WRT54G - Thema VoIP

MrY

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gudden Morgen,

Ich hab lange lange Antworten auf meine Fragen gesucht, doch irgendwie blick ich bei der ganzen Geschichte immernoch nicht durch.

Ich möchte mit meinem WRT54g VoIP betreiben, das ganze soll über T-Online laufen. Jetzt hab ich viel gelesen über SIP-aware, SNOM etc. Konkret stellen sich mir da 2 Fragen:

1. Gibt es eine Firmware, die sowohl über VoIP, als auch über ein Web-Interface verfügt? (momentan nutze ich HyperWRT)

Ich habe bei einem Kollegen VoIP eingerichtet (Arcor). Da ist ein Router bei, der von Werk aus VoIP unterstützt. Dieser verfügt über die üblichen RJ45 Buchsen, allerdings lagen Adapter bei, um normale Telefone anzuschließen. Deshalb:

2. Kann ich mit Hilfe eines solchen Adapters ein normales Haushaltstelefon (z.B. eins aus der GigaSet-Reihe) an den WRT54g anschließen?

Andernfalls wäre es wohl preiswerter, einen VoIP-tauglichen Router zu kaufen und hinter den WRT54g zu hängen als ein VoIP-Telefon zu kaufen, oder?

Wie gesagt, gelesen habe ich viel, allerdings blieben mir diese Fragen unbeantwortet. Weiterhin ist mir ein Web-Interface sehr wichtig, da ich keine Linux-Kenntnisse habe (Das bedeutet nicht, dass ich keine Lust habe und mir nicht die Zeit nehme, mich in Linux einzuarbeiten. Nur mal so direkt vorweg)

Vielen Dank

Gruß - Stefan
 
DD-WRT v.23 (ist aber noch alpha)

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13235

WICHTIG: Nicht jeder Router, der irgendetwas mit VoIP zu tun hat (z. B. einen ATA eingebaut hat) ist gleichzeitig auch "sip-aware" wie das Beispiel der Fritz!Box Fon oder auch der Netgear TA612V zeigt. Dort funktioniert es nur so, dass die Daten für das direkt angeschlossene analoge Telefon VOR dem Netzwerkkontakt bearbeitet werden, Firewalleinstellungen und Netzwerkverkehr haben somit keine Auswirkungen auf Telefongespräche. Schließt man aber einen SIP-Client (VoIP-Softwareclient oder VoIP-Telefon/Adapter) an den/die LAN-Anschluss des Routers wird der Datenverkehr zu diesen Clients von der Firewall bzw. dem Netzwerkverkehr sehr wohl beeinträchtigt (anders dagegen bei "sip-aware" Routern wie dem IX67).

"VoIP unterstützt" ist nicht das selbe wie sip-aware! (das steht in dem Zitat)


Mit DD-WRT v.23 ist es kein Problem, einen VoIP-Adapter an den WRT54G/GS anzuschließen und daran ein analoges Telefon. Im SIP-Client muss nur der Outbound Proxy auf die IP des Routers gesetzt werden - keine STUN-Einstellungen, ICE, uPnP oder so - das alles auf "aus".
 
Mit DD-WRT v.23 ist es kein Problem, einen VoIP-Adapter an den WRT54G/GS anzuschließen und daran ein analoges Telefon. Im SIP-Client muss nur der Outbound Proxy auf die IP des Routers gesetzt werden - keine STUN-Einstellungen, ICE, uPnP oder so - das alles auf "aus".

Nabend nochmal,

als erstes vielen Dank für die Antwort.

Das hört sich für mich so an, als könnte man den Adapter selbst konfigurieren. Das könnte allerdings auch ein Denkfehler meinerseits sein. Mein Fehler war, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass es sich bei dem Adapter, den ich gesehen habe, schlicht um einen RJ45-Stecker und einer Telefondose handelte, sprich keine Technik, die man konfigurieren könnte.

Wie gesagt könnte ich es auch falsch verstanden haben. Auf jeden Fall werde ich erstmal warten bis zu mindest eine Beta-Version rauskommt und diese dann auf jeden Fall mal ausprobieren. Hinter die Einstellungen werde ich dann schon irgendwie kommen (auch Dank deiner Tipps).

SChönen Abend noch...

Gruß - Stefan
 
Ich setze die aktuelle Alpha von DD-WRT ein und habe damit keine Probleme. Einfach Firmware drauf, das sipath läuft automatisch, als Outgoing Proxy die IP vom WRT54 und es klappt :)

-Matthias
 
Am Linksys selbst muss man nichts einstellen. Factory Reset, dann einfach DD-WRT v.23 draufflashen und deine PPPoE Zugangsdaten eingeben.

Am VoIP-Client (ATA oder Phone) der an der RJ45-Schnittstelle hängt gibst du dann nur deine Providerzugangsdaten ein, setzt den Outbound Proxy auf die IP des Routers und das wars.


KEIN STUN-Server, kein ICE, kein uPNP.
NAT Erkennung auf "aus"

Im Router KEIN Protforwarding.



Eine Telefondose einfach an den RJ45-Anschluss des WRT54??! Das kann nicht gehen. Du brauchst schon einen VoIP-Adapter wie Sipura oder Grandstream.
 
Danke für die Hilfe

Eine Telefondose einfach an den RJ45-Anschluss des WRT54??! Das kann nicht gehen. Du brauchst schon einen VoIP-Adapter wie Sipura oder Grandstream.

Das hab ich mir schon irgendwie gedacht... Übrigens habe ich wieder mal die ISPs durcheinandergeworfen. Im ersten Beitrag meine ich nicht Arcor, sondern 1&1! Naja, das wollte ich noch richtig stellen. (Da sind es wirklich nur 2 Stecker, aber der Router ist ja auch extra dafür konzipiert - Sorry, dass ich kein Modell nennen kann - ist aber letzten Endes auch egal) ;)


Gut gut ich sag dann schonmal Danke... Ich werd mich nach einem Adapter oder nach einem Telefon umschauen, dass ich direkt an den Router pflanzen kann. Wenn ich da was in Sicht habe, werde ich mal ein FW-Wechsel machen..

Gruß - Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.