Problem mit VoIP zu Festnetz bei GMX Nummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teddy_64

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe zur Zeit folgendes Problem. Meine Festnetznummer ist bei 1&1 als Voip.Nummer eingerichtet. Ebenso die Festnetznummern bei meinen Bekannten, die bei GMX angemeldet sind. Wenn ich jetzt per Voip bei meinen Bekannten anrufen möchte, funktioniert das in letzter Zeit nicht mehr. Dauernd kommt bei mir besetzt, oder es klingelt überhaupt nicht, obwohl am anderen Ende nicht telefoniert wird. Wenn ich mit *2#, also übers Festnetz; die gleiche Nummer anrufe klingelts ganz normal. Das komische daran ist, wenn die FritzBox bei meinen Bekannten im Internet eingeloogt ist funktioniert die Verbindung. Info-Lampe geht dann auch an, also kostenlos. Nur wenn die Box am anderen Ende nicht im Internet eingeloggt ist höre ich kein Klingelzeichen, oder dauernd kommt besetzt. Im Systemlog steht dann der Fehlergrund 404 oder 487.
Ein Anruf zu anderen Festnetznummern über Internet funktioniert einwandfrei, nur nicht zu Voip-Nummern bei denen die normale Festnetznummer auch als Internetnummer genutzt wird.
Habe natürlich schon gelesen, dass Telefonica irgendwelche Routingprobleme haben soll, aber anscheinend sollen die ja behoben sein. Ob das mit meinem Problem zusammenhängt weiss ich aber nicht.
Hab mich jetzt heute mal bei Web.de auch für FreePhone freischalten lassen. Genau das gleiche Problem. *122# für abgehende Verbindung über web.de und dann Rufnummer von meinen Bekannten. Dauernd besetzt oder kein Klingelzeichen hörbar. Es klingelt auch nicht am anderen Ende. *2# und dann Rufnummer, es klingelt einwandfrei.
Dann FritzBox am anderen Ende geht online. Wieder *122# Rufnummer, und es klingelt.
Auf allen Boxen ist die neueste Firmware 6.03.67 drauf.
 
Nach Rücksprache mit Teddy_64 wieder geöffnet und den Threadtitel angepasst.
==================================================

Du hast relativ viel geschrieben, so dass es schwierig ist, die eigentliche Störung herauszulesen. Das hat auch nichts mit Telefónica zu tun, da es ja um die normale Festnetznummer geht, die weiterhin über die Telekom erreichbar ist. Anders sähe es bei den DSL nummern aus.

Bin mal gespannt, ob noch jemand das Problem hat.

jo
 
Hallo nochmals,

danke für das öffnen des Threads. Jetzt nochmals in Kurzfassung.
Ich bin bei 1&1, 2 Bekannte bei GMX. Festnetznummer gleich Internetrufnummer. FritzBox bei Bekanntem ist nicht online. Also müsste doch Gespräch von mir über Internet zu ihm auf Festnetz kommen. War zumindest bisher immer so. Wenn ich anrufe kommt dann dauernd besetzt oder es ist überhaupt kein klingeln hörbar. Über *2#, also Ruf über Festnetz funktioniert es dann, was ja aber nicht Sinn und Zweck sein kann. Wenn Box am anderen Ende online ist geht Voip zu Voip einwandfei. Gespräck ist kostenlos, Info-Lampe brennt. Das ganze kann auch anders rum nachvollzogen werden. Also ich nicht online und er ruft mich an. Bei ihm dann meine Nummer dauernd besetzt oder kein klingeln hörbar.

Hier scheinen einige das gleiche Problem zu haben.

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23597
 
Das könnte ein GMX-Problem sein!
(Weil ja der GMX-Anschluß nicht richtig funzt!) ;)

Sowas kommt da anscheinend in letzter Zeit häufiger vor:
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=23597&highlight=gmx+besetzt

Nachtrag:
Hmm :gruebel:
Dein Link stand da aber eben noch nicht!

Ok, dann können wir ja hier doch wieder schliessen! ;)
(Nachdem der Threadtitel besser nochmal angepasst werden sollte!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.