Meinen Asterisk als Ziel in Enum eintragen?

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte, um meine voip-Telefonnumer aus Spam-Listen rauszuhalten, einen Account auf meinem Asterisken als Ziel in ENUM eintragen.
Wie sieht der Eintrag aus?
[email protected], wäre das so richtig?

79549 ist ein passwortloser iax-account, guest will ich nicht nehmen, sonst habe ich die Werbeanrufe auf dem guest.

Wie geht das mit Sip? Kann ich dort auch einen passwortlosen Account einrichten und verwenden, analog zu iax2?

Wer hat andere Ideen?
Spezielle Telefonnummer, die bei Auftreten von Müll einfach gewechselt wird, ist für mich keine gute Idee.
 
Geht mit SIP analog!
 
Du musst nur den entsprechenden Context unter General in der sip.conf definieren und in der extension.conf definieren, was passieren soll. Ist eigentlich Standard.

jo
 
rollo schrieb:
Du musst nur den entsprechenden Context unter General in der sip.conf definieren und in der extension.conf definieren, was passieren soll. Ist eigentlich Standard.

jo

Nix verstehen, andere Baustelle!

Was heisst das im DAU-Format?
 
Du brauchst nur in der sip.conf einen Eintrag für einen client anzulegen (diesen kann man dann auch mal bei Bedarf von extern aus benutzen):

[994711]
type=friend
username=994711
secret=geheim
host=dynamic
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
allow=g723
qualify=no
nat=no
dtmfmode=info

ergibt [email protected]
Das Passwort macht nix!
 
Eigentlich braucht man nur um erreichbar zu sein keinen SIP-Account anzulegen. Man muss nur unter general nen passenden context eintragen und in der extensions.con dann in diesem context die Nummern angeben, die erreichbar sein sollen.
 
Maik schrieb:
Eigentlich braucht man nur um erreichbar zu sein keinen SIP-Account anzulegen. Man muss nur unter general nen passenden context eintragen und in der extensions.con dann in diesem context die Nummern angeben, die erreichbar sein sollen.

Also mit dem sip-account das funktioniert - was du hier geschrieben hast verstehe ich jedoch nicht so ganz. Hast du mal ein Beispiel?
 
Ich zitiere mal aus der config von enum.rz.uni-saarland.de (ohne Kommentarzeilen).

sip.conf:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
accountcode=sip
context = vonsip
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
sonst nix!

extensions.conf (vereinfacht):
Code:
[vonsip]
exten => _X.,1,Dial.....

Hier sollte man dann natuerlich nur die Nummer eintragen, die erreichbar sein soll.

Wenn in der sip.conf noch accounts existieren gibt es probleme, wenn der Anrufer den account-namen als callerid verwendet. Dann geht * naemlich davon aus, dass dieser User anruft und verlangt ein Passwort.
 
Tatsache funktioniert - ich dachte immer ich müsste noch einen sip-account dazu anlegen (habe ich auch wieder was gelernt)! ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.