ISDN Datendienste (X.75) mit * vermitteln

Dros

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mal liest über Asterisk ja immer nur davon, dass Gespräche vermittelt werden ,aber wie schaut es denn mit den internen S0 Bussen aus, wenn man Datendienste vermitteln will?

Beispiel:
Eine Asterisk Anlage hat eine externe ISDN Karte mit mehreren Kanälen im TE Mode und mehrere interne ISDN Karten im NT-Mode. Nun kann man ja ISDN Telefone an die interne Karte anschliessen und damit Gespräche durchrouten. Nun kann man an internen S0 Bussen ja nicht nur Telefone anschliessen. Wie schaut es aus, wenn an einen Port eine ISDN-Karte von einem PC angeschlossen werden soll (z.B. für Onlinebanking), welcher dann auf die externe ISDN Karte vom * geroutet werden soll um ins öffentliche ISDN Netz zu kommen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Wie funktioniert das?

TIA
Dros
 
Neuere Versionen leiten das AFAIK automatisch korrekt weiter. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch schon in 1.0.X integriert ist. Wenn nicht sollte folgendes funktionieren:

Code:
exten => _X.,1,GotoIf,"$[${CALLTYPE} = DIGITAL]?50:100"
exten => _X.,50,Dial(Zap/g3d/${EXTEN})
exten => _X.,100,Dial(Zap/g3/${EXTEN})
 
Hängt wohl vom Treiber ab

Hi,

danke für Deine Info. Ich hatte mal mit Beronet telefoniert. Die meinen es klappt meistens wenn man die bristuff treiber benutzt. Bei anderen Treibern müsse man rumprobieren. Naja, aber irgendwie muss man dem * ja sagen, wohin man die Datenanrufen leiten soll, insofern ist mir nicht klar, wie man um einen Eintrag im Dialplan herumkommt. Ich denke Deine Lösung ist obligatorisch, das kann nicht automatisch geschehen. Oder?

cu
Dros
 
Natuerlich muss man ne extension anlegen. Aber bei neueren Versionen muss man nicht explizit unterscheiden, ob es ein Sprach- oder Datenanruf ist (ausser man will abhaengig davon woanders hin routen).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.