Callback auf Enum-registrierte Nummern nicht möglich

frake

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, direkt nach meiner Registrierung bei SipSnip ging es noch, dass ich meinen SIP Anschluss zuhause per Callback kostengünstig (nur die Leitung zu SipSnip wird berechnet, die "Leitung" von SipSnip zum SIP-Ziel ist kostenlos) erreichen konnte. Inzwischen werden aber keine Anrufe zu den bei der DENIC registrierten Nummern mehr akzeptiert. Ist das so gewollt? Weder 1&1 noch Sipgate-Nummern gehen. Beim Versuch kommt jeweils die Ansage "Bitte geben Sie die Rufnummer und Raute ein".
Muss in der FBF eventuell ENUM eingeschaltet sein?
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor! :(

Kann meine ENUM-registrierte Festnetznummer bei Sipsnip nicht freischalten.
Es kommt kein Kontroll-Anruf an!

Ob das irgendwie zusammenhängt? ;)
 
@frake: Mit der FBF dürfte das nichts zu tun haben.

Es ist nach meiner Beobachtung nicht nur ein ENUM-Problem, sondern ein VoIP-problem beim Callback. Ich kann beim Callback auch die sipsnip-interne Nummer (99....) und auch meine 01805er Nummer bei sipsnip nicht wählen. Deshalb hab ich meine Festnetznummer als ENUM registrieren lassen und auf GMX gelegt. Ergebnis: Jetzt kann ich auch die Festnetznummer nicht mehr anrufen. ENUM wird also offenbar abgefragt, die Verbindung über VoIP beim Callback funktioniert aber offensichtlich nicht.

Stefan
 
[s:16fe780639]Also ist es doch ein sipsnip Feature?! Schade, dass sie ihr Versprechen zu SIP-Telefonen kostenlos zu verbinden nicht einhalten...[/s:16fe780639]
Edit
Nehme ich zurück, da es wohl bei einigen funktioniert. Leider habe ich noch keine Lösung. Bei mir ist bisher an der Codec-Einstellung nichts gedreht worden. Damit sollte bei der Fritz Box doch PCMU verfügbar sein, oder?
Ich schau mir morgen mal an, ob überhaupt ein Request von sipsnip zur Box geht ... Melde mich dann nochmal.
 
doch, das laeuft..ihr muesst einfach diese nummern in sipsnip im webinterface unter Rufnummern als Nur Rufnummernuebermittlung eintragen und dann klappt es auch!
@frake: immer erst sachlich fragen, bevor irgendwas behauptet wird! ;-)
 
Hä?

Ich will diese Nummer anrufen, nicht übermitteln. Ich kann doch nicht jede VoIP-Nummer, die ich irgendwann einmal anrufen möchte, als zu übermittelnde Nummer registrieren, wie soll das soll das gehen?

Stefan


edit: 2 Postings zusammengefuehrt durch markbeu

Ich hab mir jetzt die Logs auf der angerufenen FBF mal angeschaut und etwas rumprobiert. Das ganze ist ein Codecs-Problem. Ich hatte nur den G726-32 drin, den akzeptiert sipsnip aber bei Callback nicht (und zum Raustelefonieren auch nicht immer). Mit PCMU geht's.

Stefan
 
@stgabriel:

Bitte beim anechsten Mal die edit-Funktion benutzen & nicht hier alles einzeln nacheinander posten!
Habe das mal fuer dich gemacht!

Zu den Codecs:
Ich denke, Deine Vermutung ist richtig: Am besten laufen G711 & GSM.
 
@markbeau

Es sind aber auch zwei verschiedene Themen
 
Trotzdem kannst Du das mit edit ncoh hinzufuegen..sieht "besser" aus, als 2x untereinander zu posten..
ok, da dass offtopic wird, mach ich hier mal zu.
 
Also mit der sipsnip-Nummer funktioniert es jetzt. Anruf auf eine ENUM registrierte 1&1 Nummer geht immer noch überhaupt nicht (es ist kein Request auf der Fritzbox zu erkennen) und der Rückruf zur ENUM-registrieren sipgate-Nummer funktionierte zwar, wurde aber wie Festnetz berechnet.
Ich werde nun zukünftig einfach die Sipsnip Nummer verwenden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.