Anschluss von Agfeo TK Anlage an SIRRIX PCI4S0

thalunil

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.


Ich habe eine Sirrix 4port ISDN Karte mit Asterisk eingebunden.
Jetzt möchte ich eine Agfeo TK Anlage daran anschliessen und mit den ISDN Agfeo Clients den Asterisk Server als VoIP Gate nutzen.

Das heisst ein Port der Sirrix Karte soll im NT Modus sein und daran ist die TK Anlage angeschlossen.
Die TK Anlage ist als PTP/Anlagenanschluss konfiguriert.

Folgende Gruppe habe ich auf dem Asterisk konfiguriert:

[Agfeo]
ports=0001
mode=NT
ptp=yes
number=23
extension=23
aocd=currency
callerid=thal <23>

Wenn ich jetzt die Asterisk Software starte und parallel dazu
dchdump laufen lasse, bekomme ich relativ wenig:

1124710621.315424 (0x0001) HEX: FE FF 03 0F 00 00 06 FF
1124710621.315541 (0x0001) HEX: FE FF 03 0F 00 00 06 FF
1124710621.315631 (0x0001) HEX: FE FF 03 0F 00 00 06 FF
1124710621.315720 (0x0001) HEX: FE FF 03 0F 00 00 06 FF


Mehr nicht.
Ich kann mit den angeschlossenen ISDN Telefonen auch keine weitere Debugging Ausgaben erzeugen.
Die Konfiguration wird also falsch sein.

Hat jemand Erfahrung darin?
 
Hast du auch das richtige Kabel genommen? Bei Sirrix-Karten braucht an NT-Ports ein ganz normales ISDN-Kabel (kein gekreuztes). Bist du dir auch sicher, dass du den richtigen Port hast (0001 = 2. Port an der ersten Karte)?
 
Maik schrieb:
Hast du auch das richtige Kabel genommen? Bei Sirrix-Karten braucht an NT-Ports ein ganz normales ISDN-Kabel (kein gekreuztes). Bist du dir auch sicher, dass du den richtigen Port hast (0001 = 2. Port an der ersten Karte)?

Ja, das passende Kabel zum Anschluss habe ich.
Das ist halt ein normales, nicht gekreuztes.

Port 2 ist auch richtig.
An Port 1 (0000) iss ein Uplink an eine andere TK Anlage dran der auch funktioniert (im TE Modus, gekreuzt)
 
srx show layers sagt:

MASTER: internal
l1: port=0x0000, type=BA, mode=TE, ptp=0, ma=1, act=0:
l2=0813c7f0, tei= -1, st='ST_L2_1_TEI_UNASSIGNED':
l3h: cr_out={ }, cr_in={ }
l1: port=0x0001, type=BA, mode=NT, ptp=1, ma=0, act=0:
l2=081434b0, tei= 0, st='ST_L2_4_TEI_ASSIGNED':
l3h: cr_out={ }, cr_in={ }
 
Hi!

thalunil schrieb:
srx show layers sagt:

Das sieht ja schonmal gut aus. Hast du auf dem NT-Port irgendwo einen Abschlusswiderstand aktiviert / eingebaut? Im Zefielsfalls stecke mal die Jumper auf der Karte für den NT-Port.

Ein S0-Bus muss *eigentlich* an beiden Enden terminiert sein (100 Ohm Abschlusswiderstände). In vielen Fällen - insbesondere bei kurzen Kabeln - reicht aber die Terminierung auf einer Seite, z. B. auf der Sirrix.PCI4S0.

Dann solltest du auch direkt ein Link bekommen (act=1 + LED neben den Ports).

Viele Grüße,
Oskar.
 
sirrix schrieb:
Hi!

thalunil schrieb:
srx show layers sagt:

Das sieht ja schonmal gut aus. Hast du auf dem NT-Port irgendwo einen Abschlusswiderstand aktiviert / eingebaut? Im Zefielsfalls stecke mal die Jumper auf der Karte für den NT-Port.

Ein S0-Bus muss *eigentlich* an beiden Enden terminiert sein (100 Ohm Abschlusswiderstände). In vielen Fällen - insbesondere bei kurzen Kabeln - reicht aber die Terminierung auf einer Seite, z. B. auf der Sirrix.PCI4S0.

Dann solltest du auch direkt ein Link bekommen (act=1 + LED neben den Ports).

Viele Grüße,
Oskar.

Ich habs!
Die entsprechende V-Karte von Agfeo ist kaputt und funktioniert mal so garnicht.
Nachdem ich die Karte gestern nacht ausgetauscht habe kann die Sirrix nun auch wunderbar das Amt spielen.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.