Kann man so ENUM fuer NICHTTECHNIKER erklaeren?

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich denke ich habe ENUM verstanden und ich bringe es auch richtig an den Start.
Da ich in naechster Zeit mehreren das erkaeren darf wie VoIP und auch ENUM funktioniert moechte ich mal um eure Feedback bitten. Das "Zielpublikum" sind Freunde und Bekannte die schon ein wenig im Internet unterwegs sind, aber von VoIP recht wenig wissen und auch nicht befaehigt werden sollen es selbst einzurichten.

Es geht darum ein grobes und logisches Verstaendniss bei NICHTTECHNIKERN zu wecken. Da sieht man manchmal den Wald vor lauter Baeumen nicht. Es geht nicht um jede Ausnahme und den letzten Funken Wahrheit. :)

Also, so mein Ansatz fuer ENUM in 3 Saetzen:

--- schnipp ---

Hallo zusammen,

ich moechte euch mal ENUM (tElephone NUmber Mapping ) erklaeren. Vorab ein kleiner Ausflug ins "Internet" wie ihr es schon kennt. Zu jeder Aufgabe gehoert ein Programm und eine Adresse die man in das Programm eingibt:

Wenn man eine Webseite erreichen will muss man im _Browser_ z.B. folgendes eingeben: http://www.ebay.de

Wenn man jemanden eine Email schreiben moechte muss man im _Emailprogramm_ die Emailadresse eingeben die z.B. so aussieht: [email protected]

Wenn man nun jemanden auf seinem Internettelefon erreichen will muss man in dem _Internettelefonprogramm_ oder in der kleinen Box (z.B. FritzBox) die Internettelefonnummer eingeben. Wie sieht diese aus? So z.B.: sip:[email protected]
Und nun? Ich habe aber nur die Telefonnummer von meinem Gespraechspartner: 030-55667788 und ausserdem hat mein Telefon keine Buchstaben!?

Bei einem _Internettelefonprogramm_ wie z.B. X-Lite kann ich die Internetrufnummer (sip:[email protected]) eingeben, bei einem normalen Telefon das an einer FritzBox angeschlossen ist geht das nicht. Damit unser Telefonprovider (in diesem Beispiel sipgate) weiss, dass beim waehlen der Nummer 030-55667788 NICHT kostenpflichtig ins oeffentliche Telefonnetz geschaltet wird, sondern die _Internetrufnummer_ meines Gespraechspartners gewaehlt werden soll muss er diese Information (Auskunft) einholen.
Dies genau ist ENUM. Sipgate schaut im ENUM Verzeichnis nach ob und wenn ja welche Internettelefonnummer sich hinter der 030-55667788 verbirgt und vermittelt dann das Gespraech dann kostenlos innerhalb des Internets.

Dies ist unabhaengig vom Internettelefonanbieter. Wenn beide Gespraechspartner beim gleichen Anbieter sind erledigt der Anbieter das sozusagen intern und man kann dann auch kostenlos telefonieren.

Wichtig ist nur, dass jeder selbst seine ENUM Eintraege pflegt.



--- schnapp ---



voipd.
 
voipd schrieb:
Da ich in naechster Zeit mehreren das erkaeren darf wie VoIP und auch ENUM funktioniert moechte ich mal um eure Feedback bitten. Das "Zielpublikum" sind Freunde und Bekannte die schon ein wenig im Internet unterwegs sind, aber von VoIP recht wenig wissen und auch nicht befaehigt werden sollen es selbst einzurichten.

Ich erkläre es immer so:

Stell dir vor, du schreibst einen Brief und vor dem Ausdruck schaut dein Komputer im Internetadressbuch nach, ob er den Brief auch kostenlos per email zustellen kann. Wenn ja, dann macht er das. ENUM ist dieses Adressbuch für's kostenlose Telefonieren.
 
voipd schrieb:
Wenn beide Gespraechspartner beim gleichen Anbieter sind erledigt der Anbieter das sozusagen intern und man kann dann auch kostenlos telefonieren.

Sie müssen nicht (unbedingt) beim gleichen Anbieter sein! Diverse Provider sind einfach per SIP-URI von extern erreichbar; um deren Teilnehmer anzurufen, benötigst Du selbst noch nicht einmal einen SIP-Account. Andere wiederum (wie z.B. T-Online) lassen dies aber nicht zu. Insofern stimmt der Satz nur teilweise.

Insgesamt aber alles wichtige zusammengefasst... Ich hänge trotzdem meine Erklärung mal dran, vielleicht findest Du ja da noch was drin, was Dir besser gefällt:


ENUM ist sozusagen eine Erweiterung des DNS (Domain Name Service) auf die Telefonie. DNS löst ja einen Hostnamen (z.B. www.ippf.tk) auf die entsprechende IP-Adresse auf (134.96.249.87).

Bei ENUM passiert was vergleichbares mit Telefonnummern: Du wählst eine "ganz normale" Telefonnummer. Die FritzBox (oder Dein SIP-Provider) fragt nun bei dem "Nameserver" an, ob unter der Nummer eine SIP-Adresse (wie z.B. [email protected]) gespeichert ist. Wenn ja, wählt die FBF (oder der Provider) nicht die eingegebene Nummer, sondern verbindet sich per VoIP mit der SIP-Adresse. Damit wird unter anderem ermöglicht, daß jemand, der zwar VoIP nutzt, aber meine SIP-Adressen oder VoIP-Nummern nicht kennt, sondern meine "normale" Telefonnummer anruft, dennoch kostenlos per VoIP mit mir verbunden wird. Dazu muß die Telefonnummer jedoch in einen ENUM-Server eingetragen werden. Dies habe ich mit meiner Festnetznummer bei portunity.net gemacht (Registrar für 0049, also Deutschland), was momentan noch kostenlos ist und ebenso mit allen Nummern bei bei e164.org, was wohl kostenlos bleiben wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.