FritzBoxFon Wlan 7050...todkrank?

larion

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.
Ich habe seit drei Monaten eine FritzBoxFon WLAN 7050 hier stehen. Leider war ich eben dre Monate nicht da sonder im fernen Ausland.

Jetzt kam ich wieder und wollte sie endlich in Betrieb nehmen. Dazu hab ich dann meinen DSL Anschluss noch auf UR-2 umschalten lassen.

Die Box lässt sich aber nicht ansprechen, weder über LAN (A oder B) oder USB.
Ich hatte die Box fertig konfiguriert und zum Betrieb bereit gemacht, eine andere IP Adresse eingetragen und dann wollte ich sie in Betrieb nehmen.
Das war vor drei Monaten. Heute wollte ich die Box dann in Betrieb nehmen und ich konnte keinen Kontakt herstellen. Zur Zeit läuft meine Verbindung über meinen Draytek Router, problemlos.
Dann hab ich einmal Glück gehabt und konnte an einem anderen Rechner die Verbindung über Lan herstellen und habe die Box mit der neuesten Firmware .71 versorgt.
Danach war ein Kontakt nicht mehr möglich, auch festlegen der IP Adresse und nutzen der Backup IP 192.168.178.254 half nicht.
Daher die Entscheidung das aktuelle Recover Tool zu nutzen.
Alles Einstellungen gemacht, Tool gestartet, kein Problem - nach erfolgtem Neustart Firmware erkannt und dann wieder hergestellt.
Aber...
Ich kann immer noch keine Verbindung zur Box herstellen, weder über USB noch über Lan... ich raste noch aus mit dem Ding.
Warum das zwischendrin mal funktioniert hat - ich weiss es nicht...
Ich hab eine Supportanfrage an AVM raus, die Hotline war ja nicht zu erreichen.
Eben gerade hab ich die Box nochmal vom Strom getrennt (war als USB verbunden), da hat mein Rechner die Box dann als CDRom erkannt !?...

Hat von euch jemand eine Idee... ich komm hier nicht weiter und steh ein wenig auf dem Schlauch...

Firewall und ähnliche Geschichten hab ich natürlich deaktiviert... man weiss ja nie..

DANKE,

larion...
 
Was machen denn die LEDs?
Power-LED: Aus / Blinken / An ?
DSL-LED: Aus / Blinken / An ?
Wie ist Dein Netzwerk konfiguriert?
Welche Netzwerkeinstellungen hast Du? IP, Subnet, Gateway, DNS?
Wenn Du in den Browser 192.168.178.1 eingibst, erscheint dann die Box?
Eben gerade hab ich die Box nochmal vom Strom getrennt (war als USB verbunden), da hat mein Rechner die Box dann als CDRom erkannt !?...
Kann es sein, daß Dein Rechner ein wenig strubbelig ist?

Beschreibe mal Deine Verkabelung vom LAN.
 
larion schrieb:
Eben gerade hab ich die Box nochmal vom Strom getrennt (war als USB verbunden), da hat mein Rechner die Box dann als CDRom erkannt !?...

Ja, das ist soweit OK. Darüber werden die Treiber geladen. Noch etwas Geduld, dann sollte die Box über USB erreichbar sein.

Wichard
 
@novize

Die LEDs tun folgendes:
NICHTS, ausser die Power LED die still vor sich hin blinkt.
DSL ist nicht angeschlossen, ich hab die Kiste in mein "Versuchslabor" gepackt.

Ich hab es mit allerlei Rechnern probiert und nein, mein Rechner ist nicht strubbelig.

@Wichard
Nein, es kommt eine Fehlermeldung nach Ablauf der Zeit wenn die Treiber installiert werden... klappt also nicht.

Ratlos ... :(

jetzt hab ich die box an mein notebook angeschlossen und die Verbindung zur Box geht fast regelmässig verloren (XP meldet NW Verbindung verloren).
Ein Ping ist aber trotzdem nicht möglich. Ein Abrufen über das Webinterface
mit 192.168.178.1 oder 2 oder 3 oder 254 auch nicht.

NW Einstellungen sind IP 192.168.178.4
Sub 255.255.255.0
Gateway und DNS 192.168.178.1 oder 254 geht beides nicht ... :(
Verkabelung ist Box direkt an PC oder Notebook
 
Hallo larion,
wie Wichard schon schrieb, ist es scheinbar normal, daß sich die FBF am USB erst mal als Cd-Rom zu erkennen gibt :? Ich hab meine Box halt nie per USB verbunden und war deshalb ein wenig irritiert...
Ich bin hier erst mal ratlos.
Kontaktiere doch mal AVM, Du hast ja noch massig Garantie - dann bekommst Du recht schnell eine Austauschbox.

EDIT:
Das Netzwerkkabel hast Du aber auch schon mal getauscht?
 
@novize,

dann schon mal danke hier an dieser Stelle, die Support Anfrage an AVM ist raus. Ich denke eine Austauschbox wird die beste Lösung sein.
Die Box war von Anfang an schon etwas zickig... vielleicht wirds mit der nächsten besser, dann kann ich auch endlich meine 1und1 PhoneFlat nutzen.

Das Recovery.Image findet die Box jedes mal, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich will...

Auch wenn das Teil meldet alles gut, alles ok, neu geflasht und los gehts :(
Aber gar nichts geht...

Danke schon mal!
 
Sag mal Bescheid, wie die Neue so ist














(ich meine die Fritzbox, nicht was Du denkst!) ;)
 
So, Update:

Nach einer Nacht ruhig in der Ecke stehen lief die Box.
Nebenbei hatte die TCOm dann gestern endlich auf UR2 umgeschaltet und mein altes Modem konnte nicht mehr synchronisieren.

Also den Draytek router und das Telekom Modem ausgeschaltet, die Box angeschlossen und siehe da....
Es tut sich was. Keine Ahnung warum sie nicht wollte. Ich versteh es nicht.
Jetzt läuft sie stabil, (naja, bis heute und VOIP über ISDN SO ist auch kein Problem, richtig gut) aber als nächstes brauch ich wohl ein UR2Modem damit mein guter Vigor2200 wieder zu Ehren kommt (vor allem das ISDN Backup und die Firewall).

Was es endgültig war? Ich weiss es nicht... :(
 
aber als nächstes brauch ich wohl ein UR2Modem damit mein guter Vigor2200 wieder zu Ehren kommt
Das kann die Fritz Box doch auch! Es hat sogar schon jemand ein Mod gemacht, bei dem die Box als Modem und VoIP-Client zugleich lief, wobei sie die VoIP-Verbindung über den Router aufbaute. Mußt mal suchen!
 
Schließe doch den Vigor an die Fritz!Box. Bis auf die Einwahl die von der Fritz!Box übernommen wird bleibt die volle Funktion erhalten.
Wie hier im Beispiel mit D-Link Router:
http://pit-homepage.de/FritzBox.htm
 
Danke für den Vorschlag,
aber die Firewall des Vigors ist so umfangreich, das bringt die 7050 einfach nicht.
Meine angestrebte Lösung ist ja Modem > Vigor2200 > Fritzbox (nur für Telefonie)

Mal sehen ob sich das so realisieren laesst, ein Modem hab ich auch schon organisiert (ein teledat 430).

Mit der ganzen Linuxgeschichte hab ich es ja nicht so, aber vielleicht gibts ja bei Gelegenheit ein FirmwareUpdate :)

Gruss. larion
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.