Wer hat Erfahrung mit Elmeg ICT 880 und VoIP Gateway

tf

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2004
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme die Anlage nicht mit VoIP zum laufen, mein Sipura hatte ich sogar schneller konfiguriert....Jetzt haben wir viel investiert und wollen es auch nutzen, ich werde aber nicht schlau aus der Doku...
 
etwas präziser mußt Du schon schreiben was Du vorhast, was Du bis jetzt gemacht hast und was funktioniert bzw. nicht funktioniert......
 
Wir haben auch vor 2 Tagen das VoVPn-Modul erhalten. Am Anfang wollte es auch nicht.
Habe unseren Sipgate-Account eingetragen. Leider hatte der Router sich nicht bei Sipgate angemeldet. Also, die Anlage mit nach Hause genommen. dort an das DSL gesteckt und siehe da - es geht. Warum - keine Ahnung.
Werde morgen - da soll es bei uns ja schlechtes Wetter geben, mal gmx mit der ICT ausprobieren. Das sollte ja das Ziel sein - 9,90 Euro Flat für unsere Company :D

Wo hängt es dir?
 
kecke schrieb:
Wir haben auch vor 2 Tagen das VoVPn-Modul erhalten. Am Anfang wollte es auch nicht.
Habe unseren Sipgate-Account eingetragen. Leider hatte der Router sich nicht bei Sipgate angemeldet. Also, die Anlage mit nach Hause genommen. dort an das DSL gesteckt und siehe da - es geht. Warum - keine Ahnung.
Werde morgen - da soll es bei uns ja schlechtes Wetter geben, mal gmx mit der ICT ausprobieren. Das sollte ja das Ziel sein - 9,90 Euro Flat für unsere Company :D

Wo hängt es dir?
Hallo, also wenn du GMX oder 1&1 mit dem Modul hinbekommst, sag mir bitte Bescheid wie. ich versuche bereits seit Wochen dies zum laufen zu bringen. GMX und 1&1 funktionieren einfach nicht. SIPGATE und WEB.DE laufen ohne Probleme. Hat irgendwer Erfahrungen mit elmeg Modul und 1&1?
 
Welcher Port ist denn nun der WAN Port am VOIP Modul?

Ich bekomme das Modul einfach nicht in das Internet.
Ich weiss auch nicht genau welcher Port denn genau für das DSL Modem ist? Ich gehe mal davon aus (laut Platinenbeschriftung), dass der rechte Port fürs DSL ist. Leider bekomme ich die Einwahl auch nicht hin.
Das Standard Login zum HTML Wizard oder zur Shell ist mir auch nicht bekannt.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Sven
 
mein Eindruck über das GW Modul

Hi, ich habe auch das VoIP GW Modul zu hause im Einsatz.

@egnaz

Das Standard Passwort für telnet und http ist:

user: admin
password: fec

(änderungen die du über telnet oder http tätigst werden von Elmeg offiziell nicht Supportet) ...wobei ich finde, die dinge die ich im Professional Configurator einstellen kann sind echt mager. ...es gibt nichtmal die möglichkeit simpler Portweiterleitungen zu setzen.
Dazu kommt noch, wenn du über http bzw. telnet was änderst und über den Professional Configurator die GW Konfiguration hochlädst überschreibst du jegliche konfigurationen die du über telnet bzw. http geändert hast! Nach Änderungen musst du nätürlich jedesmal die TK Anlage neustarten (es kann bis zu 5min dauern, bis es sich überhaupt angepingt werden kann)


Mein GW Modul nimmt über den Professional configurator keine IP Adressen änderungen an! Die Standard IP für das Modul ist 192.168.1.250 also musste ich das Modul erstmal via http dazu bringen die IP Adresse zu ändern!

Unter VoIP-VPN in der teilnehmer-liste muss der Log-in IMMER numerisch sein! ...sonst kann sich kein IP Telefon anmelden (bis ich erstmal dahinter gekommen bin....)

Von Zeit zu Zeit erlaubt mein Modul es nichtmehr IP Telefone anzumelden, ich bekomme dann ein Timeout auf den Telefonen und kann mich nicht mehr einloggen. (neustart der TK Anlage notwendig)

Manchmal entschliesst sich meine Anlage auch dazu aus unersichtlichen gründen einfach mal neu zu booten...


Ich nutze als Firmware für die Anlage 2.00 D und als Firmware fürs Modul 1.00rc19 Beta

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, und welche Firmware Versionen nutzt ihr?

gruss MikeS
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Vielen Dank erst mal Mike.
Die Standardpasswörter wechselt funkwerk ja auch nach belieben. Ich habe alles durchforstet (www.elmeg.de; www.funkwerk-ec.de; www.elmeg-vip.de und alle Dokumentationen) aber nirgends war das Passwort erwähnt.
Die Releases sind bei mir die gleichen wie bei Dir. Allerdings war ich etwas schockiert, dass Funkwerk eine Beta Release für den Handel freigibt.
Den gelegentlichen Reboot hatte ich auch schon ein paarmal. Ich habe dann die Firmware für die Anlage und das VOIP Modul einfach nochmal aufgespielt und habe seitdem keine Probleme mehr. Aber das kann nur der pure Zufall sein.

Mich würde mal interessieren, welche Modems ihr mit dem Gateway betreibt. Postet mal Eure Modelle hier, denn ich habe die dunkle Befürchtung das hier nicht jedes funktioniert.

Gibt es eigentlich eine LOG Datei, wo man sieht, dass die Telefonate auch wirklich über den SIP Provider laufen? früher über die Anlagenkopplung mit der FritzBox war es gut in der Box einzusehen. Hier bei der Elmeg vermisse ich es.

Also, werd mich jetzt mal wieder in meine Telefonanlage stürzen und hoffe bald Antworten zu bekommen.

Gruss Sven
 
Also Internet ist überhaupt kein Thema mit dem Modul. Es funktioniert eigentliches jedes DSL-Modem. Der linke oder der rechte Port ist der WAN-Port.

Hat einer schon 1&1 DSL-Telefonie mit dem elmeg VPN-Modul geschafft?
 
Der Rechte Port, ist der WAN-Port. Es steht ganz klein WAN "rechts" auf Platine. Also von vorne gesehen, ist rechts 1xWAN und dann 3xLAN. also - IP-Änderungen gingen über den Prof.-Configurator sauber und problemlos.
Wenn es jemand möchte - kann ich die Einstellungen für GMX-VoIP hier posten - sollte ja das gleiche wie bei 1&1 sein (außer dem SIP-Server).

Modem-Probleme gab es keine. Habe ein altes DSL-Modem - ICI - oder wie das heißt. Eines der ersten Modems der DTAG.
Firmware der Anlage ist 2.00. Die vorher gehen nicht gescheit. Da gab es immer das Problem, dass beim Auslesen der TK-Anlage der Ausbaustand nicht funktioniert hat. D.h. Anlagendaten ausgelesen und kein VoIP-Modul eingebaut. Nach dem Update funktionierte es.
 
Habe alles soweit am laufen, aber die Anlage macht was Sie will. Nur nicht VoIP mit 1und1. Ich behaupte mal, dass Sie weder aus, noch eingehende Telefonate.
Und wie sieht das mit dem LCR aus? Hat damit auch jemand erfahrungen?

Sven
 
Wir setzen im Büro die ICT46 + VoIP Gateway ein (also ähnliche Konstellation wie bei Euch), leider musste ich dabei feststellen, daß die TK, wenn man die hinter einer Firewall betreibt sich äusserst schlecht konfigurieren lässt. D.h. man musste erstmal manuell auf dem Gateway einen DNS-Server eintragen, damit es (in unserem Fall) sipgate findet.
Das Telefonieren über SIP funktioniert soweit technisch ganz ok, allerdings habe ich es trotz viel Aufwand noch nicht geschafft, daß der LCR so funktioniert wie er soll. Hat jemand von Euch geschafft, daß der LCR vernünftig zwischen SIP und Festnetz routet ?
 
egnaz schrieb:
Gibt es eigentlich eine LOG Datei, wo man sieht, dass die Telefonate auch wirklich über den SIP Provider laufen? früher über die Anlagenkopplung mit der FritzBox war es gut in der Box einzusehen. Hier bei der Elmeg vermisse ich es.

Sehr rudimentär kann man sichs per Telnet-Session am Router mit ansehen. Einloggen per admin/fec und dann setup eingeben und sich bei 'Monitoring and debugging' die messages ansehen.
 
Schluss für heute

Komme nicht weiter.
Es wäre nett, wenn ich mal mit einem von Euch mal telefonieren könnte, der das VoIP Modul erfolgreich installiert und konfiguriert hat. Wahrscheinlich habe ich hier einen Verständnisfehler.
Wer also etwas Zeit für mich hat, der kann mir mal seine Tel als Private Nachricht schicken.

Danke
Gruss Sven
 
@rene: Hast Du die Verbindung zu deinem Router über das WAN-IF oder das LAN-IF des Voip-Moduls hergestellt?
 
Weiß ich nicht :) muß mal eben nachsehen

Hab' den Port ganz links in use
 
@rene: Danke! Ist ein LAN-Port. mmhh, das ist schlecht, ich dachte es würde bei mir nicht funktionieren, weil ich den LAN-Port nutze.
Bei mir funktioniert soweit alles einwandfrei, ich kann mich nur nicht an meinem außen liegenden Asterisk anmelden...
 
Hallo kecke, gerne kannst du mal die GMX-Einstellung für elmeg posten oder mir privat zusenden. Das wäre super nett!
Danke im voraus. MFG
 
Hi, schön, zu sehen, daß ich nicht der Einzige bin, der über Elmeg´s neuesten Wurf staunt. Ich habe hier sowohl eine ICT46 mit VoIP-VPN-GW, als auch beim Kunden eine ICT880 Rack mit dem GW. Zur SIP-Provider-Konfiguration bin ich noch gar nicht gekommen, weil sich bereits das Konfigurieren simpler Portforwardings wie Port 21 für FTP oder Ähnlichem bereits als unmöglich erwiesen hat. Ich kann´s zwar über die Weboberfläche konfigurieren, aber es wird trotzdem nix geforwarded. Ein Anruf bei der Hotline brachte folgendes:

1. Portforwarding wird nicht unterstützt, falls sie´s doch irgendwie hinkriegen ist Glück
2. Konfigurationen über http werden nicht supported.

Ich halte das für einen schlechten Witz. Ein Router/Gateway, bei dem man zwar alles wie auf einem Bintec Router konfigurieren kann, aber trotzdem anscheinend erhebliche Funktionseinschränkungen vorhanden sind. Wem soll ich einen Router verkaufen, der kein Portfowarding unterstützt??

Hat´s von Euch einer vielleicht trotzdem hingekriegt?

Oh, und meine IP-Telefone (IP290) können zwar wunderbar rausrufen, wenn ich von nem anderen Telefon aus anrufe (intern) krieg ich allerdings nur "besetzt".
 
News Update:
*Großes Glücksgefühl*
LCR mittels Sipgate geht nun - man muß ja nur auf die Idee kommen unter Allgemein/System/LCR , das Ganze erstmal auf AKTIV zu stellen - eine schwachsinnigere Konfiguration habe ich noch nicht gefunden, und ich habe wirklich schon viel gesehen. Also es reicht nicht, nur bei der Nebenstelle das Ganze zu aktivieren !

Laut Telefonat mit der Hotline geht TAPI-Call via Sipgate mit der aktuellen TAPI-Soft wieder nicht mehr, eine Beta solls aber beheben (ich glaubs erst, wenn ich es sehe)

@a.mayer: wir haben genau die gleichen Telefone im Einsatz, bei uns geht aber das 'untereinander' Telefonieren.
 
@mmtele94
Hier meine GMX-Einstellungen:
Standort: WAN
Login-Name: +49(ONKZ)Rufnummer - also z.B. +496947110815
Passwort: dein Netphone-PW
Nutzerkennung: ausgeschaltet (kein Häckchen)
DNS-Server-Name: sip-gmx.net
Bei Allgemein: kein Häckchen bei irgendwas
Rufnummernkonfiguration: Einzelrufnummer
Wahlendeüberwachungstimer: 5Sekunden

Hat bei uns sehr gut funktioniert - außer das beim angerufenenen 006947110815 im Display stand. Das bekomm ich irgendwie auch noch hin.
Aktuell habe ich ein anderes Problem, dass wir mit unserem GMX-Firmenaccount 36h später noch keinen Freischaltungsanruf auf der Zentralnummer (z.B. 4711-0) erhalten haben.
Na ja - schaun mer mal, was der GMX-Support meint.

Ach so, habe heute ein altes Vlines SIP-VoIP Vitaphone (die ex-Telekomiker kennen das - wegen den großen Tasten :) ) zum laufen bekommen. Intern wie extern funktioniert alles. Sprachqualität extern über VoIp besser als mit einem Elmeg ISDN-Systel. Also reine Empfindung.
Aktuell bin ich am testen mit X-Lite-Client extern an das Ding anzudocken - also ohne VPN-Tunnel.
Hat das schon einer hinbekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.