Sipgate-Festnetznummer per ENUM auf GMX umleiten?

wulle

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen meine Sipgate-Festnetznummer (07xxx / yyyzzz) bei portunity über 'Servicec' auf meinen GMX-Account umgeleitet.
DNS-Server 1: ns.portunity.de
DNS-Server 2: ns2.portunity.de
Services: sip [email protected]

Ich möchte damit erreichen, dass ich mit meinem ATA bei GMX eingeloggt bin und mit der Sipgate-Nummer angerufen werden kann.

Mein Problem: Nach einer Mail-Bestätigung durch portunity, dass die Systemänderungen durchgeführt wurden, kommt bei einem Anruf über Festnetz (Anmeldung mit ATA 486 bei GMX) auf die Sipgate-Nummer zunächst mal ein Besetzt-Zeichen. Ich interpretiere dies als 'Systemarbeiten-Abwesenheit...'
Wenn ich nach einigen Stunden nochmal die Sipgate-Festnetznummer anrufe kommt von Sipgate die Mitteilung 'Der Sipgate-Teilnehmer ist nicht erreichbar'.

Frage: Wie bekomme ich's hin, dass meine Sipgate-Festnetznummer auf GMX umgeleitet wird?
Muss ich noch einen DNS-Server ändern?
 
Im Festnetz wird bisher keine ENUM-Abfrage durchgeführt. Erreichbar bist Du auf der Sipgate-Nummer also nur, wenn jemand mit einem ENUM-fähigen Endgerät oder -Provider per VoIP die Sipgate-Nummer wählt. Zur Zeit also: So gut wie gar nicht.

Gruß,
Wichard
 
Danke für die Info. Bin ein wenig neu in diesem Themengebiet, deshalb meine weitere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Sipgate-FN-Nummer auf einen GMX-Sip-Account umzuleiten? Im Ergebnis: Jemand ruft mich auf meiner Sipgate-FN-Nummer an und auf meinem ATA 486, der momentan bei GMX eingeloggt ist, klingelt es.
Wenn ja, welche?
 
Aus der Hilfe von Sipgate (Suchwort: Rufumleitung):
sipgate schrieb:
Werden Dienstmerkmale wie CLIP, makeln und Rufumleitung unterstützt? (zurück)
Von sipgate wird die Rufnummernanzeige, anklopfen und Rufnummernunterdrückung an/aus unterstützt.
Die Rufumleitung ist über sipgate leider nicht möglich.

Läßt sich in dem Gerät kein zweiter SIP-Account einstellen? Ansonsten habe ich im Moment keine Idee, wie sich Dein Wunsch verwirklichen lassen könnte (mit dem ata 486, mit anderen ATAs kannst Du auf jeden Fall mehrere SIP-Accounts anlegen, so daß das Telefon auf mehrere Nummern reagieren kann).
 
Oder Du mußt einen Provider nutzen,der Dir ein "Stay Connected" bietet wie z.B.sipsnip oder simply-phone.
Dann bist Du jedenfalls über GMX und sipgate erreichbar,wobei sipgate nur bei simply-phone geht,wenn ich mich nicht irre!
Gruß von Tom
 
@ Opilein:

Sipsnips "Stay Connect" funktioniert tatsächlich nicht mit sipgate.

@ Wichard:

Der ATA486 kann nur einen Provider "verknusen". ;-)
 
Habe ich mich also richtig erinnert,also bleibt nur simply-phone,rein damit in den Ata und GMX und sipgate laufen parallel.
Ansonsten eben einen Sipura kaufen,besser noch ne FBF ans Bein binden!
Damit wären solche Probleme dann völlig beseitigt.

Danke für die Bestätigung,Christoph.
Gruß von Tom
 
Neben der oben genannten Möglichkeit von StayConnected via SipSnip und anderen gibt es eine weitere Möglichkeit, die allerdings etwas Handarbeit bedarf. Bei Sipgate als User Location einfach die GMX SIP-Adresse registrieren ;-)

Dies ist z.B. mit dem Programm sipsak, siehe http://sipsak.org möglich.
Code:
sipsak  -vvv -x 86400 -U -C 'sip:$(DUSNET_ID)@voip.dus.net:5060' -a $(SIPGATE_PASSWORD) -s sip:$(SIPGATE_ID)@sipgate.de
hinterlegt bei sipgate meine dus.net Adresse. Der Parameter "-x 86400" gibt dabei die Gültigkeit der Registrierung in Sekunden an, hier also einen Tag. Hab es mit 10 Tagen probiert, dass geht auch, damit lässt sich quasi eine Dauerumleitung setzen ;-) Ob die Registrierung tatsächlich so lange hält, bleibt abzuwarten, ebenso wäre zu testen, ob andere Anbieter andere Limits haben. Problem bleibt dabei nur, diese Registrierung autmatisch zu verlängern, wenn man keinen Rechner hat, der dauerhaft online ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.