Will umsteigen aber mit welcher Lösung

acid000

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ích habe seit ca 1. monat endlich dsl (gmx dsl 200 fritz box sl wlan als router eingerichtet) und möchte auch nun die vorteile von voip nutzen. angefangen habe ich mit netphone von gmx nach anfänglichen problemen mit der einrichtung hatte ich immerhin eine verbindung aktiv bei dieser software. nun das problem: obwohl ich alle nötigen ports freigeschaltet habe im router und sogar meine firewall vom rechner gehaut habe bekomme ich keine ordentlichen verbindungen zum gesprächspartner hin. mal funktioniert es und ich höhre mein gegenüber und er mich auch und dann (was häufiger ist) kann er zwar mich hören aber ich ihn nicht obwohl verbunden steht höhre ich dann auch immer noch den wahlton und das ärgert mich. wie gesagt mal gehts mal nicht. immer wenn es geht dann ist der 1. wahlton normal und dann ist kurz pause und der wahlton hört sich dann dumpfer an. immer wenn dies passiert weiss ich das es funktioniert und auch ich mein gegenüber höhren kann. ich habe schon überlegt auf xlite oder sonstiges umzusteigen. jedoch habe ich absolut keine ahnung wie das eingerichtet werden soll was ich bei den einstellungen eintragen muss usw. ich weiß absolut nicht wo ich welche gmx daten einstellen muss und vorallem welche auch.
deswegen wollt ich nun umsteigen auf eine hardware basierte lösung...
da ich leider keine fon box habe wollt ich gern wissen welche die beste lösung wäre. ich habe von ata gehört wie die grandstream 286 oder 486 die wohl mit dazwischen geschaltet wird aber auch da weiss ich nicht welche einstellungen da vorgenommen werden müssen zudem besitzt meine fritzbox auch nur 1 lan anschluss und die grandstream wird ja auch an einem lan angeschlossen brauch ich dann vielleicht noch einen hub/switch muss ich dann noch weitere ports freischalten? eine weitere lösung habe ich gesehen über eine fritz box ata fon aber wie wird das dann verbunden die fritz box ata fon dann an den analog anschluss bzw an den splitter über einen tae stecker anschließen und von da dann die telefone ? da ich hauptsächlich übers notebook ins netz gehe habe ich noch eine weitere möglichkeit gefunden die über eine Voip COM-ON-AIR DECT PCMCIA Karte geht. dabei soll ein DECT telefon ip konfiguriert werden können inwiefern funktioniert das kennt sich damit einer aus. oder soll ich mir einfach eine fritz box sl wlan fon zu legen damit sollte es ja dann absolut einfach sein das ich normal ins inet komm so wie jetzt auch nur das ich dann an meinem dsl router noch anschluss hab für ein telefon. was würdet ihr mir vorschlagen welches ist die beste und auch relativ günstige variante. könntet ihr dann auch vielleicht kurz sagen wie das eingerichtet wird aber bitte nehmt rücksicht ich bin dadrin ein absoluter noob. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,
die einfachste und sicherste Lösung wäre für dich mit Sicherheit die FritzBoxFon WLan 7050
Da hast du alles, was du brauchst: Anschlüsse für 3 Telefone und den oder die Computer kannst du auch auch auf verschiedenartige Weise einbinden.
Ich frage mich nur, warum du nicht gleich diese Lösung gewählt hast, wenn du doch DSL erst einen Monat lang hast. Denn die FBF 7050 jetzt zu kaufen, wird teuer.
Was die Installation anbelangt: Hier liegt der Box eine CD bei, wo absolut narrensicher beschrieben wird, in welcher Reihenfolge was wie zu verbinden ist.
 
naja, eine "normale/alte" Fritzbox (wie meine, also ohne internen S0-Bus) bekommt man bei Ebay neu fuer 75-100 Euro, die 7050 ("neue" Box mit internem S0-Bus) kostet so 130-160 Euro. Letztere hat aber 2 Lan-Anschluesse (von denen der 2te mit der aktuellen Firmware aber auch nicht richtig laeuft soweit ich weiss), die alte Box nur einen, braucht man slso noch einen Hub/Switch (ab 10 Euro wuerde ich sagen), wenn du mehr anschliessen willst wie ein LAN-Kabel. Zudem hat die alte Box nur 2 analoge TAE-Telefonanschluesse, was im privaten haushalt in der Regel ja auch reicht.
Vorteil der Fritzbox (alt und neu, egal): sie favorisiert VoIP-Telefonie. Wenn du nur einen ATA an deinen vorhandenen Router anschliesst, wird dem wahrscheinlich nicht so sein, sprich VoIP kann schon heftiger gestoert sein durch anderen Datentraffic/Internetnutzung.
Auf der CD moegen sich Anleitungen, PDFs befinden, ansonsten braucht man von der Fritzbox-CD garantiert nix zu installieren und kann sich den Schwachsinn auf dem PC sparen
Wie bist du an deine aktuelle Fritzbox gekommen ?! gibts die auch bei GMX und spart man sich dabei eventuell eine Zuzahlung beim Vertragsabschluss ? insbesondere wenn du VoIP nutzen willst (was ich auch raten wuerde), war diese Einsparung dann ein Fehler. Vielleicht gibts ja die Moeglichkeit bei GMX upzugraden, wenn dein aktueller Router ploetzlich und unerwartet den Geist aufgeben sollte und eh getauscht werden muesste, ansonsten verticken die Dinger sich bei Ebay so fuer 30-40 Euro rum
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.