Fritzbox Fon klappt trotz Firmwareupdate nicht an DSL 6000

charly01

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ! Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox Fon, ich habe seit letzte Woche DSL 6000 und meine Fritzbox erkennt das DSL Signal nicht deshalb blinkt die ganze Zeit die Powerleuchte , sie funktioniert an DSL 1000, 2000 und 3000 nurnicht an DSL 6000, da wurde mir gesagt ich solle ein Firmwareupdate aufspielen, aber das brachte nix. AVM schickt mir eine neue Fritzbox zu. Der T-Com Techniker war auch schon hier und sein Modem funktionierte, gibts da vieleicht noch ne andere Lösung ? Gruss Charly01
 
charly01 mit wem hast du bei avm geredet das die dir ne neue zuschicken hab das gleiche problem und die haben mich einfach abgewimmelt hab 3 tage gebraucht bis ich bei der hotline erstmal durch gekommen bin..
 
@Charly01: Kann ich so bestätigen. Daher habe ich die neu erworbene FBF gleich wieder zum Händler geschickt und gesagt "Geht nicht, ich hätte gerne mein Geld zurück". Und auf das warte ich im Moment, der Wareneingang beim Händler ist aktuell 7 Werktage her.
 
@ Ghostwalker:

Ich hoffe, das die neue Fritzbox die kommt auch funktioniert, weil seltsam ist auch, ich habe noch ein altes Teledat 300 und eine andere Fritzbox die auch an DSL 6000 nicht funktionieren . Allerdings hat ein Arbeitskollege von mir auch DSL 6000 und hat mit der Fritzbox kein Prob. Falls es nicht klappen sollte mit der neuen, kannst du mir sagen welches Modem, bzw. welchen Router du jetzt hast der an DSL 6000 funktioniert ?
 
Ich hab insgesamt 3 Fritz!Box SL und zwei FBF an meinem DSL6000 Anschluss probiert, alle mit der jeweils neusten Firmware. Die synchronisieren zwar, kriegen danach aber nichts anderes mehr gebacken: weder Webinterface noch Routing noch VoIP noch ne erfolgreiche PPPoE-Einwahl.
Da es auf meine Umfrage so unterschiedliche Reaktionen gegeben hat, tippe ich mal auf ein Kompatiblitätsproblem mit dem DSLAM und/oder den verwendeten Leitungen.
Modem: Siehe Signatur. Das ist bis aufs Gehäuse baugleich mit dem Speedstream 5100.
 
Habe die FBF WLAN 7050 und T-COM DSL 6000. Das ganze lief bei mir ab Firmware 68 problemlos. Vorherige Versionen habe ich nicht getestet, da mein DSL6000 auch noch nicht so alt ist :)

Vor kurzem hatte ich eien weiter 7050 mit Firmware 56 da und die blieb bei DSL-Training hängen. Nach Update auf 71 ging aber auch diese problemlos.
Generell kann man also nicht sagen, dass AVM da ein Problem hat. Man sieht auch an den Signaturen anderer User, dass ich kein Einzelfall bin. Eher denke ich, dass möglicherweise verschiedene Techniken der OVSTs der T-COM Ärger machen könnten ... aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass das mit ISDN auch manchmal Ärger gab.

Hier mal meine Daten laut Web-Interface:
Download: 6029kBit/s
Upload: 580kBit/s
ADSL (ITU G.992.1) Annex B
DSL-Version AVM 1.34.11.01
DSL-Version Amt Texas Instruments 0.2 - H2
 
Hi ich habe auch keinerlei Probleme mit meiner FBF Wlan (altes Modell) welche die Firmware-Version 08.03.73 hat ...

Für die neue gibt es die FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.71-1549 welche die Probleme beheben soll ....


ciao
 
Also ich kann sagen, mein Prob liegt nicht an der Fritzbox, ich habe jetzt das Teledat 331 Lan an der DSL Leitung, es sychronisiert auch nicht, also muss es an der T-Com liegen, ich geb die Fritzbox morgen mal nem Kollegen mit der auch DSL 6000 hat, wenns da geht liegts an der Leitung. Obwohl der Techniker das ja mit seinem Modem getestet hatte, denke ich mir das an seinem Modem bestimmt nen Fehler dran ist, oder es synchronisiert immer, auch bei keinem Signal. Ich weis nicht, ich halte euch aber auf dem laufenden was die Fritzbox betrifft.
 
Für die neue gibt es die FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.71-1549 welche die Probleme beheben soll ....

Blödsinn - wer hat behauptet, dass diese Version was mit DSL6000 zu tun hat ? :twisted:

Zum 6000er Problem: Die TCom stellt derzeit rigoros 3000er Anschlüsse auf 6000 um, ohne(!) die Leitung nochmals auf Eignung zu vermessen. So weit, so gut.

Die von der Spezifikation geforderten maximalen Leitungslängen liegen für TDSL6000 ca 600m unter denen von TDSL3000. Es gibt also Anschlüsse, bei denen 3000 geht, 6000 aber nicht mehr. Davon kriegt der Kunde aber nichts mit.

Bei Problemfällen soll dann halt wieder auf 3000 runtergeschaltet werden - ein unschönes Verfahren für die Kunden, das in der Praxis wohl auch nicht so funktioniert, weil sich das innerhalb der T-Com noch nicht rumgesprochen hat...

Unschön ist außerdem, dass die Anschlüsse auch nur fixed 6000 anbietet, was im Problemfall gar keine Synchronisation mehr ermöglicht, da weniger gar nicht erst ausgehandelt wird. In Grenzfällen wird dann zwar eventuell noch synchronisiert, aber nach einer am DSLAM eingestellten Anzahl von CRC Fehlern wird erneut trainiert.

Also auch wenn man die aktuelle Firmware auf der Box drauf hat, kann DSL6000 durchaus Probleme bereiten - und es muss nicht an der Box liegen...
 
Hab grad nochmal mit meinem Anbieter gesprochen und am Montag bzw. Dienstag kommt nochmal nen Techniker von der T-Com und misst die Leitung nochmal durch, mal gucken ob der den Fehler an der Leitung beheben kann.
 
Hallo,

also ich hab auch seit gestern DSL 6000, bei der umstellung ist die box bestimmt 5 oder 6 mal neugestartet, doch dann ging es, und seit dem läuft sie super
hab die 7050 mit wlan....und neuestem firmware also .71
 
Bei mir funktioniert keine andere Fritzbox bzw. kein anderes DSL Modem an meinem DSL 6000 Anschluss. Deswegen muss es an der Leitung liegen, die von AVM sagen das es meistens ein Schaltungsproblem von der T-Com ist weswegen DSL 6000 nicht funktioniert.
 
Gestern war der Techniker von T-Com nochmal da, aber es war wie in meinem ersten Beitrag zu lesen ist wieder so, das sein uraltes Modem funktioniert hat. Dann hab ich mir ein DSL Modem im T-Punkt geholt was 115 ¤ gekostet hat und bin zu dem Ergebnis gekommen das es auch nicht synchronisiert hat. Heute bringe ich es wieder zurück, also muss es deffinitiv an der Leitung liegen. Jemand sagte mir das es passieren kann das die mich auf UR-1 vieleicht eingestellt haben und das deswegen die Geräte nicht funktionieren und das das Gerät von dem Techniker diesen Standart noch unterstützt, aber die UR-2 Geräte können mit dem UR-1 Signal nix anfangen. Jetzt kommt der Techniker noch ein 3. mal, ich will hoffen das es dann geht.
 
Hallo ! Ich habe mein Prob mit der Fritzbox vorrübergehend gelöst, die T-Com hat meinen Anschluss Irrtümlich auf UR-1 eingestellt, und da die Fritzbox ein UR-2 Gerät ist, funktioniert es nicht mit dem UR-1 Standart, hab mir jetzt von nem Kumpel ein Uraltes UR-1 DSL Modem von 2001 geliehen und jetzt klappt alles. Aber ich werde noch umgestellt. Gruss charly01
 
Hi alle ! Das Problem ist jetzt ein für allemal gelöst, mein Anschluss ist am 19.09.05 auf UR-2 umgestellt worden. Und jetzt geht alles. Gruss charly01
 
Mein Tip ... lass mal das Fast Path abschalten, dann klappt es höchstwarscheinlich auch mit dem DSL 6000.

Ich betreibe eine FBF WLAN (die alte) an DSL 6000 von Alice/Hansenet

Downstream 6318kbit/s
Upstream 1015kbit/s

Allerdings ist es zu meiner Vermittlungsstelle unter 1000m laut Hotline.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge