Firmware 08.03.73

nettisocke

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2005
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich weiß die Firmware ist bei AVM noch nicht zum Download freigegeben.
Kann man mit dieser Firmware dieselben Ports für mehrere IP´s öffnen, z.Bsp. für Internetspiele bzw. Filesharing Programme ?

Ist diese Firmwareversion nur unter Linux auf die Box zu bekommen oder geht das auch unter einem Windows XP Betriebssystem ?

Welches nette Forummitglied würde mir diese Firmware zukommen lassen ?

Unter AOL kann ich sie nicht finden, wie ich hier im Forum gelesen habe, da ich keine AOL-Software benutze.

Danke

cu netti
 
Einen Port für mehrere IPs öffnen: Ich glaube kaum, daß das gehen wird - wäre ja auch IMHO Quatsch... Wenn Du mehrere gleiche Programme auf verschiedenen Rechnern benutzt, mußt Du den Programmen jeweils unterschiedliche Ports zuweisen.

Die Firmware wird über das Webinterface der Box hochgeladen - da ist das Betriebssystem ziemlich egal.

Gruß,
Wichard
 
also die 73er Firmware hat auch IP-Ranges, sonst hat sich NATmaessig nix geaendert.
Auf deiner seite, lokales Netzwerk, kannst du problemlos dieselben Ports fuer verschiedene PCs/IPs vergeben, auf der externen Seite logischer Weise nicht - da kann letzten Endes jeder Port nur einer einzigen lokalen IP zugeordnet werden. Solage die Box kein DMZ hat in welches man mehrere IPs setzen kann um die Firewal und dementsprechend NAT der Box komplett zu umgehen, wird das auch nicht anders moeglich sein.
 
JSchling schrieb:
Auf deiner seite, lokales Netzwerk, kannst du problemlos dieselben Ports fuer verschiedene PCs/IPs vergeben, auf der externen Seite logischer Weise nicht - da kann letzten Endes jeder Port nur einer einzigen lokalen IP zugeordnet werden.

Danke für die Klarstellung - so war es gemeint, war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
 
also danke erstmal für eure antworten !

ich hatte vorher eine T-Sinus 154 DSL, und da konnte ich für mehrere IP´s die gleichen Ports freigeben. denke mal das meint ihr unter IP-Range ?!

firmware der box hatte ich auch schon upgedatet, auf version 08.03.67 von avm seite, wie das geht weiss ich, soll auch nicht das problem sein.

hatte jetzt nur unter emule eine version 08.03.73 gefunden, aber das image ist anders aufgebaut, als das von avm. es scheint, im "Linux-Format" zu sein, da es eine var-Datei ist. und das kenne ich noch aus der alten Neutrino zeit meiner premiere box, die man übers ftp flashen konnte. kann aber über ftp nicht auf meine box zugreifen.
 
Na zu den Ports hab ich dir ja noch ne PN geschickt. IP-Ranges heisst, dass du nicht jeden einzelnen Port, jede Portnummer, extra freigeben musst, sondern Von-Bis auswaehlen kannst.
Ich kann mir nicht wirlich vorstellen, dass es bei dem T-Sinus Router so geklappt hast, wie du das darstellst, die Art der NAT-Verwaltung auf der Fritzbox ist eigentlich standard. Es spricht, wie auch per PN gechrieben, nix dagegen, Programmen wie Emule etc auf verschiedenen Rechnern andere Ports zuzuweisen um eine hohe ID zu haben. Da man wie erklaert zumindest auf dr internen Seite die gleichen Ports bei verschiedenen IPs vergeben kann, muss nicht mal was an Emule selber geaendert werden
Die gefundenen Dateien sind wahrscheinlich TAR-Dateien, was ein Pack-Format fuer Linux ist und welche sich auch ueber die Updatefunktion der Box einspielen lassen. Allerdings wuerde ich mir das genauer ueberlegen, also was ich da so einfach draufkloppe auf die Box
 
nettisocke schrieb:
ich hatte vorher eine T-Sinus 154 DSL, und da konnte ich für mehrere IP´s die gleichen Ports freigeben. denke mal das meint ihr unter IP-Range ?!

Nein, das glaube ich nicht, dass die Telekomiker-Kiste das kann...

IP-Range heißt, dass du einen Portbereich in nur einer Zeile in der NAT-Konfiguration an einen Server weiterreichen kannst, also zum Beispiel die Bereiche "TCP 6226-6300 an 192.168.1.1". Bisher ist es nur möglich, alle diese Ports einzeln freizugeben, also:

"TCP 6226 an 192.168.1.1"
"TCP 6227 an 192.168.1.1"
...
"TCP 6300 an 192.168.1.1"

Was du wohl ausdrücken willst wäre, dass du den selben Port an verschiedene Server weiterreichen willst:

"TCP 6226 an 192.168.1.1"
und gleichzeitig
"TCP 6226 an 192.168.1.2"

das geht aber nicht, mit keinem Router, weil das auch völlig schwachsinnig ist, woher soll der Router wissen, wohin er nun eine Verbindungsanfrage auf Port 6226 routen soll?!
 
also ich kann dir nur raten lass die finger von der version ich habe hier nur bugs:

1. VoIP beim gegegenüber stellt es er hört mich aber nicht
2. Extreme schlimmes Echo
3. Ständige, ohne Gründe, neustarts
usw

warte lieber bis die offizelle 75 oder so raus ist.

Die sollen sich mal beeilen bei AVM scvhon seit 2 Monaten keine neue Version :x
 
Also bei gibt´s keine Probleme mit dieser Firmware, nutze aber auch kein VoIP. Für mich ist sie halt nur eine gute Telefonanlage und DSL Modem/Router.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.