Rufnummern Alias für Interne Nummer

GTRDRIVER

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2004
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ist es möglich, einer internen Rufnummer eine 2 Nummer zuzuordnen ?

Beispiel: Der Apparat ist unter: 201 erreichbar - ich möchte, dass er noch unter 6743 erreichbar ist.

geht das irgendwie ? - Währ sehr wichtig !

CU
Axel
 
Hallo, erklär mal kurz, wie du Asterisk angebunden hast in Deiner Telefonlandschaft.

Dann kann man Dir leichter helfen.

Gruss
dudeldoedel
 
Hallo - ABer gern

6 Fritzboxen (7050) mit jeweils 10 SIP-Nummern - diese wiederum an einem zentralen Asterisk.

Das Problem sieht foglendermassen aus:

Die FB haben interne Wahlregeln - und fast alles soll eben über die Asterisk (nicht über das Festnetz) laufen und von dort an einen SIP-Account.

Da Problem sind die lokalen Nummern - wenn man z.B.: im lokalen Ortsnetz 92433 als Nummer hat, muss man ja trotzdem 0807192433 wählen, damit das übe rSIP klappt.

Die Fritzbox kann aber auf wunsch diesen nummern die lokale vorwahlnummer anhängen - dann wird aus 92433 - 0807192433
Soweit so gut - nur - wir telefonieren natürlich auch untereinander mit 3-stelligen Nummern (210 - 270) - Wält nun jemand 210 erkennt Asterisk dies ja als interne Nebenstelle und klingelt bei der entsprechenden Fritzbox an.

Fügt die Fritzbox nun die 08073 (die Lokale Nummer halt) an, erkennt Asterisk die Nebenstelle nicht mehr.

Jetzt könnte man natürlich die nebenstellen entsprechend umbenennen:

08073210
08073211
....
08071220
usw..

Aber wir haben auch noch ein paar "normale" Sip-Telefone - die müssten dann auch diese Nummer wählen - ich bin mir auch nicht sicher, ob Asterisk so lange Nebenstellennummern akzepatiert.

Die Lösung währ halt, - ich könnte jeder Nebenstellennummer einen oder mehrere Aliase zuweisen

210 ist auch unter 08073210 erreichbar usw..

CU
Axel
 
GTRDRIVER schrieb:
210 ist auch unter 08073210 erreichbar usw..

Spricht was dagegen in der extensions.conf entsprechend folgende Wahlregeln am Anfang einzufügen?

Code:
exten => 08073210,1,Dial(SIP/210)

Wenn die Nummer dann angewählt werden soll, wird damit die interne Nummer angerufen.

Volker
 
Ah - das hoert sich genau danach an, wonach ich gesucht habe!

Könntest du mir sagen wo genau (in welchen Abschnitt der conf) ich das eintragen soll?

CU
Axel
 
GTRDRIVER schrieb:
Ah - das hoert sich genau danach an, wonach ich gesucht habe!
Könntest du mir sagen wo genau (in welchen Abschnitt der conf) ich das eintragen soll?

In der extensions.conf in den default Abschnitt.

Volker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.