Netzteil der Fritzbox ziemlich "anfällig"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheChaos

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2004
Beiträge
479
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

also ich hab echt glück mit den netzteilen der fritzbox. als ich die fritzbox 7050 vor paar monaten das erste mal installieren wollte war das netzteil defekt, also direkt so vom hersteller. es ging kein strom drüber. avm hat mir unverzüglich ein neues zugesandt.
der hit ist nun, dass meine familie das wochenende verreist war und mich dann, wieder daheim, anrief, dass die fritzbox tot ist. und siehe da, netzteil liefert keinen strom mehr.
es war zwar am wochenende gewitter, aber da müsste doch auch mind. noch ein weiteres gerät betroffen sein oder seh ich das falsch?!
hatte hier sonst schon jemand solche vorfälle? ich hoffe avm schickt mir wieder ein neues, kann ja irgendwie nicht in ordnung sein, so eine anfälligkeit.
:roll:
 
FBF-Aufnahmeleistung kontrollieren/nachmessen.
Es könnte sein, dass die FBF einen Defekt aufweist der sich so äußert.
 
oh gott, ähm, also ich als elektrogenie ... ich interpretier das jetzt so, dass ich zwischen netzteil und box messe (wie mach ich das ohne zusätzliche adapter?), oder reichts davor?!

danke
 
Davor? Nein!?!

FBF ganz normal mit Strom versorgen (Steckernetzteil).
Jetzt messen. Wie?
OK!
1. Spannung (U) in Volt an eingeschalteter FBF messen.
2. Strom (I) in Ampere an eingeschalteter FBF messen.

Ein DMM (Digitalmultimeter) sollte dafür vorhanden sein.
Ältere analoge Geräte (mit Zeiger) sind auch OK, aber Vorsicht bei der Einstellung der jeweiligen Messbereiche.

Dann Messergebnisse bewerten gemäß Daten der FBF die du hast.
D.h. U kontrollieren, I kontrollieren und U x I = P (in Watt) kontrollieren.


Toi toi toi

Noch ein Tipp:
Stecker aus FBF ziehen und Kontakte provisorisch mit ein wenig Draht und Messgeräte-Kabeln verbinden. Optimal wäre dafür natürlich, wenn man ein paar Stecker und Kupplungen so rumliegen hat. Dann könnte man sich eine stabile dauerhafte Verbindung schaffen. Aber hier reicht es aus , wenn die Verbindung "Freifliegend" auf dem Arbeitstisch ausgeführt wird. Kurzzeitig - nur zum Messen! Achte darauf Kurzschlüsse zu vermeiden.
 
Und wenn das Gewitter deine Box dahingerafft hat, schau mal in deiner Hausratversicherung nach. Dort sind häufig -nicht immer- Schäden aus Überspannungen mit abgedeckt.
Gruß PLL
 
Hi,
habe gestern die Fritz!Box Fon WLAN 7050 bekommen und angeschlossen. Heute komme ich von der Arbeit wieder und die FBF ist tot. Eine Überprüfung mit dem Digitalvoltmeter ergab, dass auch bei mir das Netzteil defekt ist. Bin gespannt, ob sich noch weitere Unglücksraben melden.

Grüße
 
bei meiner box ist das netzteil nach 2 mal aus- und einstecken kaputt gewesen.
avm hat es gegen die alte trafoversion ausgetauscht.

micha
 
also meins rauscht voll komisch, aber läuft bist jetzt jeden tag und nacht....
aber mhh summen kann man es auch bezeichnen...*wunder*
 
Hallo,

Erst drei Wochen auf die Lieferung von 1&1 gewaret, dann endlich das Paket bekommen. Angesteckt. Nichts. Leuchtet nicht. Blinkt nicht. Nichts. Ich bin extrem enttäuscht von AVM! Die scheinen tatsächlich ein Problem mit diesen Netzteilen zu haben. "Made in Morocco" Toll!

MfG
der Nico
 
Entschuldige bitte die dumme Frage, aber: Kann es vielleicht sein, dass die Steckdose schlicht und einfach stromlos ist?
 
@ghostwalker: Hab jetzt ca. 5 verschiedene Steckdosen in zwei getrennten Haushalten probiert ;)

@Heini66: Wie meinst du das genau? Wo müsste man schnippeln? An der Plaste die quasi als "Griff" dient oder an den kleinen Plastering der ganz vorne den Stecker abschließt? Dieser ist jedoch bündig mit dem metallenen Innenleben des Steckers. Sieht nicht so aus, als ob da was übersteht?!

/*edit Vielleicht noch zur Info: Bei meinem Anruf bei der 1&1 Bestellhotline wurde mir gesagt ich muss die 0900'er Technikhotline anrufen! Alternativ wurde mir aber ein Rückruftermin für Morgen! vereinbart. Hab dann direkt bei AVM angerufen. Box wird komplett ausgetauscht. */

Gruß
Nico
 
hi ich bins mal wieder,

hab gestern endlich mal bei avm angerufen und die schicken mir dann mein nunmehr zweites netzteil kostenlos zu. netter service ;)
 
Gewitter

Hi,

zu der Ausgangsfrage Gewitter:

Ich hatte vor langem mal ne Eumex, die durch Gewitter defekt ging. Da war nur diese Telefonanlage defekt, alle anderen elektrischen Geräte hatten ncihts abbekommen.
 
Bei mir funktioniert das Netzteil nach nicht einmal drei Wochen im Einsatz plötzlich auch nicht mehr :-(

(FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A, Firmware Version 14.04.07-netdev-b682-4002)
 
Guten Abend,

bei meiner 7050 funktionierte das Netzteil auch nicht. Kurzes Gespräch mit AVM
geführt und zwei Tage später war ein neues hier welches auch ohne Probleme
lief. Ich finde den Kundenservice von AVM sehr gut.

Viele Grüsse
Manuel
 
heini66 schrieb:
stecker am "griff" links anfassen, sodass das metall nach rechts zeigt.
dann cutter raus, nen ring von schwarzen plastik abschneiden, in richtung metall enternen. die aussenisolierung des überzuges scheint halt länger zu sein.

Dann haben sie Dir offensichtlich ein Netzteil von der 7170 geschickt. Da ist der Stecker kürzer (oder der Überzug/die Iso länger), und passt ohne schnippeln nicht in die bisherigen Boxen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.