Update auf neue Firmware (1.0.1.12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rjr71

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ein wenig blöd, doch wie mache ich den Update? Ich kann nur zwischen Via TFTP Server und Via HTTP Server wählen, doch mein File liegt auf meiner Festplatte! kann man bei Http die Festplatte angeben?
Wenn jemand eine genaue Anleitung für das GXP 2000 posten könnte, wäre ich sehr dankbar! :D

Gruß

RJR
 
Hi Beta,

ich glaub nicht, dass RJR was mit dem Handbuch anfangen kann. Da steht leider nicht drin, wie er einen HTTP- oder TFTP-Server fürs Update aufsetzt. Und genau darum ging es glaube ich in seiner Frage.

Dummerweise wissen wir nicht, welches OS er nutzt und können ihm daher auch nicht wirklich weiterhelfen.

Prinzipiell würde ich mal sagen: Apache HTTPD installieren, die Update-Dateien nach htdocs kopieren, Apache starten, im GXP2k die IP des Apachen als HTTP-Server einstellen und das Fon neu starten.
 
Prinzipiell würde ich sagen, das Aufsetzen eines TFTP-Servers ist viel einfacher als einen Apache zu konfigurieren.

Warum eigentlich nicht einen beliebigen öffentlichen TFTP-Server zum Update verwenden ?
 
Da ich mich mit TFTP-Servern weder unter Linux noch unter Windows auskenne, habe ich dazu nichts gesagt. Vielleicht kannst Du da entsprechende Programme empfehlen. Und beim Apachen musst Du für solch eine einfache Sache nichts konfigurieren, da läuft der out of the box.

Weil die Adressen der öffentlichen TFTP-Server zumindest mir nicht bekannt sind?
 
Genau darum ging es.

Mit dem Vereis auf das Handbuch ist ja schön, doch schlau werde ich nicht, da der File wie gesagt bei mit auf dem Rechner liegt! Warum kann man ihn sonst herunterladen? :?:

Und gibt es keine ofizielle Stelle, wo man das Telefon updaten kann? Ich bin Anfänger und kein VoIP Profi bzw. Systemadmin, der verschiedene Server betreibt!!

Gruß

RJR
 
Für alle die das Update 1.0.1.12 einspielen wollen und keinen eigenen Server haben, habe ich das Update von betateilchen auf meinen server gespielt.
Einfach im gxp2000 unter "advanced settings", "firmware upgrade via http server" anwählen und "gxp2000.kutzi.com" eingeben.
Natürlich "Automatic HTTP Upgrade" auf "Yes" setzen.
Danach einfach Reboot.

Das File ist Original aus dem ZIP von betateilchen.

Ich hoffe mal ich verstosse damit nicht gegen irgendwelche Copyrights.
Wenn ja bitte Bescheid geben.
Gruss Kutzi
 
ups ... war zu langsam *g ... aber doppelt hält besser
 
Den Copyright-Bescheid hätte ich dann auch gerne - allerdings sollte Grandstream dann doch bitte einen offiziellen Update-Server einrichten, damit man vernünftig Updates machen kann.
 
Hallo ich noch mal,

hat geklappt vielen Dank. Kann es sein, dass jetzt ein knacken und Rauschen drin ist? Zumindest bei mir! Hat jemand auch so etwas festgestellt?

Gruß

RJR
 
hi rjr71,

das mit dem rauschen kann ich bestätigen.
keine ahnung woran das liegt.
 
Hallo,

vielen für die Infos. Ich hoffe man behebt das Problem schnell, ansonsten gehe ich auf die .9 zurück!

Gruß

RJR
 
hi, auch bei mir Rauschen im Hörer (hört sich nach 50 Hz brummen an). Auch ist die Lautstärke im Hörer deutlich leiser als bei der letzten FW. Dafür funktioniert jetzt aber der Speaker-Mode super.
 
Frage, wer gibt so etwas frei? Scheint ja bei mehreren nicht sauber zu laufen!

Gruß

RJR
 
Bin eigentlich auch entäuscht, kann keine wirkliche Verbesserung feststellen, das fehlende Telefonbuch war ja angekündigt, aber es gibt immer noch nur einen Klingelton. Nicht jeder ist so ein Profi und kann mit den hier im Forum aufgezeigten Möglichkeiten auch etwas anfangen.
 
Nebengeraeusche kann ich mit G729 und mit GSM nicht nachvollziehen.

Was das Update betrifft, es gibt reichlich Anleitungen im Forum, passende Software liegt im Downloadbereich. Im uebrigen ist das eine Beta- FW, wenn also Probleme auftauchen so ist das eigentlich kein Grund zur Klage.

Zum Thema Lizenzen, da die Firmware nicht wirklich ohne ein GXP nutzbar ist duerfte es GS reichlich egal sein wo sie herumwuselt. Jeder der ein GXP hat hat quasi die Lizenz fuer die Firmware mit gekauft.

rsl
 
Was heißt hier Beta. Im Text steht Freigegeben. Ist es nun eine Beta oder ist das Ding Freigegeben?

Gruß

RJR
 
Habe jetzt auch Rauschen drauf und ein viel zu leises Signal am Hörer.....

Das Ding verliert nun nicht mehr seine Registrierung, aber nun kann man nicht mehr richtig telefonieren....

Ojeojeoje.... Komme mir vor wie ein Betatester....
 
Was freigeben ist steht hier http://grandstream.com/y-firmware.htm.

Beim Rauschen wuerde mich mal interessieren welchen Codec das betrifft.

Mit den Ringtoenen ist es eigentlich ganz einfach, wenn man sie in den Downloadfolder legt werden sie geholt, wenn keine da sind bleiben die alten erhalten. Dass in einer Beta- FW nicht das ganze Ringtoneset enthlten ist duerfte verschmerzbar sein.

rsl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.