Kabel BW: Anspruch, Wirklichkeit und Erfahrungen

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hier scheint ja der eine oder andere KabelBWler im Forum rumzuhoppen.
Deswegen wollte ich mal ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen.
Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten über den lustigen Haufen im Internet und bin noch nicht ganz schlüssig, was ich von dem Haufen halten soll, aber ich möchte zuvorderst eine Lösung für mein Problem haben, aber ansonsten interessiert mich auch alles darüber hinaus.
Seit diesen zwei Monaten habe ich inzwischen fünf mal den Techniker vor Ort gehabt, weil irgendwas immer wieder kaputt gegangen zu sein scheint.
Mal war die erste Multimediadose mit zu großer Verlustleistung unterwegs, ein Gewitter hat das Rücksendemodul zerstört, ein "Gewitter" hat im alten Verteiler irgendwas zerstört, dann ging es auch einfach mal so irgendwie nicht...)
Was mir auffällt, ist, dass ich in den Abendstunden und am Mittag ordentlichen Leistungsabfall bekomme. Das ist mir bei der Telekom in den letzten drei Jahren nicht mehr untergekommen, aber das sei der relativ neuen Erschließung geschuldet und ich glaube ihnen ja, dass sie ihr bestes tun, dass die Kapazitäten ausgebaut werden.
Dann wurde mir die Portierung noch verschlampt, so dass ich noch über einen Monat länger meinen ISDN-Anschluss blechen musste (Insofern gut, weil ich so noch trotz Abschüssen im Kabelnetz telefonieren konnte).
Inzwischen habe ich aber nach einer kleinen "Meckeremail" 20 EUR Guthaben geschenkt bekommen. Kann ich noch nicht nachvollziehen, weil sie nach knapp zwei Monaten noch nicht ein Cent abgebucht haben und auch noch keine Rechnung erschienen ist.. Aber das soll mir soweit noch egal sein.
Wenn das Kabelnetz dann aber gerade mal tut, dann ist die Telefonqualität ganz ok soweit.

Soweit zur Erfahrung
Nun mein Problem.
Wenn ich zu downloaden anfange, kommt er am Anfang in ein großes Loch und berappelt sich dann relativ schnell, also kein Problem, aber ich komme nicht über 115 Kilobyte. Zu keiner Zeit. Bei T-DSL habe ich in der Regel "lässig" die 125 Kilobyte mit dem 1000er Anschluss gerissen.
Kennt irgendjemand das Problem? Spielen da MTU-Werte mal wieder den schwarzen Peter? Ich hab meinen Router in der Hinsicht noch nicht vom Originalzustand entfernt.
Weiß jemand zufällig, womit man KabelBW die letzten KB abringen kann?

Ansonsten her mit euren Fragen oder Erfahrungen... Ich will mir ein Bild über diesen [s:5d11769c8f]Saft[/s:5d11769c8f] Hightechinternetinnovationsladen (Provider) machen oder euch dazu verhelfen. :)

so long
Ruad
 
hi,

ich hab auch kabel BW und ähnliche erfahrungen. Konstant komm ich selten auf downloadraten über 150kb pro sekunde. (kabel internet 2000). ich bin gerade ein wenig am experimentieren, tunen etc.. . solltest du noch tipps haben durch eigene erfahrungen, würde ich mich freuen!

ICQ siehe profil
 
Hallo,
ich habe, wie man an meiner Signatur erkennen kann, mittlerweile auch auf den nun günstigeren 2.000er Tarif von Kabel BW gewechselt.

Statusbericht, damit es aktuell bleibt:
Nur der Übersicht halber. Ich bin in Heidelberg. Dort ist das Angebot eh erst seit ein paar Monaten verfügbar.
Seit nun weit über einem Monat hatte ich keinen Aussetzer mehr in der Leitung. Langsam bekomme ich Angst, dass Sie doch noch zuverlässig werden. :)
Das Problem mit dem Leistungsabfall zum Mittag und am Abend ist nach wie vor vorhanden. Damit kann ich eigentlich noch leben, aber dass die Sprachqualität auch abrauscht, finde ich ziemlich übel. Aber auch hier habe ich noch Geduld.
Nachdem ich QoS ausgeschaltet habe, sind die Geschwindigkeiten ein wenig gestiegen. Bei theoretischen 256 KByte/s bin ich im Augenblick bei knapp 240 KByte/s. Auch das ist im Augenblick akzeptabel. Nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Die Rechnungen habe ich mittlerweile bekommen und die 20EUR tatsächlich gutgeschrieben. Weil ich nicht anwesend war bei der ersten Rechnung und ich die 200EUR auf meinem Bankauszug etwas ungläubig anstarrte, habe ich bei der Hotline angerufen. Die erste war nett und bemüht, aber war wohl noch nicht ganz mit allem vertraut. Der zweite aber hat mir ausführlichst am Telefon alle Posten aufgeführt und mit mir zusammengerechnet. Und das alles mit einer kostenlosen Hotline. Respekt dafür.

Zu dir atvatar:
Bist du direkt am Modem dran, oder über einen Router?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.