Asterisk und nationales ISDN

konabi

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich möchte den Asterisk als Unteranlage an eine alte ISDN Anlage anschließen.
Diese Anlage kann aber am internen S0 Bus nur nationales ISDN.
Frage:

Kann ich den Astersik daran anschließen? Sollte das besser über eine ISDN Karte mit CAPI oder über ZAPTEL erfolgen?

Danke

Sven
 
Hat da wirklich niemand eine Antwort?

Gruß Sven :(
 
Was verstehst du unter 'nationalem ISDN'? Meinst du damit das deutsche 1TR6 oder den US-Standard 'National ISDN 1/2'? 1TR6 wird AFAIK von Asterisk hoechstens ueber ISDN4Linux unterstuetzt. Letzteres wird nur mit PRI-Karten unterstuetzt.
 
Danke Maik,

es geht um das deutsche 1TR6.


Gruß Sven
 
Hallo,

1TR6 kann z.B. die Eicon Diva 4BRI oder BRI. Ich habe diese Karte im Einsatz in Verbindung mit chan_capi-cm-0.5.4 und * 1.0.9.

Geht aber auch mit älteren Versionen von chan_capi und *.

Mit meiner aktiven AVM (B1) hab ich 1TR6 leider noch nicht hinbekommen... :(

Gruß,
Tucca
 
1TR6

Hi, ich hab da ein Problem mit dem 1TR6,

ch brauche für mein altes ISDN Telefon nen internen Bus mit 1TR6, mein ISDN hört aber auf E-DSS1.

Kann ich nun meine Anlage so einrichten:

NTBBA - NTBA - ISDN-Karte (Protokoll E-DSS1, Amtsleitung)
- Asterisk -
ISDN-Karte - NTBA - Telefon (Protokoll 1TR6, interne Leitung)

Dabei will ich es so einstellen, das ich von extern alle Anrufe (VoIP, ISDN) auf das interne ISDN-Telefon umleite, bzw. je nach gewählter Telefonnummer den externen Teilnehmer via VoIP oder ISDN erreichen kann???


Danke für die Hilfe


Gruß Blacky
 
Hi Blacky,

bei mir sieht es so ähnlich aus.
Ich benutze allerdings 2 *, da ich leider die ISDN-Karten nicht in einem Gehäuse unterbringen kann.

Wenn du aber z.B. zwei AVM B1 hast und die eine mit 1tr6 und die andere mit E-DSS1 einrichtest sollte es gehen.

Allerdings hab ich leider keine ISDN-Karte mit 1tr6 im NT-Modus laufen (den brauchst du für die interne 1tr6-Leitung). Wenn du das hinbekommst wäre es nett wenn du es mal posten könntest.


Gruß,
Tucca
 
Hi,

danke für die superschnelle antwort..


ich benötige den 1TR6 für mein Tenovis Telfon... das problem ist, das ich noch gar nichts hab, und wenn ich anfangen soll, dann benötige ich die info, ob das überhaupt möglich iat...

Ich hab vor, meine *-Box in eine alte Eumex 206 zu basteln, und brauche deswegen evtl sogar ne ISDN karte mit 2 ports, damit ich mit dem platz hinkomm. wenn du sagst, das es sehr wahrscheinlich geht, würd ich mir so ein ding mal aufbauen, testhalber... und wenn es geht, will ich nen Fli4L-Router mit *-Telefonanlage in ein gehäuse bauen.

wenn das klappt, dann wird das ganze eh gepostet.

Wie müsste ich welche einstellungen vornehmen, das ich eine chance hätte, 1TR6 im NT-Mode laufen zu lassen???

Zapata.conf den switchtype auf 1TR6 stellen, und wie sieht der befehl dann genau aus???

gruß Blacky
 
also bei SUSE kannst du in /etc/capi.conf als Option P2P angeben. Dann läuft die Karte im NT-Modus. Allerdings gibt es bei 1tr6 einige Optionen die ich nicht kenne z.B. TEI.

mit Zaptel hab ich noch nichts gemacht. Läuft bei mir alles mit chan_capi-cm (0.5.4).

ISDN-Karten mit 2 oder mehr Ports gibts von:
- Eicon DIVA Server
- Sirrix
- AVM

sind aber nicht ganz billig ca. 500¤
 
dann muß ich testen...

danke, wenn ich was weiß, melde ich mich wieder...


gruß björn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.