Welche SRV-Records sind nötig?

southy

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe hier eine Frage, die zwar nicht direkt ENUM betrifft, aber doch in Richtung DNS geht:

ich will mal probieren, ob es möglich ist, per SIP direkt unter user@domain erreichbar zu sein, ohne auf dem dazugehörigen Server, extra einen Asterisk installieren zu müssen.

Dazu müsste ich ja einfach einen entsprechenden SRV-Record in den bind schreiben, der auf eine dyndns-Domain zeigt. Das müsste doch möglich sein, oder? Denn diese dyndns-Dienste haben ja für die Subdomains A-Records, oder? d.h. da müsste automatisch die richtige IP hinten rauskommen.

Dadurch müsste ich unter diese Domain erreichbar sein, ohne daß ein * benötigt wird, oder?
Der Eintrag müsste dann wohl etwa so aussehen:
_sip._tcp.example.com 86400 IN SRV 0 5 5060 sipserver.dyndns.com.
TCP als Protokoll müsste stimmen, denn hier geht es ja um die Signalisierung.

Damit hätte ich dann ja den Domain Part am laufen. Jetzt muss nur noch der Client auf den user reagieren, damit ich "[email protected]" rufen kann.
Kann man sowas z.b. einer Fritz Box beibringen? Also: einen Account anlegen mit einem beliebigen Username, der sich nirgends authentifiziert; denn der muss ja nicht rausrufen können, ist ja nur für incoming?
geht das irgendwie?

Hat jemand sowas mal versucht?

Viele Grüße,
Jan
 
Die meisten Clients unterstuetzen nur UDP zur Signalisierung. Du solltest also eher _sip._udp... verwenden. Wenn dein Geraet beides kann, kannst du natuerlich auch beides nutzen.
 
Prima, danke Euch, damit habe ich damit alle Bauteile.
Den Record habe ich auch schon eingetragen, funktioniert prima, anrufen kann ich dort schonmal.
Das mit dem User anlegen probiere ich heute Abend zuhause vor Ort.

Viele Grüße,
Southy
 
Funktioniert ganz hervorragend, danke an alle hier.
Ich habe den SRV-Eintrag mit UDP gemacht, Fritz-User angelegt und es lief sofort ohne Probleme.
Danke und viele Grüße,
Southy

P.S. Da war ein kleiner Fehler im SRV-Eintrag. Genau heissen muss es natürlich so:
_sip._udp.example.com 86400 SRV 0 5 5060 sipserver.dyndns.com.
 
Ganz genau muss es heissen:
_sip._udp.example.com 86400 [highlight=red:d2776226c3]IN[/highlight:d2776226c3] SRV 0 5 5060 sipserver.dyndns.com.
wobei die TTL 86400 optional ist.

jo
 
southy schrieb:
ich will mal probieren, ob es möglich ist, per SIP direkt unter user@domain erreichbar zu sein, ohne auf dem dazugehörigen Server, extra einen Asterisk installieren zu müssen.

Weiß jemand, ob die Abfrage von srv-records alle Endgeräte und Provider können? Weil wenn man sich _sip._udp.1und1.de anschaut, findet man sip, sip1 und sip2.1und1.de. Also müsste die Addresse eines 1und1-accounts (für Direktwahl oder ENUM) eigentlich

[email protected]

heißen, und nicht

[email protected],

wie auf

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21168

angegeben. Letzteres funktioniert auch, wenn der Client keine srv-records abfragen kann, ignoriert aber die Existenz von sip1 und sip2. Wenn aber alle Clients die Abfrage von srv-records können, wäre ersteres eigentlich besser.

Die Fritz!Boxen können das und suchen bei ersterem sogar nach _sip._udp.sip.1und1.de, natürlich erfolglos.
 
Ich fürchte, es gibt mehr Provider, die das nicht unterstützen als Clients ;)

Ich würde immer zuerst den Weg über SRV records versuchen, wenn der scheitert direkt den Register Server angeben.

jo
 
rollo schrieb:
Ganz genau muss es heissen:
_sip._udp.example.com 86400 [highlight=red:c6585f1b57]IN[/highlight:c6585f1b57] SRV 0 5 5060 sipserver.dyndns.com.
wobei die TTL 86400 optional ist.
jo

wie lasse ich die anlegen, wenn mein Provider diese sachen kann:

dies ist leider nicht möglich. Wir können ihnen Cnames anlegen, einen A-Record für eine Subdomain auf eine IP ihrer wahl verweisen lassen oder einen MX-Record setzen. Alles andere müßten Sie mit einem eigenen Nameserverpaar, welches unabhängig vom KAS läuft, realisieren.

Was muss ich jetzt machen?
 
Zu einem Provider wechseln der das unterstützt.

Es reicht ja, wenn die Domain dort läuft, der Rest kann so bleiben (Falls der Provider nicht zwingend voraussetzt dass alles bei ihm läuft)

Ich habe gesehen, das InterNetworX alle möglichen DNS Einträge unterstützt, unter anderem auch SRV. Was nicht geht ist der Eintrag einer TTL, die steht aber mit default 1h recht gut da.

jo
 
hallo@all!
Da hab ich direkt ne anschlußfrage. Unterstützt 1&1 das setzen bzw. ändern von den srv records? Brauch man da ein bestimmtes paket, oder reicht das billigste für 29 c/monat?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.