschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.