[AUFRUF] Installation von DD-WRT auf WRT54G/GS

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nachdem es ja sehr sehr viele Nutzer des WRT54G/GS gibt kann diesen nur empfohlen werden, die Firmware DD-WRT v.23 auf ihren Routern aufzuspielen.
Diese liegt zwar derzeit nur in einer alpha-Version vor (und normalerweise würde ich dies nur experimentierfreudigen Usern empfehlen) und es gibt sicherlich den einen oder anderen Bug (z.B. keine deutschen Umlaute - generell sollte derzeit noch englisch als Menüsprache eingestellt werden), jedoch hat die Firmware gegenüber allen anderen Firmware (von SIPatH abgesehen) die auf dem Markt sind den Vorteil, "sip-aware" (soweit ich das bis dato austesten konnte) zu sein - sie läuft bei mir sehr stabil und ohne größere Probleme.

Grafische Oberfläche (im Gegensatz zu SIPatH) ist vorhanden.


WICHTIG:

Vor dem Flashen solltet ihr unbedingt ein factory reset machen, dann auf die Original-Linksysfirmware oder aber HyperWRT zurückflashen und danach wieder ein factory reset machen. Erst dann auf DD-WRT flashen. Immer per Kabel flashen!

An den VoIP-Clients muss der Outbound Proxy auf die IP des Routers gesetzt werden (192.168.1.). An den Clients selbst darf KEIN STUN-Server, kein uPnP, kein ICE, keine NAT Erkennung etc. eingegeben/eingeschaltet sein; am Router KEIN Portforwarding machen!!
 
Ich habe bei mir auch die v23 von der dd-wrt und da wurde ein fehler beseitigt der in der 22 noch drin war.der wrt54gs ist mit immer bei p2p programme abgestürzt.jetzt läuft alles sehr gut.ach ja,ich habe bis jetzt noch nie vor ein flash die firmware auf standard einstellungen zurückgesetzt und ich flashe auch immer über wlan.habe die firmware ca 20 mal gewechselt und noch nie ein problem damit gehabt.habe den wrt54gs v1.1 (hängt hinter eine fbf 7050 und deswegen brauche ich die voip funktion von der v23 nicht)
 
An den VoIP-Clients muss der Outbound Proxy auf die IP des Routers gesetzt werden (192.168.1.).
Wie macht man das denn bei der Fritz Box Fon ata?
 
Wo soll denn der Vorteil dieser FW sein?
Mein WRT54G läuft von Anfang an ohne Probleme mit der originalen FW.

Was würde sich durch sip-aware ändern?
 
Was würde sich durch sip-aware ändern?
Für Dich sicher nichts, wenn die Fritz vor dem Linksys werkelt, hat der ja mit VoIP nichts zu tun.

Wenn man hinter einem Router mehrere VoIP-Gerätschaften betreiben will, ist Sip-aware sehr vorteilhaft.
 
Habe die HyperWRT und kann ohne Verrenkungen das Zyxel 2002L laufen lassen und dazu noch parallel GMX Softphone sowie die X-Lite Variante von SIPgate.

Sowohl ankommend als abgehend funktioniert das einwandfrei.
 
Nachdem es ja sehr sehr viele Nutzer des WRT54G/GS giebt kann diesen nur empfohlen werden, die Firmware DD-WRT v.23 auf ihren Routern aufzuspielen.

Gibt es irgendwo eigentlich eine etwas umfangreichere Beschreibung?
 
Der Vorteil eines sip-aware Routers habe ich ausführlich schon mal hier dargelegt:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13235
Natürlich kann es auch ohne "sip-aware" Router klappen, aber es klappt damit auch in vielen Konstellationen eben auch nicht. Mit einem sip-aware Router ist man halt auf der sicheren Seite.


Eine Ausführliche Beschreibung zu SIPatH (das ist der Teil, der den WRT54G/GS sip-aware macht) findet sich unter
sipath.sourceforge.net/
bzw. auch schon hier im Linksysbereich des Forums


Wo man den Outbound Proxy bei der FBF ATA einstellt weiß ich nicht. Im Regelfall ist das ein Punkt in der Providerkonfiguration.
 
Wo man den Outbound Proxy bei der FBF ATA einstellt weiß ich nicht. Im Regelfall ist das ein Punkt in der Providerkonfiguration...
...den es in diesem Gerät leider nicht gibt.
 
ich würd ja openwrt oder wem das zu viel arbeit ist die freifunk firmware nutzen da kann man dan auch tolle paket installn
 
oni schrieb:
ich würd ja openwrt oder wem das zu viel arbeit ist die freifunk firmware nutzen da kann man dan auch tolle paket installn

Das geht auch mit der DD-WRT Firmware. Die wurde inzwischen ziemlich an OpenWRT angeglichen, so daß du deren ipkg-Pakete verwenden kannst.
 
ok das hab ich nicht gewusst
 
Übrigens: Der Linksys-Router muß direkt am DSL-Modem hängen. Da ich bei Broadnet bin, habe ich vor dem Linksys noch den Netopia Router/SDSL-Modem und daher bekommt mein Linksys die externe IP erst gar nicht zu Gesicht-> VoIP über SIPATH funktioniert nicht.

EDIT: Ohhh! Jetzt mit der neuesten alpha Version von DD-WRT scheint es zu gehen! Sehr schön!
 
Hat jemand eine Ahnung was dieses Messaging soll? Ist das sowas wie SMS für alle angemeldeten Telefone? Wenn ich mir eine Nachricht senden will, erscheint leider nur:

Sending message...

501 Not Implemented

Hat das bei jemandem schon geklappt?
 
Tja, ich habe mich wohl doch zu früh gefreut. Es scheint wirklich nicht richtig zu gehen, mit dem SipatH. Zumindest kommen dann keine Anrufe rein. Abgehend funktioniert es. Werde jetzt nochmal weiter experimentieren.
 
Hallo m_wallace

Kannst du deinen Router nicht in einen Bridge-Modus setzen, so dass er die IP bekommt und der Router nur alles durchreicht? So habe ich es bei mir zuhause gemacht.

Gruss Tobias
 
Du meinst den Netopia-Router von Broadnet? Nee, leider nicht. An dem kann ich überhauptreingarnichts einstellen oder verändern. Der ist sozusagen eine Blackbox. Ich kann mich noch nicht mal einloggen. Das ist alles dichtgemacht. Naja, bin nur noch bis Oktober bei Broadnet. Danach wird das anders :)
 
Neue Version im Downloadbereich...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.