Skype und QoS oder Traffic Shaping

genab.de

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
welchen Port mus ich bei mir am Router einystellen um mit Quality of Service oder Traffic-Shaping Skype zu bevorzugen,


da bei uns in der Firma viel über die Leiotung geschickt wird ist das zwingent notwendig.

Bei Sips sind die Ports angegeben.


Ich weiß, das die grundkommunikation über Port 80 hergestellt wird.

Bei einem Skype Telefonat wird aber sicher doch ein neuer Port geöffnet

HErby
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die Portnummer wird von Skype beim ersten Aufruf zufällig vergeben, dann aber so auf diesem Rechner immer beibehalten. Wenn man möchte, kann man die Portnummer auch in der Konfiguration abändern. Der Port 80 kann zusätzlich als Fallback benutzt werden, falls das in der Konfiguration so eingetragen wurde. Das bedeutet aber auch, daß der HTTP-Port als Einfallstor in den PC geöffnet bleibt, was mir persönlich nicht so gefällt (Beliebter Standard-Versuchs-Port).

Generell läuft die komplette ankommende Kommunikation von Skype über einen einzigen Port (bzw. 2 Ports, nämlich die gleiche Port-Nummer einmal UDP und einmal TCP). Die Ports für abgehende Verbindungen dürften aber wahlfrei sein. Soll heißen, es wird der erste freie Port genommen. Der Zielport für abgehende Verbindung wiederum ist dann der Port, den das angerufene Skype gerne haben möchte...

==> Ich denke nicht, daß man QoS bzw Traffic Shaping für Skype hinkriegt
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.