Google Talk erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas-stolz

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2004
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heute erschien Google Talk (Beta), ein neuer Instant Messenger von Google. Das Programm ist 900 Kbyte groß und läuft unter Windows 2000 und XP. Einloggen kann man sich bei dem Dienst mit seinem GMail-Konto. Im Hintergrund wird das XMPP-Protokoll verwendet, so daß auch andere IM-Systeme, die auf Jabber-Server zugreifen verwendet werden können (Trillian, ...). Kontakte im Gmail-Konto werden automatisch in das Google Talk-System übernommen.

Neben herkömmlicher Textkommunikation steht den Benutzern auch Voice-over-IP Funktionalität zur Verfügung.

Gemäß der FAQ auf der Webseite wird zukünftig auch SIP-Telefonie zukünftig geplant sein (Referenz)

Derzeit werden folgende Codecs eingesetzt:
PCMA, PCMU, G.723, iLBC, ISAC, IPCMWB, EG711U, EG711A. An Speex wird gearbeitet.

Testanrufe verliefen erfolgreich.

Quellen (u.a.):
Teltarif.de
Google Talk Developer

Edit:
Ein anderer Beitrag ist auch hier, der mir trotz Verwendung der Suchfunktion irgendwie durch die Lappen ging.. gna.. ;-)
 
*kopfkratz, wirr, wieder hinleg*

Gelesen hatte ich die News auch schon gestern bzw. heute morgen, aber hier gepostet erst vorhin. Na, immerhin habe ich ein paar Details noch dazugefügt ;-)

Dennoch ein interessantes Ding da..

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.