Sip und IAX

Erpet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ich dem Forum entnommen habe, gibt es VoipBuster im SIP und IAX Protokoll! Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es für Laien gar nicht einfach ist festzustellen welches Protokoll man hat.
In einem Vergleich der beiden Protokolle stand zu lesen, dass einer der großen Vorteile von IAX ist, dass es nur etwa ein Drittel des Datentransfervolumens von SIP benötigt.
Da mein Datentransfervolumen mit ca.800MByte pro Minute (verglichen bspw. mit Skype fast 3fach) bei Telefonaten ins Festnetz relativ hoch erscheint und XLite funktioniert, muss ich wohl im SIP Protokoll arbeiten.
Ich verwende eine Flatrate mit begrenztem Datenvolumen, daher wäre für mich IAX duchaus interessant. Ist es möglich, VoipBuster mit IAX Protokoll gezielt zu installieren?
Ist die Sprachqualität vergleichbar?

Grüße!


Erpet
 
Die Originalsoftware auf der voipbuster Seite verwendet IAX2, daher brauchst du keine alternative Software. Falls es Hardware sein soll gibt es den siptronic st-186 (ata) und st-102 und das st-150 (phone).
Allerdings war ich bei meinen Tests mit dem st-186 bzgl. der Sprachqualität bei IAX2 nicht zufrieden (klang unnatürlich).
Zu bedenken ist auch gerade bei voipbuster, dass der Anbieter ziemlich überlaufen ist und die Last wohl verstärkt auf den IAX-Servern lastet wg. der orig. Voipbuster-Software.
Bei meinen Gesprächen musste ich via IAX2 immer feststellen, dass beim Angerufenen Aussetzer auftraten, diese zwar bei SIP nicht (Gesprächsqualität ist einwandfrei), allerdings erhält man beim Wählen derzeit aus Lastgründen zahlreiche Fehlermeldungen und muss beim Verbindungsaufbau halt Geduld aufbringen.

PS: mit asterisk geht selbstverständlich beides ;-)
 
Ich habe mir VoipBuster ganz normal von deren Homepage heruntergeladen, müsste also demnach IAX haben. Wie ist es aber dann möglich, dass XLite fuktioniert? Das arbeitet doch nur im SIP Protokoll? Oder ist es vielleicht so, ich kann mir das zwar kaum vorstellen, dass sich XLite die SIP Variante selbsttätig auswählt. Tatsache ist allerdings, und das würde dafür sprechen, dass ich bei Telefonaten nur mit VoipBuster keine tolle Qualität habe (also IAX?), mit XLite (im SIP) aber sehr wohl!
Die von Dir beschriebenen Probleme beim Wählen, kann ich nur bestätigen, aber nach maximal 4 bis 5 Versuchen hat es immer geklappt.
Kann man bei Asterix, das Protokoll auswählen?


Danke für die rasche Antwort!


Grüße


Erpet
 
Weil voipbuster sowohl einen SIP-proxy als auch eine IAX-proxy betreibt. Die Originalsoftware kontaktet per IAX und xlite sowie die meiste Hardware per SIP (sip.voipbuster.com/iax.voipbuster.com).

Bei asterisk definiert man die peers entweder per iax.conf oder sip.conf (er kann daher Beides).
 
Hallo Betateilchen,

da stimmt wohl wirklich etwas nicht! Es sind nur ca. 800kbyte pro Minute Download Volumen (man müsste halt rechnen können)! Finde ich aber auch noch etwas viel.
Was benötigt IAX?

Schönen Tag noch!


Erpet
 
Das ist keine Frage des Protokolls sonden des Codecs (zumindest für einzelne Verbindungen) Einen Trafficrechner findest Du hier.

jo
 
Ich habe meine "Weisheit", dass IAX weniger Datentransfer benötigt, von hier:

http://www.voip-info.org/wiki-IAX+versus+SIP

Verstehe ich da etwas falsch?

Gibt es von Asterisk nur die Linux Version?

Danke für Eure Antworten!


Erpet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.