Welcher PDA optimal für VOIP ohne Headset ?

lolli

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem ich beim Thema VOIP am Festnetzanschluss so langsam den Durchblick habe wollte ich mal die nächste Hürde angehen und mich auf einen optimalen PDA zum Thema stürzen. Nach etwas Suchen bin ich nun auf folgende Geräte aufmerksam geworden:

- Acer N50 Premium (520Mhz)

- Dell X50 (520Mhz)

Kann man die Geräte auch ohne Headset etc. zum telefonieren nutzen (Lautsprecher oben, Mikro unten im Gerät angeordnet) oder sonst nur parallel zum WLAN per Bluetooth-Haedset?

Bin für alle Infos zum Thema (auch Geräte-Tips etc.) dankbar!

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Infos!

lolli

P.S.: Gibt es eigenlich eine VOIP-Software für Symbian-Geräte (z.B. Nokia 9500)? :roll:
 
Ich würde dir einen Fujitsu-Siemens Loox 718 oder 720 (mit Cam) empfehlen. Hab/Hatte selber einen (bis ich mir den XDA IIi geholt hab) und hatte keine Probleme mit VoIP über Skype oder SJphone. Dank eines kleinen Zusatzprogrammes konnte ich den "normalen" Lautsprecher unten deaktivieren und den Zusatzlautsprecher, den der Loox hat nutzen (der ist oben, wie bei einem Telefon).

-Matthias
 
Ich vermute mal, es soll ausgelotet werden, welche Mindestanforderungen für VOIP notwendig sind. Das es mit den neuesten High End Geräten funktioniert ist wohl selbstverständlich. Ein über 500 Euro teurer PDA ist aber nicht notwendig, ein ca. 300 Euro teurer PDA reicht aus. Ich hatte mal Versuche mit Skype und meinem Dell Axim X5 gemacht. Da ich nur die 300 MHz Variante habe, gab es Aussetzer. Im Prinzip funktionierte es aber. Ich habe die Kiste einfach verkehrt herum gehalten, damit ich den Lautsprecher am Ohr und das Mikrofon am Mund hatte. Ein zusätzlicher Lautsprecher für Telefonie ist absolut nicht notwendig. Ich höre immer nur von Problemen mit der Umschaltung bei solchen Zusatzlautsprechern wie beim Loox. Die 520 MHz der aktuellen PDAs sollte auf jeden Fall reichen.
 
Das es Probleme mit der aktuellen Version von ozLXSpk geben soll, ist mir bekannt. Es ist m.E. eleganter, mit einem kurzen Klick auf ein Programm den oberen Lautsprecher zu aktivieren und dann "Handy-Like" mit dem PDA zu telefonieren ;-)

Für die Loox-User unter uns: http://oz.sciox.org/ozlxspk.htm

-Matthias
PS: Und es gibt Unterschiede zwischen dem Lautsprecher, den man normalerweise nutzt und dem Zusatzlautsprecher im oberen Bereich. Mit diesem hat man bedeutend weniger Hall.
 
@mfehleisen & voipuser

Danke für euer Feedback! Da ich aber die beiden genannten Geräte für um die 300,-¤ bekommen kann interessiert mich besonders, ob und wie die Anordnung von Lautsprecher (oben) und Mikro (unten) gelöst wurde. Der N50 wird ja auch in einigen Berichten als PDA für VOIP ausgewiesen, bedeutet das, dass die o.g. Anordnung erfüllt ist? Den Dell X50 kann man ja nirgendwo anschauen wie siehts denn da mit Lautsprecher und Mikro aus? Irgendjemand der eines der genannten Geräte besitzt oder jemand kennt der was dazu sagen kann?

Danke!

lolli
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.