Probleme mit 2 Routern im Netz

Tralien

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab folgende Konstellation:

Ein Kabel Modem (Kabelbw) da dran direkt hängt ein Netgear TA612V welcher über den WAN / Internet port angeschlossen ist. Er kriegt über DHCP alle Infos vom Kabelmodem, erkennt meinen Sipgate korrekt, Telefon funktioniert ect...alles bestens soweit.
Der Ausgang des Netgear (LAN Port) hängt direkt an meinem D-Link 614+ Hub / WLAN. Der Netgear hat auf der Ausgangsseite fest 192.168.0.50. Wenn ich das Netzwerkkabel in den Dlink in einen der 4 Netzwerkports stecke, dann komme ich über Gateway 192.168.0.50 ins Netz. So läuft es jetzt auch.
Ich möchte aber den Netgear an den WAN Port des D-Link anschließen. Der D-Link selbst hat nämlich 192.168.0.1 und alle meine Geräte haben 0.1 als DNS und Gateway. Wenn ich das so anschließe erkennt der DLink die Internet verbindung nicht. Selbst wenn ich DHCP am Netgear auf der Ausgangsseite aktiviere. Wenn ich beim WAN Port am DLink einstelle Static IP und 0.50 für DNS, GW ect. eintippt findet er auch nichts, zumindest gibt er es nicht weiter, sodass er selbst die Gateway funktion übernimmt. Ping auf 0.50 geht dann auch nicht, Internet liegt nicht an 0.1

Was ist da los. wenn ich dem WAN Port sage, dass Internet auf 0.50 liegt, dann muss das doch klappen, oder? Und wenn ich dynamisch mache, dann sollte es doch auch gehn, oder nicht?
Und macht es überhaupt sinn das so anzuschließen wie ich es will, ich hätte dann halt einen port mehr frei, der dlink hat nur 4 netzwerkports...

danke, gruß

chris
 
versuch es beim Dlink Netz mit einer anderen IP. z.b. Netgear-Netz 192.168.0.x, DLink-Netz 192.168.1.x
 
denk aber dran das du dann 2 firewalls in einem netzwerk hast...1xnetgear und 1xd-link und due kannst auch nicht mehr von den rechnern die am d-link angeschlossen sind auf die rechner die am netgear dran sind zugreifen...zumindest per windows netzwerk nicht
 
danke.

der netgear ist ein reiner router, ohne ports.
also da kann man entweder nen rechner einzeln anschließen oder nen hub, in meinem fall der dlink.
 
ah, jetzt:

ip adress und isp adress sind 2 verschiedene...

ok, aber ich denke trotzdem nicht, dass er das mit dem dns rafft. ich lass es lieber so wie es ist...
 
ok, wens interessiert. es funktioniert folgendermaßen:

netgear auf xxx.xxx.0.1
wan dlink auf xxx.xxx.0.1
und lan auf dlink auf xxx.xxx.1.1

im gleichen ip adressbereich klappt da smit dem wan nicht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.