Echo beim draytek Vigor2900VG

MisterX

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,


habe meine Rufnummern von T-Com zu Dus.Net portiert, und die Telefonie klappt auch eigentlich gut.Nach aufspielen der Firmware 2.5.6 habe ich aber ein sehr störenden Echoeffekt. Ich höre mich selber leider sehr laut beim Telefonieren.Die Lautstärke für mic und speaker ist auf 5 eingestellt.
DTMF Mode ist inband,Dynamic rtp port start 10050 dynamic rtp port end 15000,RPT TOS IP precedence 5,

Ich hoffe ihr könnt mit den angaben etwas anfangen und mir sagen was ich einstellen muß,um den Echoeffekt loszuwerden.

Internet über Kabel Ish 2048 kbit down 512 kbit up
 
Wie hast du die Firmware eingespielt mit dem .rst File oder mit dem .all File?
 
habe das Firmware mit dem .rst file über das Firmware upgrade utility eingespielt
 
Versuch mal folgende Einstellung:

RPT TOS = none

DTMF = SIP-INFO

TONE Settings = Germany
 
Versuch mal, IP precedence auf "NONE" zu stellen.
Bei mir gab es mit einigen precedence Kombinationen Probleme.
 
Vielen Dank

für eure Hilfe habe jetzt mal wie vorgeschlagen DTMF auf Sip info, und IP Precedence auf none gesetzt.tone settings standen schon auf germany
melde mich nochmal ob`s geklappt hat.
 
Hi,

wollte mal nachfragen ob es was geholfen hat???
Habe bei nem Kollegen ähnliche Probleme....


Danke
ciao


P.S. die 2.5.5. läuft ;)
 
Hallo ,

nachdem ich die Einstellungen wie vorgeschlagen durchgeführt habe, war anfangs das Echo weg.Es trat ,und tritt aber immer wieder mal auf.Dabei ist es auch mal unterschiedlich stark. Ich kann nicht nachvollziehen woran es letztlich liegt.Wenn Du mehr erfolg hast wäre ich froh wenn du es mich wissen läßt.

Hast Du bei der 2.5.5 kein Echo effekt ?
 
ich hatte Echo Effekte...

hab dann folgendes gemacht:

- altes DSL Modem gegen T-Com 431 LAN getauscht, bei mir wurde es dadurch wesentlich besser
- upstream von 384 auf 512 erhöht
- QoS mit - 15% auf die Leitung eingestellt
- Normales Telefon gegen mein bereits vorhandenes IP-Telefon getauscht...

in der Reihenfolge wie oben genannt verbesserte sich die Qualität erheblich.
aber erst seit ich nicht mehr den TelefonPort vom Vigor, sondern den LAN Port mit IP-Telefon nutze, ist die Qualität einwandfrei und vom Festnetz nicht mehr zu unterscheiden...
 
Hallo Studentenleben,

da ich über den Kabelnetzanbieter ish ans Internet angeschlossen bin,sind Deine Vorgehenseisen bei mir nicht durschführbar.

Vigor 29000VG hängt am ish Kabelmodem (laut ish kein anderes verwendbar)
meine Uploadrate beträgt auch 512 kb
am Vigor sind an den Telefonports über TAE Adapter analoge Dect Telefone (Siemens Gigaset 4010 und ein Alcatel )angeschlossen

QoS habe ich auch aktiviert, aber wie stellt man eine bestimmte % zahl auf die Leitung ?

Ein IP Telefon wollte ich eigentlich nicht einsetzen, habe den Vigor ja extra wegen der weiterbenutzung der Schnurlosen Dect Apparate gekauft.
 
Du darfst beim QoS nicht die volle Bandbreite eingeben, sondern musst von deiner bandbreite 15% abziehen und diesen Wert dann eintragen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.