Dusnet Sip Adressen nicht von "aussen" erreichbar

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Hat Dusnet seine Sipadressen wieder von aussen gesperrt ,so wie es Freenet,Web.de und Nikotel machen?
Habe mehrfach versucht meine Dusnet Adresse von "aussen" zu erreichen. Geht nicht. Andere Sipadressen sind wunderbar von aussen erreichbar.

Ich hoffe das Dusnet seine Sipadressen endlich wieder von aussen freigibt. Eine Antwort vom Support habe ich bisher nicht erhalten.
 
Zur Zeit kommt der Fehler: 403 (Forbidden).
 
kossy schrieb:
Zur Zeit kommt der Fehler: 403 (Forbidden).
Hier eben das selbe Ergebnis. Heisst das, dass ein ENUM Eintrag somit hinfällig geworden ist, weil er eh nicht mehr von aussen erreicht werden kann?
Komisch, von meinem Sipgate Account kann ich hingegen noch meine Nummer anrufen (da ist kein Guthaben drauf, der muss via ENUM Eintrag geroutet werden). Oder lassen die nur bestimmte QuellURLs zu? Wenn ja, welche? (FWD z.B. ist recht wichtig für mich)
Ich hoffe, das dies nur ein temporäres Konfigurationsproblem ist! Vernünftige ENUM Unterstützung ist jedenfalls nur mit von aussen erreichbarer SIP URL gewährleistst, und ich dachte, dus.net wäre hier führend (wg e164.org und e164.arpa Abfrage).

Grüße,
TSCoreNinja
 
das könnte evtl an dem erneuten update liegen?

12.08.2005 16:00:00: Störungen nach der Umstellung
Sehr geehrte Kunden nach der Umstellung eines Gateways in FFM haben wir vereinzelt Störungen die wir leider nicht so schnell beseitigen können. Wir werden daher eine weiteres Update vornehmen und dieses von Samstag auf Sonntag Nacht einspielen.

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo zusammen,

da ich es zur Zeit nicht testen kann wollte ich fragen ob das immer noch so ist :?:

Haben die wieder alles ordentlich und brav zusammengeschraubt damit es richtig laeuft ? 8)

voipd.
 
Also ich telefoniere öfters mal mit einem GMX-User. Das hat heute noch super geklappt. Er hat mich direkt auf meiner Sip-Addy von Dus.net angerufen, und ich ihn auch testweise zurück. Enum klappt ebenfalls super.
Ein Hoch auf Dus.net : :bier:

Gruss, micro :mrgreen:
 
micro schrieb:
Also ich telefoniere öfters mal mit einem GMX-User. Das hat heute noch super geklappt. Er hat mich direkt auf meiner Sip-Addy von Dus.net angerufen, und ich ihn auch testweise zurück. Enum klappt ebenfalls super.
Um hier noch einmal nachzuhacken: hat inzwischen jemand eine Antwort vom dus.net Support bekommen? Hat jemand inzwischen noch einmal die direkte Wahl via SIP URL getestet, nachdem dus.net ja am Montag laut Meldung alle Fehler beseitigt hat? Als ich es am WE testete, ging ein Anruf über meinen sipgate Account. Inzwischen hab ich auch getestet,, dass dies von FWD geht. Trotzdem bleibt bei mir die Frage, ob ich von einer beliebigen Adresse, ohne über einen SIP Provider zu gehen und dort registriert zu sein, z.B. von einem Softphone wie XTEN durch Wahl der SIP URL meinen dus.net Account anrufen kann. Dies ging am WE definitiv nicht. Was bei mir nahelegt, dass dus.net eine Whitelist erlaubter Domains für eine Wahl via SIP URL verwendet. (Es wäre natürlcih auch möglich, dass ich irgendetwas mit NAT/Softphone verhampelt habe).
Grüße
TSCoreNinja
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, so klappt die Anwahl der Sip-Adresse wunderbar. Warum sollte man auch eine Sip-Adresse anrufen dürfen, ohne selbst über einen gültigen Account zu verfügen und in diesem auch eingeloggt zu sein? Als VoIP-Provider würde ich sowas auch sperren. Warum sollte Dus.net Kontaktierungen von nicht nachvollziehbaren Gegenstellen zulassen? Sowas kennt man doch schon von Email-Providern, die so mit Spam überschüttet werden. Fest steht, dass Sip-Anrufe von anderen Providern aus zu Dus.net möglich sind, solange diese das zulassen. Ich habe gerade nochmal mit GMX und auch mit einem Interfoni-Teilnehmer telefoniert - beide Gesprächspartner haben mich auf meiner Dus.net Sip-Adresse angerufen. Wenn jemand es für nicht nötig erachtet, selbst einen Sip-Account irgendwo zu eröffnen, dann hat er halt Pech gehabt.

Gruss, micro
 
micro schrieb:
Wie ich oben schon geschrieben habe, so klappt die Anwahl der Sip-Adresse wunderbar. Warum sollte man auch eine Sip-Adresse anrufen dürfen, ohne selbst über einen gültigen Account zu verfügen und in diesem auch eingeloggt zu sein? Als VoIP-Provider würde ich sowas auch sperren. Warum sollte Dus.net Kontaktierungen von nicht nachvollziehbaren Gegenstellen zulassen? Sowas kennt man doch schon von Email-Providern, die so mit Spam überschüttet werden. Fest steht, dass Sip-Anrufe von anderen Providern aus zu Dus.net möglich sind, solange diese das zulassen. Ich habe gerade nochmal mit GMX und auch mit einem Interfoni-Teilnehmer telefoniert - beide Gesprächspartner haben mich auf meiner Dus.net Sip-Adresse angerufen. Wenn jemand es für nicht nötig erachtet, selbst einen Sip-Account irgendwo zu eröffnen, dann hat er halt Pech gehabt.

Gruss, micro
[ ] du hast den Sinn von SIP verstanden.
 
Ehm... war das jetzt ironisch gemeint ? :gruebel:
 
micro schrieb:
Warum sollte Dus.net Kontaktierungen von nicht nachvollziehbaren Gegenstellen zulassen? Sowas kennt man doch schon von Email-Providern, die so mit Spam überschüttet werden.
Und trotzdem filtere ich lieber selbst, als mich dabei bevormunden zu lassen! Ob VoIP oder E-Mail, im Zweifelfall will ich bestimmen koennen, ob und wie gefiltert wird. Wenn ich von unterwegs aus dem Hotspot um die Ecke telefoniere, sehe ich nicht ein, warum ich mich erst bei einem Anbieter registrieren muss. SIP ist ein Peer-to-Peer Protokoll, dieses Feature sollte ein SIP Telefonie-Provider nicht kaputtmachen!
 
Kein Problem. Du kannst deinen eigenen Server aufmachen. Gleiches gilt für Email. Entweder machst du alles Peer to Peer ohne einen Provider dazwischen (IP-Call), oder du nimmst die Dienste eines Providers in Anspruch dafür. Dann musst du aber auch dessen Regeln akzeptieren. Die Provider-Sicht kann ich gut nachvollziehen, wenn man da nur Kontakte von nachvollziehbaren Adressen erlaubt. Im Falle eines Missbrauchs ist die Identifizierbarkeit einfach eher gegeben, als wenn jeder sich ohne eigenen Account verbinden kann. Sowas ist für PeertoPeer kein Problem, da in dem Fall die beiden User das Risiko alleine tragen. Aber wenn ich das als Provider zulasse, dann setze ich meine Kunden damit einem erhöten Risiko aus, und evtl. leidet darunter auch die Stabilität meines Service.

Wenn du alles selbst kontrollieren willst, dann musst du Admin eines eigenen Servers werden, oder sip nur noch als p2p nutzen, ohne Provider dazwischen.
Bei PeertoPeer machst du alles auf eigene Rechung, einschliesslich der Absicherung deines Sytems gegen Missbrauch.

Gruss, micro
 
micro schrieb:
Wie ich oben schon geschrieben habe, so klappt die Anwahl der Sip-Adresse wunderbar. Warum sollte man auch eine Sip-Adresse anrufen dürfen, ohne selbst über einen gültigen Account zu verfügen und in diesem auch eingeloggt zu sein? Als VoIP-Provider würde ich sowas auch sperren. Warum sollte Dus.net Kontaktierungen von nicht nachvollziehbaren Gegenstellen zulassen? Sowas kennt man doch schon von Email-Providern, die so mit Spam überschüttet werden. Fest steht, dass Sip-Anrufe von anderen Providern aus zu Dus.net möglich sind, solange diese das zulassen. Ich habe gerade nochmal mit GMX und auch mit einem Interfoni-Teilnehmer telefoniert - beide Gesprächspartner haben mich auf meiner Dus.net Sip-Adresse angerufen. Wenn jemand es für nicht nötig erachtet, selbst einen Sip-Account irgendwo zu eröffnen, dann hat er halt Pech gehabt.

Gruss, micro

Das hat nichts mit anderen Providern zu tun. Wenn Adressen von aussen erreichbar sind, werden sie direkt kontaktiert.

Dein emailvergleich hinkt gewaltig. Normal ist es so, dass ich von meinen Rechner Mails direkt an die Zielrechner (zuständige Mailserver) schicken kann, nur wenige Provider verhindern das. Der Spam kommt oft nicht von Providern sondern wird über infizierte Rechner verschickt.

Wie bei Email ist auch bei SIP die Grundidee eine direkte Adressierbarkeit und Erreichbarkeit. Alles andere drumherum ist Hilfestellung für komfortableres Handling.

jo
 
Normal ist es so, dass ich von meinen Rechner Mails direkt an die Zielrechner (zuständige Mailserver) schicken kann, nur wenige Provider verhindern das. Der Spam kommt oft nicht von Providern sondern wird über infizierte Rechner verschickt.

Genau das Selbe passiert doch auch bei SIP. Du kennst von jemandem nur die Sip-Adresse, und kontakierst ihn darüber. Bei Sipgate z.B. landet man da erstmal bei sipgate.de. Dort erst wird die Verbindung zum Endgerät ermittelt und zwischen dir und dem Zielgerät P2P hergestellt. Da du aber keinem Provider angehörst, sondern dich P2P verbindest, kann man deine Identität nicht direkt nachvollziehen. Es gibt keinen Provider an den man sich dafür im Falle eines Missbrauchs wenden könnte, da du dich ja ohne eigenen Sip-Account angemeldet hast. Bleibt also nur noch deine IP-Adresse, die evtl. auch schon nicht mehr gültig ist, weil du dich über einen Zugang ins Netz verbindest, der dir dynamische IP´s zuweisst. Technisch ist das alles sicher möglich. Aber übersichtlich und vor allem transparenter was die eindeutige Identifizierbarkeit von Anrufern angeht wird die Sache deswegen nicht - im Gegenteil. So lange ich jeden Sip-Teilnehmer anrufen kann, der über einen gültigen Account bei einem Anbieter verfügt, ist das doch ok. Da würde ich mich über Freenet und Web.de wesentlich mehr aufregen, die kann man nämlch nicht so einfach per Sip-Adresse anrufen - P2P hin oder her


Was den Email-Vergleich angeht, so hinkt der garnicht mal so stark, abgesehen davon das Vergleiche oft etwas hinken. Viren und Trojaner werden über infizierte Rechner verschickt. Aber Spam wird unter falschen Absender-Daten verschickt. Dadurch müssen sich die Provider mit ellen langen IP-Adresslisten rumschlagen, die es zu blockieren gilt. Eben weil ich ohne eigenen gültigen Account einen Pop3 / Imap Server kontaktieren kann, ist es ja auch möglich ohne grossen Aufwand massenhaft Mails mit falschen Identitäten zu verschicken. Wenn man das auch mit Sip macht, so wird es auch ermöglicht Accounts direkt zu kontaktieren unter immer wechselnden Adressen. Dem kann man ganz einfach einen Riegel vorschieben, indem man nur noch Anrufe/Kontaktierungen von gültigen und nachvollziehbaren Accounts zulässt. Wenn ich dann problemlos Kunden anderer Provider über ihre Sip-Adresse anrufen kann, und diese mich auch, dann sehe ich da echt kein Problem. Wer alles selbst kontrollieren will, der soll sich einen Asterrisk Server zusammenbasteln und einen eigenen Sip-Service aufbauen. Da hat man dann alles selbst unter Kontrolle und ist auch selbst für alles verantwortlich.



Gruss, micro
 
Also,

die Verbindung über EyeBeam funktioniert bei mir einwandfrei mit der sip:[email protected]. Da ich als Server einen eigenen Asterisk betreibe, denke ich nicht das bei DUS eine Whitelist geführt wird.

Grüße

Robert
 
So, auch von mir an dieser Stelle: Anruf mit linphone ohne vorherige Registrierung geht durch, d.h. hier wird ein nicht real existierendes Problem diskutiert ;-) Ob es am Samstag tatsaechlich an dus.net lag, oder aber an meinem Setup (z.B. Anruf von nicht-oeffentlicher IP, x-lite vs. linphone), weiss ich nicht genau.

@Mirco,
ich verstehe, worauf Du hinauswillst, teile aber definitiv Deine Meinung nicht. Client-seitiges ENUM, wie z.B. von der Fritzbox Fon oder SER, koennte man dann in die Tonne treten. Und ist IMHO die derzeit einzige Moeglichkeit, vom Provider unabhaengig kostenlos via Internet telefonieren zu koennen. Bitte, Provider koennen das gerne machen, aber dann ohne mich als Kunden!
 
Das Problem ist real und hat exestiert. Wenn du Dusnet Kunde bist und Dusnet ist in der FBF angemeldet kannst du mit keinen anderen Provider Dusnet Adressen anrufen. Das geht erst wenn deine Dusnet Accounts in der FBF abgemeldet sind. Das habe ich vom Support von Dusnet und zwar schriftlich. Ausserdem konnte man am Samstag nicht einmal per ENUM test die Dusnet Adressen erreichn. Mittlerweile geht es aber wieder. Aber eben nur teilweise.
 
Hallo Haeberlein,

Sorry ich verstehe dein Problem warscheinlich nicht richtig. Ich habe einen Asterisk (root-Server) der bei sich ua. mein DUS-Net Account registriert.

Ich kann nun die dusnet sip:[email protected] von jedem Softphone anrufen.
Mit der Fritzbox habe ich das noch nicht versuchst, aber mit dem asterisk gehts definitv.

Grüße

Robert
 
@mirco:

Ich bin Kunde bei Arcor. Nach deiner Argumentation dürften mich nur Leute anrufen, die auch bei Arcor sind.
 
Nein, nach meiner Argumentation dürften dich nur Kunden mit einem gültigen Sip-Account irgend eines Anbieters anrufen, bei dem Sie eine gültige Adresse hinterlegt haben. Bei Missbrauch könnte man so schnell Abhilfe schaffen. Man kann Dich ja auch nicht über Festnetz anrufen, ohne dass der Anrufer selbst über einen gültigen Anschluss verfügt (sei es nun ein VoIP- oder auch Festnetz-Anschluss).

So lange es gewährleistet ist, dass ich andere Sip-User unter iherer Sip-Adresse kostenlos erreichen kann, ist mir das genug. Und das geht nach wie vor bei Dus.net. GMX-User und andere können mich unter meiner [email protected] Adresse erreichen und ich sie unter ihrer jeweiligen Adresse auch.

Sogar meine Clip-Nummer ist als Sip-Adresse bei Dus.net erreichbar und wird auch bei ausgehenden Sip-Anrufen dem Zielgerät signalisiert. Damit wird also sogar bei Anrufen zu externen Sip-Anbietern meine bei Dus.net hinterlegte Festnetz-Nummer in Form von [email protected] übertragen, anstelle der Masteraccount-Nummer mit KundenID. Was will ich denn mehr?

Enum unterstützt Dus.net auch - und zwar alle 3 relevanten Verzeichnisse. Da ist es mir doch egal, ob mein Endgerät nun Enum-fähig ist oder nicht. Auf diesem Wege profitiere ich mit jedem Endgerät davon - egal ob es Enum kann. Mit diesem Service kann man nicht bei jedem Anbieter rechnen. Wer selber alles unter kontrolle haben will, der soll halt nur noch P2P nutzen und sich nen eigenen Asterisk bauen. Die Technik lässt das ja zu. Für den Otto-Normalkunden ist der Dus.net Service jedenfalls in Punkto Interoperabilität vorbildlich in meinen Augen. Ich kann von jedem kostenlos auf meiner Sip-Adresse angerufen werden und ich kann jede Sip-Adresse kostenlos anrufen. Zusätzlich wird noch Enum mit allen drei Verzeichnissen angeboten.


Gruss, Micro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.