Qualitätsabfall bei VoIP?

Carli

Mitglied
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
454
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

am Wochenende und gestern schon wieder musste ich mich während des Telefonats fragen lassen "Du hattest kein echtes Telefon oder?". Meine Gesprächspartner sitzen in völlig unterschiedlichen Ecken des Landes, haben schon sehr oft mit mir über meine QSC-Leitung telefoniert und nun muss ich mir sagen lassen, dass die Sprachqualität "nicht so gut" ist.
Ich komm mir vor wie in einer Wiederholung. Damals war es mit Sipgate genauso, weshalb ich mir andere Anbieter suchen musste. Mit QSC dachte ich eine solide Lösung gefunden zu haben.
Mittlerweile hat Sipgate eine astreine Sprachqualität (direkt danach mit der gleichen Person getestet und bestätigen lassen) und QSC fängt mit diesem Krampf an. :cry: Das ist doch Stuhl!

Ich kann doch jetzt nicht schon wieder unsere Haupt-Telefonnummer wechseln (womöglich wieder zurück zu meiner alten Sipgate-Nummer). Da werd ich doch als behämmert abgestempelt.

Wenn ich dann auch noch sowas lesen muss, dann kann ich nur wiederholt anbringen, dass es äußerst ärgerlich wäre, wenn nur der Kundenstamm aber nicht die Kapazitäten wachsen.

In diesem Sinne

Viele Grüße
C.
 
Leider traurig aber wahr.

Nach einigen VoIP-Eskarpaden bei Freenet, Interfoni.de und Voipbuster bin ich letztendlich bei QSC gelandet.

Dabei hatte ich die Hoffnung, dass QSC ein professioneller Anbieter ist und nicht so ein Kindergarten wie Interfoni.de und Voipbuster. Leider konnte ich die aufgrund des guten Rufes von QSC erwartete Professionalität nicht feststellen.

- Der Bestellprozess (incl. Portierung) dauerte 1 Monat
- viele der beworbenen Features funktionieren entgegen der Werbung nur mit dem QSC-Soft-Client
- komische DTMF-Töne während der Gespräche
- doppelte Ruf-Zeichen beim Rufaufbau wegen fehlender SIP 183-Nachrichten
- Kein CLIR mit SIP-Endgeräten möglich
- Fax2mail-Dienst reifte wie die Bananen beim Kunden, ist aber mittlerweile sehr gut geworden (Faxe als PDF der eMail angehängt)

Dafür dass es das größte (beste ?) VoIP-Netz in Deutschland wird
- siehe http://www.golem.de/0502/36578.html -
braucht es aber noch.
 
Eventuell solltet Ihr beiden mal hier im QSC Forum reingehen. Hier kann man Eure Probleme sicherlich besser lösen als hier im VoIP Forum, da dort auch QSC Mitarbeiter mitlesen....
 
Guter Tipp, aber da sind wir natürlich schon lange :)

Ich für meinen Teil finde aber, dass die Probleme zu QSC gerade auch hier im Forum berichtet werden sollten, da dieses Forum ein viel größeres Publikum erreicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.