Welchen Codec benutzt Ihr ?

Ifex

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr VoIPer,

ich hab mal eine generelle Frage an alle die über dus.net telefonieren.

Welchen der unterstützten Codecs benutzt Ihr und welches Endgerät verwendet Ihr ?

Es werden ja einige Codecs unterstützt: G711u, G711a, G726, ilbc, GSM, SPEEX.

An Endgeräten gibt es ja bekanntlich auch mannigfaltige Möglichkeiten.

Also welches Endgerät benutzt Ihr mit welchen Codec und wie zufrieden seid Ihr damit ?
Gibt es eventuell eine Kombination von der Ihr nur abraten könnt ?



Ich selbst benutze die DeTeWe OpenCom 31 lan mit dem G.711a.
In dieser Kombination funktioniert alles perfekt. Andere Codecs (z.B G.762-32 um Datenrate zu sparen) haben jedoch bis jetzt noch nicht funktioniert.

Gruß

Markus (Ifex)
 
Ifex schrieb:
Welchen der unterstützten Codecs benutzt Ihr und welches Endgerät verwendet Ihr ?
G 726-32
Sipura 2000

Gruss Gregor
 
Ich nutze das BT102 und den ATA 286 von Grandstream mit G711u, G711a.
 
Ich habe die FBF und nutze den G711u oder G711a.
 
kossy schrieb:
Ich habe die FBF und nutze den G711u oder G711a.
Oder? Weißt Du es auch nicht, oder wählt die FBF anhand irgendwelcher aktuellen Parameter das passende Codec aus? Angenommen, man möchte nur die beste Sprachqualität haben und das Datenvolumen spielt keine Rolle, sollte man dann alle Low-Bandwith-Codecs deaktivieren, oder ist z.B. die Qualität zu/von einem GSM-Telefon oder ilbc-Nutzer besser, wenn man diese Codecs aktiviert lässt (auch wenn es das verwendete VoIP-Gerät nicht selbst unterstüzt), oder betrifft diese Einstellung nur die Verbindung von DUStel zum eigenen VoIP-Gerät?

Voreingestellt bei meinem Account ist:

G711u:an G711a:an G726:aus ilbc:an GSM:an SPEEX:aus

Die FBF beherrscht laut technischen Daten:

G.711, G.726-32, G.726-40, G.726-24 -- keine Angabe ob G711u oder a!


PS: Habe gelesen, dass ilbc als Low-Bandwith-Codec eine bessere Qualität bietet als G726. Wer also ein Low-Bandwith-Codec braucht, sollte eher ilbc verwenden und nicht G726 aktivieren, allerdings unterstützt die FBF ilbc nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.