Asterisk an ascom telefon Anlage

s-ndh-c

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen

Setup ist folgender:
Wir haben eine Ascom telefonanlage an welcher Ascom System-telefone angeschlossen sind. Die Ascom haengt direkt am primaer Multiplexer dran. Wir wuerden gerne Wahlweise nicht Ascom ISDN Telefone oder IP telefone per asterisk an die bestehende Telefonanlage anschliessen.
Ich will intern die anderen Telefone an der Ascom ereichen koennen mit den neuen Telefonen und umgegkehrt.Nach aussen sollten die neuen telefone am besten auch ueber den Primaer Multiplexer rausgehen,wenn das moeglich ist.

Meine Frage ist nun ist das realisierbar und wenn ja, welche Hardware(ISDN-Karten,etc..) brauche ich dafuer.
Und wie muss ich dazu die Asterisk Muehle an die Telefonanlage/NTBA/MULTIPLEXER anschliessen?


Habe das als Projekt aufgebrummt bekommen, habe aber leider nur wenig Ahnung von der Materie,deshalb bin ich fuer alle Vorschlaege offen.

Gruss Michael Golisch
 
Hallo, Michael,
am besten schließt man den Asterisk (nicht die Asterisk Mühle - den der Stern verdient wirklich respekt ;-)) über den internen S0 Bus der vorhanden Anlage an. Verwenden kannst Du dazu eine einfache AVM Karte.
Willst Du ISDN Telefone am Asterisk anschließen benötigst Du eine zweite ISDN Karte mit HFC Chipsatz welche Du in den NT Modus schalten kannst.
Somit baust Du Dir einen eigenen S0 Bus auf. Mit Hilfe dieser Telefone kannst Du dann auch über die übergeordnete Telefonanlage telefonieren. Du kannst aber auch mit Systemtelefonen der übergeordneten Anlage über Asterisk z.B. über VoIP telefonieren.


http://www.konabi.de/asterisk/asterisk.txt

http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-2.html



Gruß Sven
 
Hallo Michael,

wie viele App. in der Ascom Mühle willst du denn über den Asterisk Server erreichen. Mehr oder weniger als 10? Wenn du mehr als 10 verwenden willst reichen dir warscheinlich die 10 MSN Nummern einer normalen AVM Karte nicht aus. Dann solltest du auf ISDN Karten mit HFC-Chipsatz zurückgreifen und diese im NT Modus also mit Durchwahl betreiben.

Gruß

Steve
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.