Welches Kabelmodem von KD

slowmo

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

werde den Tarif Silver Flat von KabelDeutschland demnächst ordern.

Nun gibt es dort ein Kabelmodem und ein W-Lan Kabelmodem
Beide sind Euro-DOCSIS zertifiziert.
Das W-Lan verfügt noch über ne Firewall und Unterstützt (lt. Beschreibeung Link siehe unten) ein Netzwerk bis 253 PCs - für mich reichen Zwei PCs.

http://www.kabeldeutschland.de/kabelhighspeed/technik/kabelmodem.php

Für VoIP muß ja sowieso ein Router ans Kabelmodem angeschlossen werden... Lohnt sich da die Investion von 50 Euro fürs W-Lan Kabelmodem - auch in Hinblick auf zukünftige IT-Neuerungen?
Welchen würdet Ihr nehmen - wenn Ihr die Wahl hättet?

Gruß
André
 
Wenn du, wie du schreibst, sowieso einen Router anschließt, damit du 1+ Rechner und VoIP-Telefone anschließen kannst, lohnt sich das WLAN-Modem nicht wirklich.
Zeig mir den Router deiner Wahl, bei dem die WLAN-fähigkeit mehr als 50 EUR kostet.
Vor allem hast du den Vorteil, dass du bei späteren Wechseln das WLAN immer noch hast, während du das Modem eventuell gar nicht mehr brauchen kannst/darfst.

Die einzige lohnende Möglichkeit für das WLAN Modem wäre, wenn du eine Kabel- und Elektrogeräteallergie hättest. ;)
 
Hallo Slowmo
Willkommen im Forum

Kann mich nur Ruad anschließen.
Nimm das "normale" Kabelmodem und kauf Dir einen ordentlichen W-LAN Router dazu. Da bist du auf der sicheren Seite :wink:

Flat-Silver = 64 kbit/s - demzufolge VOIP nur mit Schmalbandcodec möglich !
 
Auch hier von mir der Hinweis: Sucht Euch den genauen Typ aus, der von den Kabelfirmen verkauft wird und schaut bei ebay nach. Ein Kollege hat das Modem für Blue-calble letztens incl. Versand für 6¤ bekommen (Thomson). Es muß aber der richtige Typ sein, da oftmals eine neue Firmware speziell für den Provider auf deren Server liegt und das funktioniert halt nicht mit jedem Euro-DOCSIS-Modem
 
Das normale Kabelmodem bekommt man doch bei KD geschenkt. So war es jedenfalls bei mir. 3 Monate keine Grundgebühr ,keine Einrichtungsgebühr und keine Modemgebühr (sofern man nicht die W-Lan Version haben will).
Ich habe die Flat Gold und die ist für VOIP vollkommen ausreichend. Und bei der Flat ist auch der KD Firewall ausgeschaltet.
 
ich werd das normale Kabelmodem nehmen, da ich keine Kabelallergie sondern eher eine "Funkallergie" habe.

@Rocky512:
Mit einem Schmalbandcodec, ist da noch eine gute Verständigung möglich?

Ich meine, ich habs ja noch nicht bestellt, könnte noch den Volumentarif "ECO" nehmen. Da hätte ich dann einen Upload von 192 kbit/s, aber nur 6 GB Freivolumen pro Monat. Ich weiß nicht, ob das für mich dann ausreichen würde, wegen Surfverhalten usw..


Gruß
André
 
Schau Dir meine Signatur an, hab auch nur 64kbit/s. Kommunikation ist problemlos möglich, wenn nebenbei kein anderer Traffic stört. Die Qualität ist mit G.729 (siehe Suche) nach meinem Empfinden besser als analoges Telefon aber kein ISDN. Außerdem hat man das Problem, dass z.B. die Sipuras G.729 gleichzeitig bei nur einem Gespräch unterstützen. Also entweder andere Hardware oder anderen Codec (G723 etwas schlechtere Qualität, G726-32 wird im DECT-Telefon eingesetzt).
 
Robinson schrieb:
Auch hier von mir der Hinweis: Sucht Euch den genauen Typ aus, der von den Kabelfirmen verkauft wird und schaut bei ebay nach. Ein Kollege hat das Modem für Blue-calble letztens incl. Versand für 6¤ bekommen (Thomson).

Bin ich blöd oder haben alle anderen Kabelbetreiber als meiner ein Verfahren mit Benutzername und Passwort?
Bei KabelBW, gut das Modem wird eh kostenfrei geliefert und installiert, wird die Autorisierung über die Seriennummer oder MAC des Modems realisiert.
Nur mal so doof gefragt: Da könnt ich mir schlecht ein anderes 'Modem holen,oder?

Wie gesagt, ich wüßte eh nicht warum.. hat zwei Telefonleitungen und kann surfen ;) und wird nicht mal nass ;)
 
Ok, das Modem muß mit seiner MAC natürlich beim Provider bekannt sein - also entweder zur Vertragsunterzeichnung mitnehmen oder später anrufen/faxen/...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.