Draytek Vigor 2500WE / neue FW 2.55 / Asterisk / SIP Provide

gliddie

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,
hat schon jemand die neue FW 2.55 für den Vogor 2500 ausprobiert?
Habe mit diesem FW Stand Probleme mit den SIP Providern Sipgate und Nikotel.
EGal, ob ich SIP ALG enabled oder disabled habe, in beiden Fällen habe ich mitmal das Problem, daß wenn ich Festnetzteilnehmer über einen SIP Provider anrufe und dann auflege, bei dem Angerufenen weiterhin das Telefon bimmelt.

Geht das nur mir so?


Gruß
Gliddie
 
Hmmm das schnall ich jetzt irgendwie nicht.
Habe eben nochmnal mein Handy mit meinem Asterisk über Sipgate angerufen.
Also Handy klingelt und ich lege auf. Handy klingelt weiter.
Ich stoppe Asterisk (stop now), Handy klingelt weiter.
Ich reboote meinen Router, Handy klingelt weiter.
Im Display war auch meine Sipgatenummer. Allso kann das niemand anderes gewesen sein.
Hat das schonmal jemand erlebt?
 
Bist Du sicher, dass das mit der Firmware zu tun hat? Das war doch vorher auch schon so, zumindest für sipgate kann ich das bestätigen.

Gehört ja wenn überhaupt eher nach draytek, ich schieb es mal.

jo
 
Inzwischen besteht das Problem bei mir auch mit FW 2.54, 2.53 und 2.51.
Es interressiert meinen Router oder meinen Asterisk auch nicht ob ich sys sip_alg 0 oder 1 habe. Ich habe UDP 5060 und 10000 bis 20000 zum meine Asterisk geforwarded, genau die Ports, welche auch in der rtp.conf eingetragen sind.
SO hat das bei mir bisher auch immer wunderbar funktioniert. Bis auf das ich immer SIP ALG enabled hatte, hatt mit disabled immer Probleme.

Was ich wie gesagt nicht verstehe ist, daß das angerufene Telefon, z.B. Handy im Mobilfunknetz, weiterklingelt, auch wenn ich den Router reboote.

Ist das normal?
 
Wie gesagt, für Sipgate ja, für Nikotel weiss ich es nicht.
Dazu gibt es auch schon Beiträge im Forum.

jo
 
Seit diesem update auf FW2.55 verhält sich der Router echt merkwürdig.
Egal was ich unter NAT Open Ports einstelle oder in der redirection Tabelle eingebe, das interessiert den Router gar nicht. Speichert das zwar hübsch, aber darauf reagieren tut er nicht mehr, auch nicht nach einem Reboot.
Habe inzwischen die FW´s 2.51, 2.53, 2.54 und 2.55, jedesmal mit dem .rst file, neu geflashed und dann neu konfiguriert, der Router zeigt jedesmal das selbe verhalten.
 
Problem hat sich erledigt. Hatte noch ein weiteres Programm auf dem Asteriskserver laufen, welches enorm viel Traffic verursacht hat.
Nach dem ich das Programm gestoppt habe funktioniert nun alles einwandfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.