sipcall.ch ? Incoming Settings ==>> Gelöst !

riedere

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer hat sipcall.ch incomming definiert (dass es auch geht) ?
Es kommt die Meldung: "Die gewünschte Verkehrsbeziehung ist nicht möglich" (in den 3 Landessprachen und in englisch, dh die Meldung kommt von Swisscom) Auf dem Server tut sich auch nichts.
Habe schon diverse Einstellungen (von D-Providern übernommen) probiert. Es ist halt so wie fast überall - wir geben keinen weiteren Support - aber wenn VOIP richtig Fuss fassen soll dann sind die Provider gehalten eine Musterdefinition bereitzustellen.
Outgoing ist ok das läuft.

hier meine jetzigen Incoming Settings:

context=from-pstn
fromdomain=sip.backbone.ch
fromuser=41432105082
host=sip.backbone.ch
insecure=very
nat=yes
qualify=yes
secret=<meinpasswort>
type=friend
 
Re: sipcall.ch ? Incoming Settings

riedere schrieb:
hier meine jetzigen Incoming Settings:

context=from-pstn
fromdomain=sip.backbone.ch
fromuser=41432105082
host=sip.backbone.ch
insecure=very
nat=yes
qualify=yes
secret=<meinpasswort>
type=friend

Schön, nur dein Provider weiss nicht, dass du Sprechstunden hast und wie er dich erreichen kann. Es fehlt :

register => 41432105082:p[email protected]/41432105082

Statt /41432105082 kannst du auch /from-pstn versuchen, kann aber sein dass das nicht funktioniert. Mache Provider verlangen das.
 
aber wenn VOIP richtig Fuss fassen soll dann sind die Provider gehalten eine Musterdefinition bereitzustellen.

Das wird wohl nix nützen. Denn wenn die User schon nicht bereit (nicht in der Lage ?) sind, die Asterisk-Dokumentation zu lesen und zu verstehen, warum sollten sie sich dann eine Beispielkonfiguration eines Providers anschauen ? Wer verstanden hat, wie Asterisk "funktioniert", wird auch 99% aller Provider korrekt und ohne weitere Probleme darauf einrichten können.

:meinemei:
 
nöö so duselig bin i net

Nein so blöde bin ich nicht dass ich für sipgate.de das register eintrage und für sipcall.ch nicht (es ist mit register => ... drin).
Da hängts sicher nicht.

Den Tip from-pstn probier ich mal.
 
Re: nöö so duselig bin i net

riedere schrieb:
Den Tip from-pstn probier ich mal.

Noch was anderes: Musst du evtl. in der sip.conf einen Eintrag

[general]
useragent=irgendwas (nur nichts mit dem Wort Asterisk drin)

machen?

guest-voip.ch verlangt so was.

@Betateilchen:

So'n Sch... findest du in keiner Asterisk-Docu.
 
Danke

Danke, das ist wahr das findet man nirgends.
Den Tip habe ich schon von einer TechnikerIn von sipcall bekommen.
da gings zuerst auch um Outgoing. Das ist seitdem OK.
Ich vermute dass der VOIP Anbieter sekbst etwas wie Asterisk in einem context drin hat und es dann "beisst".
Ich bin nun im Routing am suchen. Richtung keepalive oder so..

Grundsätzlich ist das aber schon nicht so gut, resp technisch nicht so sauber, mit einem (fast) dauernden keep-alive senden...wenn das alle machen...
Wäre da nicht eine Lösung generell dass bei den Providern eine Rückantwortadresse anzugeben wäre. Dies würde doch viel Traffic verhindern (und ggf die STUN etc Lösungen und andere (fast) überflüssig machen.
 
Re: sipcall.ch ? Incoming Settings

riedere schrieb:
hier meine jetzigen Incoming Settings:

context=from-pstn
fromdomain=sip.backbone.ch


fromuser=41432105082
host=sip.backbone.ch
insecure=very
nat=yes
qualify=yes
secret=<meinpasswort>
type=friend

Hi riedere, User ID und Konto ID sind bei Sipcall ein wenig durcheinander.
:saufen2: Probiere es mit fromuser=4199432105082
 
Gelöst -> hie warum

Also die sip settings wie ich sie hatte waren alle korrekt.
Auch NAT ist ok.
ABER
Die Verhinderung von ungebetenen SIP Anrufen hat die Anrufe aufgefangen - und natürlich keine Meldung hinterlassen einfach abgeklemmt. Den sollte man stehenlassen aber die definierten eingehenden in einen andern Kontext nehmen.

Im Incomming des Trunk:
User Context habe ich die Rufnummer (41432105082) eingetragen - und nur so gehts!

Ich habe jetzt folgendes Incomings:
; diese Zeile unten wars die gefehlt hat und der context oben !!!!!
context=ext-did ; Natürlich diesen Kontext auch gemacht und includet
;-------------------------------
fromdomain=sip.backbone.ch
fromuser=41432105082
host=sip.backbone.ch
insecure=very
nat=yes
qualify=yes
secret=xxxxxxxxx
type=friend
useragent=bizzeli ;auch in [general] gesetzt darf nicht asterisk beinhalten
username=41432105082
 
Hi ridere

Gratulation zu Deinem Erfolg! Ich versuche gerade auch, sipcall.ch und Asterisk zum Laufen zu bringen. Outgoing geht, aber das Incoming kriege ich mit meinem Anfängerwissen einfach nicht hin (Besetztzeichen beim Anruf) :(

Könntest Du ev. die entsprechenden Einträge aus der sip.conf und extensions.conf posten? Basierend auf einer funktionierenden Konfiguration finde ich dann vielleicht den Fehler...
 
sipcall.ch

Hi, grundsätzlich läufts so - fast perfekt.
Zuerst dachte ich 100% perfekt aber dann aber manchmal ein Problem dass Eingehende manchmal nicht ankommen (Ziel ist dass sie so zuverlässig ankommen wie das Festnetz). Komischerweise kann ich die Anlage zB über Nacht laufen lassen, am Morge zuerst einen Anruf darauf probieren und es klappt.
Dann zB 1/2 Std später nochmals und es geht nicht.
Es scheint mir noch an irgendeiner Refresh Time Einstellung zu liegen, denn nach einem reload gehts immer. Oder ggf im Router eine fixe Route, dieser Asterisk hängt hinter 2 Routern.
Qualify ist: qualify=yes - ich weiss aber nicht in welchen Zeiträumen dieser refresh läuft . muss ich eruieren, habe aber grad recht Zeitnot.
Vielleicht kommst Du noch weiter und berichtest es mir.


;das ist in extensions.conf
[outrt-001-sipcallAUS]
include => outrt-001-sipcallAUS-custom
exten => _99.,1,Macro(dialout-trunk,2,${EXTEN:2},)
exten => _99.,2,Macro(outisbusy) ; No available circuits


;sip.conf
[general]
port = 5060 ; Port to bind to (SIP is 5060)
bindaddr = 0.0.0.0 ; Address to bind to (all addresses on machine)
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
context = from-sip-external ; Send unknown SIP callers to this context
callerid = Unknown
useragent=pbx89 ; WICHTIG darf nichts mit Asterisks heissen !!!

register=41432105082:[email protected]/41432105082

;sipcall incoming
[41432105082]
username=41432105082
type=user
secret=xxxxxx
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
host=sip.backbone.ch
fromuser=41432105082
fromdomain=sip.backbone.ch
context=ext-did ; weiss nicht warum

[sipcall_out]
username=41432105082
type=peer
secret=xxxxxx
insecure=very
host=sip.backbone.ch
fromuser=41432105082
fromdomain=sip.backbone.ch
context=ext-did
 
Warum hast Du "in" und "out" jeweils als 'friend' definiert?
Der Sinn der Trennung besteht ja gerade in der Nutzung von 'user' und 'peer'.

Mit 'maxexpirey' und 'defaultexpirey' kannst Du in der sip.conf die register-Intervalle einstellen.

Achte außerdem darauf, welche Befehle Du nur in welchem Kontext verwenden kannst/darfst. (Ich meine z.B. 'useragent'.)
 
Danke für den Hinweis defaultexpirey den hab ich in meiner * Doku gesucht aber nicht gefunden.
Das peer/user und useragent habe ich grad nachgebessert.
 
Ich hab grad begonnen aus der Draft Version von Mark Spencer (30.3.2003) die gültigen Werte mit Erklärung rauszuschreiben aber ich sehe dass das vermutlich etwas überholt ist. Das wäre ja wunderbar wenn das jemand schon gemacht hat. Danke

Hab grad die kleine Uebersicht angesehen, hilft.

Ich habe jetzt mal die
defaultexpirey=160
maxexpirey=180
gesetzt aber die 3 Min reichen noch nicht das Ganze "am Leben zu erhalten".
Ich beobachte im sip debug on dass eingehende Anruf entgegengenommen wird kurz nachdem die Registrierung gemacht wurde., aber schon ca 1 Min später ist vorbei.
So weit runtersetzen ? das gibt doch zu viel Traffic ?
(ich bin auch DNS Admin und da sind die Zeiträume ganz anders...klar es sind keine Router.)

Ich sehe grad, wenn man defaultex.. nicht angibt sind dies 120 Sek, also ich geh mal auf 60 ...
und so hälts ....
 
Ach ja, stimmt... Das war für die iax.conf und nicht die sip.conf. Einige Sachen überschneiden sich allerdings für beide Konfigurationen, insofern ist das ein Anhaltspunkt.
 
Hallo


welchen Grund kann es geben,wenn ich mich bei Sipcall.ch nicht mehr ins Kundenkonto einloggen kann.Der Account ist aktiv und der Support
hat mir bereits 2 x ein neues Passwd zugeschickt und gesagt,das
der Login bei ihnen klappt.

Wenn ich mich aber einlogge,geht das nicht,das Einloggformular wird immer wieder zurueck gesetzt.
Gibt es da evtl. noch Browserkonfigurationsmaessige Einstellungsprobleme
die mir hier das Login vermasseln ?
Fuer Cookies habe ich die niedrigste Einstellung,d.h alles annehmen.
 
Ich find, das müsste doch an Deinem PC / Browser liegen.
Auf den Account per Web hab und hatte ich keine Probleme.
 
Ja,vermute ich auch,aber welche Einstellungen muss ich unter die Lupe
nehmen ?
 
Aber Du nimmst wirklich die Zugansdaten für den WebAccount und nicht die fürs VOIP ?
(Dumme Frage aber ...)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.