Frage zu ENUM

ts201

Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wollte eben mal meine nummern registrieren und habe dazu ein paar fragen :

a. Sind (E164.org und E164.arpa) es zwei unterschiedliche ?
b. Auf e164.org habe ich mich eben mal angemeldet, wo finde ich ich e164.arpa ?
c. Was gebe ich nun dort an ?

Hinzufügen einer Telefonnummer zu e164.org Vorwahlnummer
Local phone number:
This number is an auto-attendant/PBX system:
VoIP protocol and hostname:

Ich bin bei sipgate und sipsnip. Was muss ich sonst noch tun ?
 
ts201 schrieb:
a. Sind (E164.org und E164.arpa) es zwei unterschiedliche ?
b. Auf e164.org habe ich mich eben mal angemeldet, wo finde ich ich e164.arpa ?
c. Was gebe ich nun dort an ?

Hinzufügen einer Telefonnummer zu e164.org Vorwahlnummer
Local phone number:
This number is an auto-attendant/PBX system:
VoIP protocol and hostname:
Ich bin bei sipgate und sipsnip. Was muss ich sonst noch tun ?

zu a.: Ja.
zu b.: Portunity.net ist ein deutscher Registrar für e164.arpa: Hier anmelden.
zu c.: Vorwahl = Vorwahl ohne Null.
Local Phone Number: Die nummer selbst ohne Vorwahl.
Kein Häkcken setzen
Hier trägst Du nun ein, wohin die Nummer "umgeleitet" werden soll. Du kannst z.B. auch Deine Festnetznummer im ENUM anmelden und dann auf SIP://[email protected] einstellen. Dann ruft jemand, der VoIP und ENUM nutzt, Deine "normale" Festnetznummer an und landet dennoch per VoIP auf Deinem Sipgate-Account.

Was Du sonst noch tun mußt: Rückruf abwarten und die Kontrollnummer eingeben... :)

Viel Erfolg,
Wichard
 
E164.org und E164.arpa - kann ich mich bei beiden anmelden oder geht es nur bei einen, und wenn es nur bei einen geht, welcher ist zu empfehlen ?
 
Es geht bei beiden. e164.org ist kostenfrei und wird es (hoffentlich) auch bleiben - Spenden sind allerdings erwünscht.

e164.arpa wird über kurz oder lang (wohl eher kurz) kostenpflichtig werden, aber nichts genaues weiß ich noch nicht. AFAIR wurde darüber gemunkelt, daß ein e164.arpa-Eintrag im Preisrahmen einer .de-Domain liegen wird.

EDIT: Bislang wird e164.org noch von relativ wenigen Providern abgefragt - dazu gab es aber auch mal eine Aufstellung hier im Forum. EIne Anmeldung bei .arpa ist daher zur Zeit auf jeden Fall noch zu empfehlen. Wird dies dann irgendwann kostenpflichtig, kann man den Eintrag immer noch löschen und hoffen, daß immer mehr Provider auch die .org abfragen werden.

Gruß,
Wichard
 
Habe mich eben mal bei e164.arpa angemeldet... da dies nun aber wohl doch bald kosten soll, wollte ich dies wieder stornieren, finde aber keine Möglichkeit. Wo und wie kann ich dies mahcen ?

e164.org - Ist bei euch die "Kontrollnummer" auch so schwer zu verstehn ?
 
SO lange .arpa kostenlos ist, solltest DU die Anmeldung dort behalten - aus o.g. Grund. Wenn der Dienst kostenpflichtig wirst, kannst Du entweder sofort aus dem Vertrag (Sonderkündigungsrecht) oder zumindest zum Ende der Laufzeit, falls man Dir bis zum Ende der selbigen des kostenlosen Tarif beibehält. Also keine Panik...
Du kannst ja schon mal einen Brief an Portunity schicken: "Hiermit kündige ich meine ENUM-Domain zu dem Termin, an dem hierfür ein Entgeld erhoben wird." ;)

Die Kontrollnummer fand ich nicht schwer verständlich...
 
ok... nur dort gibt es im login keine möglichkeit, den SIP auszuwählen, wie bei .org, oder ? finde da nichts...
 
Doch. Bei portunity.net einloggen, dann auf "ENUM-Domain +49" klicken, unter "ENUM DNS-Zonen" auf die registrierte Rufnummer und unter "Services" hast Du die selben Möglichkeiten für Einträge wie bei .org.
 
Super, danke !
Ich schau es mir mal an.. und kann ich da nun auch mehrere Nummern "kostenlos" hinterlegen ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.