Frage zur Pringles Bauanleitung

ichnochmal

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe diese: http://wireless.pollaknet.at/index.php?wirelessp=antennen/yagi Bauanleitung im netz gefunden und versuche mich z.Z. daran. Da es die Unterlegscheiben nicht zu kaufen gibt, muss eine eigenkonstruktion her. weiß jemand rat, wie ich die unterlegscheiben am besten hinkriege? ich kann sie ja schlecht aus dem belch ausschneiden. so genau bekommt man doch keinen kreis hin. Andere Frage: wie genau müssen die ausschnitte sein, damit die antenne auch nachher die gewünschte leistung bringt?

Sollte jemand tatsächlich eine Seite finden, wo ich diese unterlegscheiben (5 Beilagscheiben, 1.5mm Dicke, 25mm Außendurchmesser, 3mm Innendurchmesser ) bekomme, hat er sich auf jeden fall ein riesen dankeschön verdient. :D

grüße
ichnochmal
 
Sollte jemand tatsächlich eine Seite finden, wo ich diese unterlegscheiben (5 Beilagscheiben, 1.5mm Dicke, 25mm Außendurchmesser, 3mm Innendurchmesser ) bekomme, hat er sich auf jeden fall ein riesen dankeschön verdient.

Man frage den Metallbauer seines Vertrauens, ob er einem mal schnell 5 so Teile von einer Stange Rundmaterial abdreht. Dauert weniger als 5 Minuten und kann dort sogar der Lehrling machen :wink:
 
Wie wär's mit nem gutsortierten Baumarkt? Obi, Praktiker, Hagebau, ...
 
Aber nicht mit 3 mm Innendurchmesser :wink:
 
das riesen dankeschön geht aaaann....

BETATEILCHEN.. Tja leute, da ward ihr nicht schnell genug :wink:

danke beta für den tip. hab tatsächlich jemanden, der mir sowas machen könnte..

super tip!

achja, hier das versprochene "riesendankeschön": [glow=red:50cdc45583]RIESENDANKESCHÖN[/glow:50cdc45583]

ichnochmal
 
als Funkamateur (vor allem im GHz-Bereich) steht man öfters mal vor solchen "Problemen" - deshalb war meine Antwort eigentlich auch ohne langes Überlegen verfügbar :D
 
..

ichnochmal <= will auch mal einer werden :wink:
 
Und ich bin vor ein paar Monaten einer geworden (DO1IKE) ;-)

Ich habe über die Original-Pringles-Antenne nicht viel Gutes gehört. Der Durchmesser der Dose soll angeblich zu schmal sein.

Die hier: http://www.turnpoint.net/wireless/cantennahowto.html soll besser sein und dürfte noch erheblich leichter herzustellen sein.

Ansonsten schau mal auf den Kragen der Pringles-Antenne unter http://www.dabo.de/events/wth2005/pict3700

Laut dem Erbauer soll das ein paar dB gebracht haben.

Schau auch mal auf http://dirk.linux-box.nl/?Projecten:De_Friesche_WiBuster
 
hallo ike,
hier: http://www.turnpoint.net/wireless/cantennahowto.html steht doch aber, dass die wahl der dose "a fun part" ist. plausibel klingt das für jedoch schon, dass der radius evtl. zu klein sein könnte.. hm.. werde das trotzdem mal mit der pringles dose ausprobieren und dann hier berichten..

hab z.Z. noch das problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich die antenne an meinen siemens gigaset usb wlan 54-adapter bauen soll.. hatte das ding schon auf. die antenne is auf die karte gelötet. und gelötet hab ich noch nie.. hm.. wenn du ne idee hast, müsstest du die schon äußerst detailliert erläutern, da ich davon keinen plan habe...

edit:
was ist denn auf (welchem) dem kranken der dose zu erkennen? meinst du die daran geklebte blechdose?

grüße

ichnochmal
 
ichnochmal schrieb:
hab z.Z. noch das problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich die antenne an meinen siemens gigaset usb wlan 54-adapter bauen soll.. hatte das ding schon auf. die antenne is auf die karte gelötet.

Schlecht. Wenn da kein Anschluß für ein Kabel ist, bzw. kein Kabel intern verwendet wird, wird es schwierig.
und gelötet hab ich noch nie..
Ups ... Hochfrequenz ist eine trickreiche Sache. Da muß man auf den Millimeter genau arbeiten. Das als Anfängerprojekt ist - äh - gewagt ;-)
was ist denn auf (welchem) dem kranken der dose zu erkennen? meinst du die daran geklebte blechdose?
Ich meine die Pringelsdose, an der dieser Metallkragen ist, siehst Du den? Der ist auch hinter dem anderen Link zu sehen, den ich gepostet habe.

Das ist wirklich so wie ein geöffneter Kragen.
 
MIST

Dann muss ich wohl evtl. "den boden der Wissenschaft mit gescheiterten Lötversuchen" nähren, was? :wink:

oder ich kaufe mir einfach ein interne wlankarte mit externer antenne,hm.. aber dadurch weiß ich nicht, ob ich s hinbekommen würde... der wlan-adapter wäre dann der gewinner (s.motto weiter unten)

oder ich tausche die antenne am router aus.. hm..

ichnochmal
 
Du kannst Dich ja mal bei Wimo umsehen, die haben ein recht gutes Angebot. Auch für den Amateurfunkbereich...
 
WIMO

danke ghostwalker,
wimo kenne ich. eine gute seite.. werde mich da mal umsehen..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.