Problem mit der Verkabelung

airwaver

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hab ne Frage zur Einrichtung mit meinem VoIP-Router (FritzBox WLAN 7050) und 2 analogen Telefonen.
In der Anleitung des Routers steht, dass man dessen Anschluß für ISDN/analog mit dem TAE-Steckplatz des Splitters verbinden soll und den Router-Anschluß fürs DSl natürlich mit dem DSL-Steckplatz des Splitters.
Ich hatte auch alles schonmal richtig eingerichtet. Nur hat mich genervt, das CLIP nicht funktioniert hatte und der Anrufer 3 Zeichen hörte, wenn ich das erste hörte. Alte Probleme, ich weiß...

Ich wollte es also so machen, dass ein analoges Telefon übers Festnetz angeschlossen ist und das andere an die DSL-Leitung. Jetzt hab ich in den TAE-Steckplatz des Splitters ein analoges Telefon gesteckt. Dieses funktioniert jetzt wieder einwadfrei. CLIP und Anrufzeichen sind wieder einwandfrei. Ich wollte nun das zweite Telefon an den Router anschließen und dieses dann mit der Internet-Rufnummer benutzen. Aber die Internet-Rufnummer ist nicht zu erreichen. Und ein Amt bekomme ich auf dem Telefon auch nicht.

Weitere Erklärungen:
Anfangs hatte ich meine Festnetznummer als Internet-Telefonie-Nummer freigeschaltet und mir zusaätzlich noch ne IP-Nummer geholt. Jetzt wollte ich ja IP auf der Festnetznummer nicht mehr nutzen, sondern nur auf der neuen IP-Nummer. So hatte ich dann den Router auch eingestellt. aber da mich das mit CLIP und Amt nervt, wollte ich halt wieder umstellen auf Festnetz für meine originale Rufnummer. Nach Zurückstellen ging dann aber trotzdem die CLIP-Funktion nicht. Irgendwie voll der mist. Hab dann den Router mal auf Werkseinstellung gesetzt und plötzlich ging CLIP wieder. Dann wieder alles so eingestellt wie ich es will und CLIP ging wieder nicht. Also total genervt, die freigeschaltete Festnetznummer wieder gelöscht. Jetzt hab ich nur noch die neue IP-Nummer für VoIP registriert.

Habe meine Internet-Telefonie-Nummer bei 1&1 registriert und dort steht auch der Status freigeschaltet.

Frage:
Liegt es am Kabelsalat, dass das zweite analoge Telefon, das im Router steckt kein Amt bekommt oder könnte es sein, dass die IP-Nummer online nicht richtig eingerichtet wurde?

Hier nochmal ein Bild, auf dem zu sehen ist, wie ich den Salat gerne hätte und wie er sein müsste laut Anleitung:
VoIP-Soll-Ist
 
Aber die Internet-Rufnummer ist nicht zu erreichen. Und ein Amt bekomme ich auf dem Telefon auch nicht.

Ist diese Internetnummer denn in der Übersicht deiner FBF registriert?

Kann es sein, dass dein Telefon
- an FON2 defekt ist?
- mit einem falschen Kabel angeschlossen ist?
 
Danke schonmal für die Antwort.

Habe auch schon an einen Defekt des zweiten Telefons gedacht. Deshalb hatte ich schon das erste, das ja funktiniert, am Anschluß für das zweite getestet. Aber der Test war auch erfolglos.

Falsches Kabel wird es auch nicht sein, denn beim Test habe ich das vom ersten benutzt.

Die Nummer ist in meiner FBF registriert. Ich ahbe auf alle 3 Anschlüsse diese Nummer gesetzt und auch bei allen "auf alle Rufe reagieren"(oder so ähnlich) eingestellt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.