Suche Konfigurationsanleitung für V2900VG und T-Online VoIP

DrayTek_User

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe soeben den Beitrag von der Konfiguration des V2900V mit Sipgate gelesen, und suche die Konfiguration für T-Online VoIP.
Habe mir einen Account bei T-Online eingerichtet und so eine berüchtigte 032 xxx xxxxxx Nummer bekommen. Mit dem Softmodem funktioniert der Dienst über Port 5070.
Aber bei meinem V2900VG bin ich echt am Ende. Ich weiss nicht was ich noch wo einstellen soll. :? :shock:
Hier mal die Infos die ich gesammelt habe:

Folgende Port werden benutzt bzw müssen frei sein:

UDP (out): Ports 5060,30000-30005,3478,3479
UDP (in): 5070,30000-30005,3478,3479
TCP (out): Port 80

SIP-Server: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de

Es wäre toll wenn jemand eine Konfigurationsanleitung erstellen könnte.
Was muss bei Display Name eingetragen werden?(die 032 xxx xxxxxx?)
Was muss ich bei Account Name eintragen?(meine t-online E-Mail?)
Authentication ID(nur meine 032 xxx xxxxxx Rufnummer?)
Password(mein Web Passwort für die Email Adresse?)
Welcher Codec usw.

Ich habe schon alles probiert aber ich kann mich einfach nicht einloggen.(r) Symbol fehlt im VoIP Status.
Wenn ich die Testnummer 032222121230 wähle kommt blos ein Besetztzeichen.

Für Euche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Willst du über die im Router integrierten Änschlüsse telefonieren oder über ein Softphone/VoIP-Telefon?
Für ersteres musst du überhaupt keine Ports freischalten. Das weiß die Anlage ganz von alleine. ;)
Für zweiteres musst du im Router tatsächlich Ports freischalten, aber kannst im VoIP-Statusmenü nichts nützliches mehr für dich herauslesen. Sofern ich mich nicht irre..

Oder was fehlt genau?
 
Einstellung für T-Online VoIP

Danke für die Rückmeldung.
Ich benutze das GigaSetS645 am VoIP Port 1 (FXS1) am V2900VG.
Ich habe jetzt die Einstellungen:

SIP Port: 5060
Domain: tel.t-online.de
Proxy: tel.t-online.de
Outbound Proxy: tel.t-online.de

Register via: Auto
Display Name: 032 xxx xxx xxx (VoIP Tel.Nummer)
Account Name: 032 xxx xxx xxx (VoIP Tel.Nummer)
Authentication ID: [email protected]
Password: ********
Expiry Time: Manual 60 sek.
Stun Server : stun.t-online.de

Habe den QoS-Dienst dazu noch eingerichtet um Bandbreite zu reservieren.

Und jetzt läufts endlich... :lol:

Wie kann man den VOIP Connection View Log zurücksetzten bzw löschen?
 
Die eigentliche Frage ist aber eine ganz andere: warum telefonierst du über T-online? Dort kostet die Minute ins Festnetz 2,9 cent. Bei den zahlreichen anderen Anbietern kostet das ab 1 cent. Da kannst du deutlich billiger und viel einfacher mit call by call über dein (bei T-online-accounts sowieso notwendiges) Festnetz-Telefon telefonieren.

Grüße

Wolfgang
 
Ich verbrauche bei T-Online nur meine 120 Freiminuten pro Monat.
Sonst wird ein anderer Provider genutzt.
Ich habe allerdings das Problem das nach 1 Minute das Gepräch einfach beendet wird, trotz das ich permanent verbunden bin.
Kennt jemand das Problem und hat eine Abhilfe?
 
Hallo

@draytek_user

Ich habe alles so wie du eingegeben, klappt aber bei mir nicht.
Welche Ports hast du bei RTP?

An alle:
Mir ist aufgefallen das wenn ich eine Rufnummer wähle der Router wohl gar nicht ins Netz geht da ich keinerlei Aktivität am Modem sehe.
Und nach einer gewissen Zeit kommt ein Beseztzeichen.

Irgendwelche Tipps?

meteorman
 
Bist du unter
> Advanced Setup > VoIP Setup > VoIP Connection Management
nicht mal am Server angemeldet? Sprich, steht hinter der 1 (oder 2) kein (R)?
 
Hallo

Nein dort steht kein "R".
Weder im Ruhezustand noch wenn ich wähle.

meteorman
 
Nur als Anmerkung an andere aufmerksame Leser:
Der Anfang ist in einem anderen Forum und falls die Frage aufkommt:
Ja, er hat sich dafür bei T-Online angemeldet und
Ja, er kann mit der VoIP-Software von T-Online telefonieren.

Hast du schon einmal versucht, ob du die Anlage mit einem alternativen kostenlosen Anbieter zum laufen bekommst?
Web.de z.B.: ist kostenlos und hat auch jeder zweite. Und freie Webcent (deren Währung dafür) bekommste zum Start auch ein paar gratis.
So könntest du zumindest den Router als Problem eventuell ausgrenzen.

Hast du die Emailadresse auch klein geschrieben? Manchmal überliest man solche Sachen schon mal.
 
Ja die E-Mail adresse hab ich klein geschrieben.
Hab mich bei Web.de mal angemeldet aber das gleiche Problem.
Weiss aber auch nicht ob ich die Daten im Router für Web richtig drin habe finde da keine Beispiele.

Muss wahrscheinlich irgendwas anderes sein, werde wohl VOIP en akta legen.

meteorman
 
Ich hab die hier im Draytek-Ordner abgelegte Beschreibung genutzt und lediglich
Domain:= web.de
Proxies:= sip.web.de
Account Name +Auth. ID:= deine.email (aus [email protected])
STUN:= leer (geht bei mir auch so)

verändert. Der Rest ist eigentlich gleich!?
Hast du beim Einspielen der englischen Firmware 2.5.6 eigentlich alles überschrieben, oder die Einstellungen beibehalten oder per configdatei zurückgeholt.
Wenn der Router nicht kaputt ist (was wir hoffen), dann könnte es vielleicht damit zu tun haben und du solltest das ding reset(t)en und alles neu von hand eintragen.
ansonsten bin ich dann wohl auch mit dem latein am ende.
 
Geht auch nicht.

Den Router habe ich neu gekauft, dann die neuste Firmware aufgespielt, geresetet und dann erst alle Daten,Reglen usw.eingegeben.

Ich werds aufgeben ist mir eh nicht so wichtig, wollte es nur mal Testen weils halt da ist.

Meteorman
 
Hallo

Ich hatte die ganze Sache schon aufgegeben und hatte alle Einstellungen erstmal so gelassen.

Heute Nachmittag hatte ich dann mal wieder in den VOIP Status geschaut und siehe da es war ein (R) da.
Telefonieren ging super, soweit so gut.

Als ich dann eben wieder in den Status schaute war das (R) wieder weg und das alte Problem wieder da.

Also muss das Problem anderswo liegen und nicht an den Einstellungen.

Meteorman
 
DrayTek_User schrieb:
Ich habe allerdings das Problem das nach 1 Minute das Gepräch einfach beendet wird, trotz das ich permanent verbunden bin.
Kennt jemand das Problem und hat eine Abhilfe?

Habe zwar leider keine Abhilfe parat, dafür aber ebenfalls exakt das gleiche Phänomen. Verwende auch den 2900VG (Firmware 2.5.6) als Router und T-Online als VoIP-Provider. Wäre supersuperklasse, wenn da einer der Draytek-Experten hier vielleicht weiterhelfen könnte!

CU!
Chris
 
Ich kann zu dem T-Online Problem nichts sagen, ich weiss nicht was die T-Online da macht ob die da irgendwo wieder ihre eigene Suppe kochen. Ich benutze VoIP über 1&1 und da klappt das hervorragend und auch Gespräche über eine halbe Stunde sind kein Problem.

Habt ihr dieses Problem mal T-Online gemeldet und was sagen die dazu?

Wo kann ich eine T-Online Konfiganleitung für T-Online VoIP im Netz finden?
 
Hier.

Und ich kann über den Draytek auch nichts böses mehr sagen, seit ich die 2.5.6er ausprobiert habe. Zumindest mit Web.de gehts ohne Probleme bei mir.
 
DSL-Hexe schrieb:
Ich kann zu dem T-Online Problem nichts sagen, ich weiss nicht was die T-Online da macht ob die da irgendwo wieder ihre eigene Suppe kochen. Ich benutze VoIP über 1&1 und da klappt das hervorragend und auch Gespräche über eine halbe Stunde sind kein Problem.

Habt ihr dieses Problem mal T-Online gemeldet und was sagen die dazu?

Wo kann ich eine T-Online Konfiganleitung für T-Online VoIP im Netz finden?

Sodele, bevor ich die Experten von T-Online bezüglich der Problematik kontaktieren wollte -ich hatte diese Woche berufsbedingt schon genug Stress mit irgendwelchen Provider-Hotlines-, habe ich als bekennendes IT-Spielkind vorher noch mal ein wenig an den VoIP-Einstellungen rumgedreht. In dem TwoCom-Forum bin ich auf den hier am Rande erwähnten thread gestoßen, wo der user Ruad die T-Online-Draytek-Einstellungen aufgelistet hatte. Letzterer schrieb beim Punkt "Auto Detection" -ich nehme mal an, dass er "Voice Active Detector" meinte-, dass man den Eintrag "nach gusto" setzen sollte. Habe diesen dann mal von "Off" auf "On" gesetzt und siehe da: Keine Trennung mehr nach 60 Sekunden. Eigentlich vollkommen logisch, man muss nur als absoluter VoIP-/Draytek-Laie erstmal drauf kommen! :)

Edit:
Schade, das war es anscheinend leider doch nicht! :(
 
Gesperrt schrieb:
In dem TwoCom-Forum bin ich auf den hier am Rande erwähnten thread gestoßen, wo der user Ruad die T-Online-Draytek-Einstellungen aufgelistet hatte. Letzterer schrieb beim Punkt "Auto Detection" -ich nehme mal an, dass er "Voice Active Detector" meinte-, dass man den Eintrag "nach gusto" setzen sollte. Habe diesen dann mal von "Off" auf "On" gesetzt und siehe da: Keine Trennung mehr nach 60 Sekunden. Eigentlich vollkommen logisch, man muss nur als absoluter VoIP-/Draytek-Laie erstmal drauf kommen! Smile

Edit:
Schade, das war es anscheinend leider doch nicht! Sad
Ich hätte mich stark gewundert, wenn die Möglichkeit, wie mit den Gesprächspausen umgegangen wird, einen Gesprächsabbruch provoziert.
Aber bei Computern oder Software muss man auf alles gefasst sein. Die Teile haben ein Eigenleben. ;)
Ich tummel mich zugegeben als Draytek-, KabelBW- und Web.de-Nutzer nur in den entsprechenden Foren herum, wo ich halt hinpasse, aber passen immer nur T-Online und Draytek nicht zusammen? Oder gibts das auch mit mit T-Online und anderen Routern (Fritzbox ...) oder Draytek und anderen VoIP-Providern?
Irgendwo muss man doch mal anfangen, dieses Problem in die Enge zu treiben?! Aber wenns bei einem geht und beim nächsten nicht, ist entweder die DSL-Leitung zu schwach oder der Router doch nicht so einwandfrei.

P.S.: @Gesperrt: User Ruad ist hier wie dort ich :)
 
Ruad schrieb:
Ich hätte mich stark gewundert, wenn die Möglichkeit, wie mit den Gesprächspausen umgegangen wird, einen Gesprächsabbruch provoziert.
Aber bei Computern oder Software muss man auf alles gefasst sein. Die Teile haben ein Eigenleben. ;)

Jepp, davon kann ich mittlerweile auch eine Lied singen!

Ruad schrieb:
aber passen immer nur T-Online und Draytek nicht zusammen? Oder gibts das auch mit mit T-Online und anderen Routern (Fritzbox ...) oder Draytek und anderen VoIP-Providern?

Habe in dem T-Online-VoIP-Forum gelesen, dass es eine ähnliche Problematik bei Grandstream-Geräten gegeben haben soll. Dort wurde, wenn ich mich recht entsinne, das Problem damit abgestellt, dass irgendeine, mir nicht wirklich viel sagende Einstellung an der Kiste -kann vielleicht auch Router-spezifisch sein- verändert wurde.

Ruad schrieb:
Irgendwo muss man doch mal anfangen, dieses Problem in die Enge zu treiben?! Aber wenns bei einem geht und beim nächsten nicht, ist entweder die DSL-Leitung zu schwach oder der Router doch nicht so einwandfrei.

Tja bei der Leitung -T-DSL3000, habe absolut Nichts nebenher laufen- will ich doch wohl mal stark hoffen, dass sie halbwegs potent für VoIP ist. Habe vorhin noch ein paar Mal getestet. Mal ging es einwandfrei, mal nicht. Schade, dann muss ich mich wohl doch noch an die lieben Magentafarbenen wenden! :(


Ruad schrieb:
P.S.: @Gesperrt: User Ruad ist hier wie dort ich :)

Das dachte ich mir schon fast! ;)

CU!
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.