Lösung: DSL Download-Rate/Durchsatz zu niedrig seit DSL 6000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TWELVE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
940
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da hier im Forum ( und auch in anderen Foren) immer wieder das Problem beschrieben wird, das die erreichte Geschwindigkeit des DSL Abschlusses nicht der möglichen (gebuchten) Geschwindigkeit entspricht, beschreibe ich hier mal eine mögliche Lösung.

Das Problem tritt gehäuft auf, seit viele DSL Anschlüsse auf DSL 6000 umgestellt werden.Wenn das Problem seit der Umstellung auf einer höhere DSL Geschwindigkeit auftritt, ist wahrscheinlich ein zu kleiner RWIN Wert auf dem PC die Ursache.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das keine anderen Probleme existieren, die
eine Geschwindigkeits-Differenz verursachen.

Dazu am besten erstmal nach www.speedguide.net/analyzer.php
gehen.Dort werden Deine aktuellen TCP Parameter angezeigt.
Wenn man mehrere Netzwerkkarten im PC hat ( z.B. eine LAN und eine
WLAN Karte), muß dies pro Karte jeweils einmal durchgeführt werden
( also einmal mit LAN online gehen und einmal mit WLAN)

Das sieht dann so aus:

TCP options string = 020405ac0103030201010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for maximum throughput.
Default Receive Window (RWIN) = 255552
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled Receive Window = 63888

RWIN is a multiple of MSS
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your RcvWindow limits you to: 10222.08 kbps (1277.76 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 4088.832 kbps (511.104 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 57 hops

TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
Wir schauen hier speziell auf den Wert das Default Receive Window (RWIN):

Default Receive Window (RWIN) = 255552
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled Receive Window = 63888
Sollte dieser Wert viel kleiner als 65535 sein ( z.B. 1704, 17000 o.ä.),
ist der RWIN die Ursache.Dieser muß korrigiert werden.Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.Ich beziehe mich jetzt mal auf einen Windows PC.

Die Korrektur kann z.B. mit verschiedenen Registry Tunern
erledigt werden oder durch manuellen Eingriff in die Registry, ich
verwende dafür den TCPOptimizer, der ebenfalls bei speedguide.net
zu haben ist.Ein kleines, schlankes Tool, das man einfach nur ausführen
muß ( keine Installation).


TCPOptimizer


-TCPOptimizer starten

- Netzwerkkarte unter "Network Adapter Selection" auswählen

-"DSL" auswählen ( Radiobuttons im oberen Bereich),

- "Optimal settings" auswählen ( Radiobuttons im unteren Bereich)

- "Apply changes"-Button klicken

- Reboot des PCs bestätigen ( oder später selber rebooten)

Dieser Vorgang ist für jede Netzwerkkarte einmal auszuführen, der Reboot
ist nur einmal nötig, nachdem alle Änderungen gemacht wurden.

Außer dem RWIN werden noch andere wichtige Parameter korrigiert,
so das vielleicht das eine oder andere DSL Problem ( MTU, MTU Discovery) gleich miterledigt wird.Kann also nicht schaden, es generell einmal durchlaufen zu lassen.

Wer sich ein bißchen besser auskennt, kann die Parameter selber anpassen, aber mit den Optimal Settings ist man bestens eingestellt.

Es gibt auch eine neuere Version des TCP Optimizers (V2), diese hat ein paar Optionen mehr zur Einstellung.Ich wollte es möglichst einfach halten, deshalb arbeitet die Anleitung mit der V1, aber wer lieber mehr Optionen haben möchte, nimmt halt die V2.Schneller als mit der V1 wird das DSL dadurch aber auch nicht, da wir nur mit der Vergrößerung des RWIN allein das Problem bereits abstellen.

TCPOptimizer V2




Hinweis:

Diese Lösung ist kein böser Trick, um aus einer DSL6000 Leitung eine DSL16000 Leitung zu machen, sondern beschreibt nur, wie man einen schlecht eingestellten PC dazu bekommt, den vollen DSL Speed auszunutzen.Die beim Provider gebuchte Geschwindigkeit kann niemals - auch nicht mit dieser Lösung - überschritten werden.

Die Anwendung dieser Lösung kann zwar keinen Schaden anrichten und kann auch prophylaktisch angewendet werden ( zu Risiken und Nebenw...:D), sie kann aber eben auch keine Probleme beheben, die nicht mit dem RWIN zusammenhängen.

Hier mal ein paar Beispiele für solche Probleme:

- DSL Modem ist nicht auf die entsprechende Geschwindigkeit synchronisiert ( z.B. DSL6000 angeblich freigschaltet, aber in Wirklichkeit nur DSL1000)

- Router schafft den für DSL6000 notwendigen Paket-Durchsatz nicht

- Server auf der anderen Seite bringt den notwendigen Durchsatz nicht oder ( kommt auch oft vor) gibt diese Bandbreite nicht an einen einzelnen User ab.Für Tests muß man also einen Server kennen, der die DSL6000 Bandbreite zuverlässig einem User zur Verfügung stellt.

- WLAN Verbindung zu schlecht ( eine WLAN Verbindung, die sich wegen
schlechtem Empfang auf 1Mbit einstellt, kann auch nicht mehr als 1Mbit übertragen)

- DSL Anschluß und DSL Online Provider sind zwei verschiedene Dinge. DSL Anschluß (sagen wir mal Dt.Telekom) und die korrekte Synchronisation des DSL Modems auf die gebuchte Geschwindigkeit sind sozusagen die Hardware-Voraussetzungen, der Provider ( sagen wir mal Lycos) bestimmt, mit welcher Geschwindigkeit die Daten wirklich geliefert werden.Wenn die Daten zwar mit Vmax. geliefert werden,
zwischendurch aber kurze "Denkpausen" auftreten, wird die effektive
Bandbreite ebenfalls nach unten gezogen.

Man muß also nicht nur einen DSL6000 Anschluß haben, sondern auch einen guten Provider.Verlangt keine Tips von mit, ich bin bei Arcor und habe Anschluß und Provider (gezwungenermaßen) aus einer Hand.

- wer viel misst misst mist

Oft wird auch einfach nur falsch gemessen und es liegt überhaupt kein Problem vor.Die DSL Geschwindigkeitstests im Web liefern meist keine
akkuraten Ergebnisse.Besser ist es, eine seeeeehhhrrr große Datei
von einem http oder ftp Server zu laden und damit die Geschwindigkeit zu bestimmen.

Dafür kann man ein FTP Programm, einen Downloadmanager
oder auch einfach einen Webbrowser benutzen.Wobei die Anzeige im Webbrowser am Anfang meist viel zu hoch gegriffen ist, deshalb große
Datei, dann wird die Anzeige sehr genau mit der Zeit.Z.B. ein Image einer
Linux Distribution.

Der T-DSL Speedmanager ist sehr gut geeignet, um ständig einen Überblick zu haben, was die Leitung hoch und runter geht.So bekommt man ein Gefühl dafür, ob mit der Geschwindigkeit alles ok ist und hat nebenbei noch eine ganz gute Kontrolle, ob eine Software gerade etwas hoch oder runterlädt.Der Speedmanager läuft auch, wenn man kein T-DSL hat.


Grüße

TWELVE
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt das auch, wenn ich nen router mit integr. modem nutze?
 
Hallo Vorgänger

Das geht scheinbar nicht habe die FritzBoxFon und DSL 6000.
Aber leider habe ich es nicht hinbekommen das die FritzBox das auch macht was ich will.
Kann am PC ändern was ich will der MTU wert von 1456 Bleibt bei mir immer gleich leider ...
Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit diese der FritBox einzu hämmern ...

Aber vielleicht ist ja einer hier im Forum da der das ev. weiß wie das geht ..
 
funzt das auch, wenn ich nen router mit integr. modem nutze?

Ja, es funktioniert, hat aber generell nichts mit dem Router zu tun.
Bitte auch die Hinweise oben beachten.
 
@TWELVE:

Ich war ja selbst schon am Verzweifeln, doch die Suche in diesem Forum hat sich gelohnt. Vielen Dank für diese tolle Anleitung, hat mir sehr geholfen. Nun konnte ich meine DSL-Geschwindigkeit verdoppeln und muss nicht mehr mit 1000er Geschwindigkeit surfen, obwohl ich doch seit gestern meinen 2000er Anschluss habe.
 
Hi,
Habe seit neusten ein problem. der Prog. tcp optimizer ist ja auf englisch.:(
Und zwar habe ich ein ftp prog. auf dem rechner und das funftioniert jetzt nicht mehr.
was muß ich ändern, damit es wieder funktioniert?

Mache damit nur Legale sachen.
wie z.b.: selbst erstellte spiele karten weiter geben.
 
Hallo,

funktioniert das auch bei einem Breitband-Kabelanschluss?
Wie muss der wert bei "Default Receive Window (RWIN)" für einen 2 MB Anschluss eingestell sein?

Mime
 
Hallo,

funktioniert das auch bei einem Breitband-Kabelanschluss?

Ja, das funktioniert auch mit einem Kabelanschluß.Vom Prinzip her sind alle Breitband-Anschlüsse mit einer "hohen" Latenz betroffen.Je höher der durchschnittliche "ping" und je höher die Geschwindigkeitz dem Anschluß, umso mehr trifft es zu.

Wie muss der wert bei "Default Receive Window (RWIN)" für einen 2 MB Anschluss eingestell sein?

Geh doch einfach nach der Anleitung vor.Der TCPOptimizer(V2) hat einen Schieberegler, mit dem Du die Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen kannst ( siehe Link in meinem Beitrag).Ansonsten kannst Du den notwendigen RWIN Wert auch errechnen, indem Du im TCPOpt auf die Registerkarte "BDP" gehst, dort Bandbreite und Latenz eingibst und dann den Button "Calculate" klickst.Mit einem RWIN von ca. 60.000 solltest Du
ok sein.Die Latenz findest Du heraus, indem Du Dir ansiehst, wie lange ein ping auf verschiedene Server im Durchschnitt dauert.Im TCPOpt kannst Du dies unter der Karteikarte "Latency" durchführen lassen.

Wobei ich gleich sage, das das von mir beschriebene Problem üblicherweise erst beim Wechsel zu 6000 auftritt.Das hängt aber eben auch von der Latenz des Anschlusses ab.Eine Überprüfung der Werte kann dennoch nicht schaden.

Beachte bitte auch die Hinweise in blau weiter oben.


Grüße

TWELVE
 
Schau auch mal auf http://www.speedguide.net/analyzer.php nach. Dort werden mögliche RWIN-Werte genannt. Nimm einen möglichst großen für DSL6000. 60000 scheint mir bei DSL 6000 viel zu wenig.

Bei mir sind z.B. MTU=1400 (wegen VPN Encapsulation) und RWIN=522240.

--gandalf.
 
Schau auch mal auf http://www.speedguide.net/analyzer.php nach. Dort werden mögliche RWIN-Werte genannt. Nimm einen möglichst großen für DSL6000. 60000 scheint mir bei DSL 6000 viel zu wenig.

Bei mir sind z.B. MTU=1400 (wegen VPN Encapsulation) und RWIN=522240.

--gandalf.

Bin nicht sicher, ob Du hier wirklich gelesen hast:

- der speedguide link wird oben in meinem Beitrag erwähnt.Natürlich, denn er dient als Überprüfung ob der Fix in Frage kommt.

- Mime hat kein DSL6000, sondern einen 2Mbit Kabelanschluss.Dafür reichen 60.000 sehr wohl.Hinzu kommt, das Kabelanschlüsse meist sehr gute Latenzwerte haben und deshalb der RWIN nicht so hoch geschraubt werden muß wie bei einem Standard DSL Anschluß.

- die MTU von 1400 ist nonsense, weil Du damit Payload pro Paket verschenkst.Das eine VPN Verbindung eine MTU von 1400 nutzt, hat nur damit zu tun, das die zusätzlichen Header Platz finden müssen in einem Paket, das max. 1492 Bytes lang sein kann.Verringerst Du die MTU, mußt Du die VPN MTU wieder kleiner machen.Abgesehen davon sollte MTU Auto Discovery auf yes stehen, so das die MTU automatisch nach unten geregelt werden kann.Die MTU Einstellung ist also nur ein Ausgangswert, von dem ausgehend nach unten korrigiert wird.Desweiteren gibt es im TCP noch die MSS, welche ebenfalls zwischen den Parteien ausgehandelt wird.Diese kann die MTU aber nicht größer machen, weshalb die eingestellte MTU nie überschritten werden kann.


Grüße

TWELVE
 
Den speedguide Link hatte ich tatsächlich gesehen, wollte jedoch im Kontext nochmal darauf hinweisen, denn hier werden konkret RWINs vorgeschlagen. ;-) Lesen kann ich schon... ab und zu ;-)

Was DSL6000 anbelangt, so konnte ich da wohl gerade nicht lesen... mit meinem 2 Mbit Kabelanschluß verwende ich jedoch auch einen sehr großen Wert für RWIN, da RWIN nur bei Medien mit hohen Verlustraten kleiner gehalten werden sollte. Die Latenz spielt dabei natürlich auch eine Rolle, aber darauf will ich mich nicht verlassen.

MTU Discovery hat andere Probleme, wenn es durch mehrfache VPN-Strukturen durchgeht... glaube mir, meine MTU stimmt schon so ;-) Dass für den üblichen Betrieb eine höhere MTU sinnvoll ist und MTU Discovery auch, das ist ja unbestritten...

Cheers, :)
--gandalf.
 
Ich glaub, wir machen jetzt hier keinen Diskussions-Thread draus, denn es ist eine Anleitung.Und die funktioniert.

denn hier werden konkret RWINs vorgeschlagen

Die Vorgehensweise ist ja erklärt oben.Der RWIN lässt sich mittels BDP ganz einfach errechnen.Da Mime einen ungefähren Wert wissen wollte, hab ich dies schonmal pi mal daumen errechnet.Da ein Kabelanschluß in der Regel keine 30ms Latenz hat, ist 60.000 sogar noch zu hoch gegriffen.

Die Latenz spielt dabei natürlich auch eine Rolle, aber darauf will ich mich nicht verlassen.

Das ist keine ungenaue Wissenschaft, man kann es mit einfacher Mathematik errechnen.Aber egal, das hier beschriebene Symptom tritt allermeist nur auf, wenn man mit einem Windows Rechner auf DSL6000 wechselt, speziell auch dann, wenn man einen Standard Interleaving DSL Anschluß hat, wie es wohl die Masse der DSL6000 Anschlüsse sind.
Für alle DSL Geschwindigkeiten darunter reicht der Standard RWIN Wert von Windows aus.Bis auf Einzelfälle, wo Registry Werte eigenmächtig durch Softwares manipuliert wurden, vielleicht auch bewußt-unbewußt durch Verwenden einer sog. "Optimierungssoftware".
Der Lösungs-Thread ist ursprünglich entstanden, weil sich frisch auf DSL6000 gewechselte User beschwerten, das DSL6000 auch nicht schneller ist als DSL3000.

Grüße

TWELVE
 
hmm .
Also bei mir is das Problem koomisch.Also wenn ich PC starte und auf speedguide.net nachschaue habe ich den wert bei RWIN 66535, aber sobald ich ein Online Spiel schalte und auf einen Server connecte ändert sich meine Rwin Zahl von 66535 auf 1452 und dann ist es unmöglich jemanden richtig zu treffen. Was kann ich dagegen tun?? danke im Vorraus
mfg florik
 
hallo,

habe einen arcor 16 mbit anschluss + router D-Link DI-524

wenn ich mit dem netzwerkkabel downloade erreiche ich 1860 kb/s

über w-lan ca 500-600 kb/s (obwohl 54 mbit eingeschaltet ist)

nun habe ich das tool TCPOptimizer v2 runtergeladen und mit dem schieberegler 16000 eingestellt..

und nun bricht die wlan verbindung ab sobald ich eine große datei downloade..





meine werte sind:


MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.

MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.

Default TCP Receive Window (RWIN) = 1045440
RWIN Scaling (RFC1323) = 4 bits (scale factor of 8
Unscaled TCP Receive Window = 65340



hat jemand ne idee woran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zum test standard einstellungen genommen..

komme auf ca 1000 kb/s aber bei 5-7 downloads gleichzeitig bricht die wlan verbindung wieder nach ca 2-4 mins ab


neue einstellungen:


MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.

MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.

Default TCP Receive Window (RWIN) = 17424
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 17424
 
Hallo,

Deaktiviere den "Windows Dienst für die konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und benutze die Tools des Herstellers für den WLAN Verbindungsaufbau. Teste außerdem mal verschiedene Verschlüsselungen (WPA/WPA2). Beachte: WEP verschlüsselte Netze kann man in wenigen Sekunden knacken.

Viele Grüße

Frank
 
hi, habe den dienst deaktiviert und nun läuft alles über die intel-wlan-software

aber sobald ich ein download starte bricht die verbindung wieder ab


beim router habe ich bei der geschwindigkeit "auto" und verbunden bin ich mit 54 mbit/s (volle singalstärke)

bin mit meinem chinesisch am ende...
 
Hallo,

einen Versuch hab ich noch: Ist der g++ Mode in der Box deaktiviert? Ein aktivierter g++ Mode ist adfür bekannt, Ärger zu machen.

Viele Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.