ISDN-Leitungen im Haus für SIP nutzen??

pbtraveller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
will bei meinem Chef einen * ins Haus stellen. Er bezahlt bisher schlappe 90 ¤ pro Monat für eine Telefonanlage der deutschen Telekom :lol:
In seinem Haus sind in sämtliche Zimmer ISDN-Leitungen gelegt worden. Kann ich diese Leitungen nehmen (bspw. indem ich ein Netzwerkkabel reinstecke) um Snom-Telefone (360) an den * anzuschließen der im Keller steht oder muss ich neue Leitungen ziehen??? Hab mir noch nie die Belegung der Kabel bzw. den Unterschied zwischen Netzwerkkabel und ISDN-Kabel angeschaut.

Danke und Gruß
pbtraveller
 
Theoretisch kann man ca. 10MBit ueber die Kabel laufen lassen. Allerdings ist die Belegung der Dosen anders. Bei ISDN werden die Pins 3,4,5,6 verwendet. Fuer eine Netzwerkverbindung braucht man 1,2,3,6. Damit das ganze funktioniert braucht man in der Regel allerdings einen Switch bei denen man die Ports auch fest auf 10MBit einstellen kann. Aber selbst dann kann es je nach Leitungslaenge und Qualitaet immer noch zu Stoerungen kommen. Ich wuerde eher davon abraten.
 
pbtraveller schrieb:
Kann ich diese Leitungen nehmen (bspw. indem ich ein Netzwerkkabel reinstecke) um Snom-Telefone (360) an den * anzuschließen der im Keller steht oder muss ich neue Leitungen ziehen???

Wenn es keinen besonderen Grund für die Snom gibt, Steck doch eine oder 2 Hfc-Karten im NT-Mode in den Asterisk, dann kann er die ISDN-Telefone weiterbenutzen.
 
Hatte auch schon in Erwägung gezogen ISDN-Telefone weiter zu benutzen. Leider gehören die ISDN-Telefone auch zu der Anlage die er nach Beendigung wieder abgeben muss.
 
Und mit Sicherheit sind es keine ISDN Telefone sondern Systemtelefone mit Up0 Schnittstelle (Octopus mit Octophon Telefone). Diese sind zweiadrig......
 
Ja, hab ich auch gerade erfahren. Glücklicherweise gibt es in zwei der Zimmer auch ein Netzwerkkabel. Also doch snom.
Trotzem vielen Dank für Eure Hilfe!
pbtraveller
 
Maik schrieb:
Theoretisch kann man ca. 10MBit ueber die Kabel laufen lassen. Allerdings ist die Belegung der Dosen anders. Bei ISDN werden die Pins 3,4,5,6 verwendet. Fuer eine Netzwerkverbindung braucht man 1,2,3,6. Damit das ganze funktioniert braucht man in der Regel allerdings einen Switch bei denen man die Ports auch fest auf 10MBit einstellen kann. Aber selbst dann kann es je nach Leitungslaenge und Qualitaet immer noch zu Stoerungen kommen. Ich wuerde eher davon abraten.

Das kann ich nicht bestätigen. hier laufen stabile 100Mbit über normales 4-adriges Telefonkabel. Das Kabel wird über 2 Telefon-Verteiler geschaltet und geht dann auf die Fritzbox. Alles völlig problemlos.
 
powermac schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. hier laufen stabile 100Mbit über normales 4-adriges Telefonkabel. Das Kabel wird über 2 Telefon-Verteiler geschaltet und geht dann auf die Fritzbox. Alles völlig problemlos.

Hast du schon mal gemessen, wieviel da tatsaechlich drueber laeuft. Bei meinem letzten Versuchen war es nicht moeglich ueber ein solches Kabel einen 100MBit Link aufzubauen. Haengt wohl auch stark vom Kabel und der Laenge ab.
 
Maik schrieb:
Hast du schon mal gemessen, wieviel da tatsaechlich drueber laeuft. Bei meinem letzten Versuchen war es nicht moeglich ueber ein solches Kabel einen 100MBit Link aufzubauen. Haengt wohl auch stark vom Kabel und der Laenge ab.

Es hängt nur vom Kabel ab, schon seit einigen Jahren wird oft auch bei der Telefonverkabelung ebenfalls Kabel mit verdrehten Aderpärchen eingesetzt, über diese lassen sich problemlos 100Mbit links aufbauen, ist ja im Prinzip ein einfaches Cat5 UTP-Kabel. Probleme gibt es nur wenn entweder die Aderpärchen nicht verdreht sind (aber dann kanns auch beim ISDN zu Störungen kommen) oder man die Aderpärchen nicht verwendet.
Also für 1 und 2 sowie für 3 und 6 muss jeweils ein eigenes Aderpärchen verwendet werden. Ein Pärchen besteht immer aus einer farbigen Ader und einer dazugehörigen weissen - wenn man glück hat sieht man welche miteinander verdereht sind. :lol:
Bei neueren Kabeln sind die weissen auch zusätzlich noch mit der dazugehörigen Farbe gekennzeichnet (z.Bsp. weiss-orange).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.