Spekulation: wie wird das finanziert?

TaiPan007

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist klar, dass kaum eine sachgerechte Informationen hier zu erwarten ist. Trotzdem interessiert es mich, wie die bei voipbuster.com den "Testbetrieb" mit funktionierender Kommunikation in sämtliche Festnetze der Welt aufrechterhalten können. Persönlich habe ich Inzwschen über 150 Stunden quasi kostenlos nach US, UK, D, NL, CH, A und PL telefoniert. Das teuerste Gespräch war auf ein Mobile Phone in England für ¤1.47 und trotzdem habe ich noch immer ein Guthaben von meinen ursprünglich eingezahlten ¤5...

Also wer tippt auf was?

- Venture Captial wird ohne Sinn und Verstand verbrannt
- die können nicht rechnen und verschulden sich
- Mafia, Geldwäsche
- alle anderen Anbieter extrem gierig und voipbuster macht schon Gewinn
- nutzen Lücken im System eines oder mehrerer Carrier

Was ist eure Meinung?
 
Interessieren würde es mich natürlich auch!
Aber richtigen Sinn macht so eine Spekulation nicht wirklich, oder?
 
Voipbuster ist ja ein Ableger von Finarea, wie hier im Forum schon öfter zu lesen war. Wenn Du mal nach Finarea suchst, siehst Du, wie viele Anbieter dazu gehören. Die machen auch Festnetz-Call-by-Call usw. und haben immer wieder neue Ideen.

So gibt es zum Beispiel Einwahlnummern in Düsseldorf von Easytelecom ! Da ist es wohl kein Zufall, dass bei VB-Anrufen auch eine Düsseldorfer Nummer übermittelt wird. Da wird wohl die gleiche Infastruktur verwendet.

1899.com war zuerst auch kostenlos und ist es nun nicht mehr. Meine Vermutung: Sie haben riesige Kapazitäten im Hintergrund, wodurch sie sehr billig sein können. Diese Kapazitäten verteilen Sie auf viele, viele Discounter-Telefongesellschaften, die alle das gleiche Konzept und kaum Service haben. Dadurch enstehen nur geringe Kosten.

Die kostenlosen Angebote sind zum einen wahrscheinlich Lockangebote und zum anderen wird halt getestet, was machbar ist. In der Mischkalkulation der kostenlosen und der kostenpflichtigen Angebote springt wahrscheinlich immer noch ein Gewinn heraus.

Mit Voipcheap ist ja schon wieder ein Voipbuster-ähnlicher Anbieter aufetaucht und das wird sicher nicht der letzte sein.

Soweit meine Spekulation... :)
 
dm41 schrieb:
Die kostenlosen Angebote sind zum einen wahrscheinlich Lockangebote und zum anderen wird halt getestet, was machbar ist. In der Mischkalkulation der kostenlosen und der kostenpflichtigen Angebote springt wahrscheinlich immer noch ein Gewinn heraus.

Bei Calling-Card & Co kosten diese kostenlosen Anrufe alle unter 2 Ct die Minute, also wird die Gestehung Finarea so um 1 Ct, teilweise darunter, kosten.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass du Otto Normalverbraucher bist und nicht gleich einen Asterisk oder ähnliches im Keller hast, dann wirst du dieses tolle Angebot nutzen und kostenfrei telefonieren. Da aber auch die gebührenpflichtigen Gespräche nicht wesentlich teurer sind als beim Mitbewerber, benutzt du nur noch oder fast nur noch voipbuster oder wie sie alle heissen.

Für das Unternehmen heisst das, toll einen treuer Kunden gewonnen.

Später können sie ja nach Call by Call Sitte die kostenfrei Zeit auf bestimmte Uhrzeiten beschränken oder gelegentlich die Kostenlosländer wechseln.

Wenn du jetzt noch die Promotionkosten gegen die Kosten der kostenlosen Gespräche aufrechnest hast du eine spottbillige Werbung.
 
Außerdem wird ein Teil auch noch gesponsert,war bei Babble.net schließlich auch so.
Und das momentan nicht mehr investiert wird als die kostenlose Zeit sieht man ja in dem Kapazitätsproblem des Systems,sonst wäre das schon erledigt!
Gruß von Tom
 
Ich denke wenn es nicht mehr kostenlos ist, hat sich das Kapazitätsproblem auch erledigt ;)

jo
 
SIP vs IAX

Und das momentan nicht mehr investiert wird als die kostenlose Zeit sieht man ja in dem Kapazitätsproblem des Systems,sonst wäre das schon erledigt!

Naja, benutze ich den Voipbuster Client, der bekanntlich über IAX kommuniziert, dann habe ich immer eine Verbindung. Lediglich bei Verwendung der FBF über SIP Protokoll gibt es fortwährend Schwierigkeiten.

Wenn die zufriedene Kunden haben wollen, dann sollte es doch wurscht sein über welche Technologie die reinkommen, oder?

Offensichtlich gibt es aber drastische Unterschiede zwischen den beiden Protokollen, vielleicht weil man seine eigene Software aus irgendeinem besonderen Grund pushen möchte?

Michael
 
Kann ich nicht bestätigen, SIP, IAX mit Asterisk und voipbusterclient funktionieren alle gleich unzuverlässig.

jo
 
Noch eine Theorie:

Das Ganze könnte ein groß angelegter Feldversuch im Auftrag von /oder in Kooperation mit einer größeren (Telefon) Gesellschaft sein, die vielleicht komplett auf IP basierte Gespräche umstellen will.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Server bei Colt gehostet.

Gruß,
Tin
 
Ich glaube kaum, dass COLT sich damit die Finger schmutzig macht. COLT betreibt als prodessioneller Hoster ein Rechenzentrum in Frankfurt. Damit sich das lohnt muss man Kapazitäten an Kunden vermieten ;)

VoIP bietet COLT längst im eigenen Netz als Alternative an aber bestimmt nicht in Voipbusterqualität.

Viele Gespräche laufen langst intern über VoIP, ohne dass der Kunde davon weiss. BT ist eine der ersten Gesellschaften, die kurzfristig das Netz komplett umstellt. Bei uns ist es damit nicht so eilig, da das Netz auf einem relativ modernen Stand ist und sich noch nicht amortisiert hat.

jo
 
Alles Spekulation,Leute,ich denke,die ganze Diskussion verläuft jetzt langsam ins Nichts.
Warten wir es einfach ab,was passiert,denn leider währt soetwas nicht ewig!
Solange es auch nicht mehr zuverlässig ist,wird man wohl wieder an eine preiswerte Telefon-Flate denken müssen.
Ansonsten stimme ich "rollo" voll zu,denn auch in Deutschland läuft schon einiges über VOIP ohne Wissen des Kunden.
Gruß von Tom
 
dm41 schrieb:
So gibt es zum Beispiel Einwahlnummern in Düsseldorf von Easytelecom ! Da ist es wohl kein Zufall, dass bei VB-Anrufen auch eine Düsseldorfer Nummer übermittelt wird. Da wird wohl die gleiche Infastruktur verwendet.

Meines Wissens stammen die vergebenen Düsseldorfer Nummern aus dem Rufnummern-Pool der 01051. Das ist ja auch nicht gerade eine kleine Call-by-Call-Firma. Ob die allerdings zu Finarea gehört, glaube ich nicht. Easytelecom jedenfalls gehört zur 01071-Gruppe.
Also alles ziemlich verschachtelt.
 
Re: SIP vs IAX

TaiPan007 schrieb:
Naja, benutze ich den Voipbuster Client, der bekanntlich über IAX kommuniziert, dann habe ich immer eine Verbindung. Lediglich bei Verwendung der FBF über SIP Protokoll gibt es fortwährend Schwierigkeiten.

Dafür war es vor einer Weile noch umgekehrt: Über SIP immer eine einwandfreie Verbindung, während über die IAX-Software der Angerufene meist nur abgehackte Worte gehört hat.
Nun scheint es manchmal Überlastungen zu geben. Aber nach mehreren Versuchen klappts dann und in einer astreinen Qualität. Da bin ich von GMX-VoIP schlechteres gewohnt (Echos).
 
also meine ISDN Calll-Monitor sagt bei anrufen von Voipbuster immer:
Anruf aus: Düsseldorf
von: E-PLUS Mobilfunk GmbH (021144xxxxx) - das ganze mit Klicktel-CD Herbst 2004
Mit der Klicktel-CD Januar 2005 heisst es dann Nummer nicht eindeutig
 
Finarea hat viele Eisen im Feuer

CallCheap = Finarea SA
BrisePrix = Finarea SA
VoipBuster = Finarea SA
DirectBellen =
Finarea SA
 
Ich spekuliere eher auf Sammlung von Adressen und Kreditkartendaten die dann an irgendwelche Drittfirmen weiterverkauft werden.

Mit dem so erworbenem Geld lässt sich dann der Dienst eine Zeit lang aufrechterhalten.
 
Das wird auf jeden Fall einen erheblichen Anteil an der Finanzierung haben,deshalb zieren sich solche Anbieter auch sehr oft,alternative Zahlungsmethoden zu akzeptieren,Kreditkartendaten sind nun mal mehr wert!
Gruß von Tom
 
Ja,sie bieten PayPal aber sehr widerwillig an,meist dauert es einige Zeit,bis solche Zahlungsmöglichkeit überhaupt geschaffen wird!
Außerdem ist dieses sicherlich nur ein Teil der Finanzierung.
Zumal das natürlich eine Spekulation ist,genaues wissen wir wohl alle nicht.
Gruß von Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.